WinFuture-Forum.de: Eist Für Intel Atom 330 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Eist Für Intel Atom 330


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2008 - 15:55

ich bin ein ziemlicher intelnoob derzeit. habe jetzt ein intel-itx-board mit einem atom 330, mein erster intel seit einem P4. der läuft derzeit ständig auf 1,16V, was für einen ULV-prozessor im idle doch ein bisschen viel ist. wenn ich nicht irre, sollte er doch auf 0,9V im idle runtergehen? auf intels seite bin ich jetzt nicht richtig schlau geworden. wie laüft das mit EIST? oder hat der atom eine andere stronmspartechnik? ist das ein gesonderter cpu-treiber oder eine frage des chipsatztreibers?

mit untertänigster bitte um aufkäriung
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2008 - 16:14

Das ist jetzt eine gute Frage.

Im Datenblatt ist nur Supports C0 and C1 states only angegeben. Das steht weder etwas von C1E noch EIST. Lt. dem Processor Spec Finder scheint nur der Atom N270 (SLB73) über IST zu verfügen. Alle anderen Atom CPUs scheinen weder IST noch EIST zu unterstützen. Und C1E kennt keine Atom CPUs.

Anscheinent arbeitet der nur über C1/AutoHALT und C1/MWAIT. Mehr kann ich da derzeit aus dem Datenblatt nicht entnehmen (Chapter 2: Low Power Features). Muss mir das mal bei Gelegenheit genauer durchlesen. So groß habe ich mich für den Atom noch nicht interessiert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 16:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2008 - 16:32

und eben in diesem datenblatt steht, dass er auf den 'halt'-befehl eines 'threads' in den 'lowpower-status' geht und weiter unten ist noch ein differenziertes 'power-sequencing' beschrieben. also können tut er irgendwas, nur wie komm ich da hin? welcher thread gibt den halt-befehl?

ich geh heut abend mal'n bisschen googeln, wenn ich mehr zeit und musse habe...

-?- klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 16:33

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Dezember 2008 - 17:02

Vieleicht muss man wie bei anderen Mainboards diesen Modus im BIOS erst aktivieren, das wäre allerdings ziemlich armselig, wenn das immer noch so wäre.

Gelesen habe ich schon was, das der Prozessor den Cache ausschalten kann und wohl auch ein zwei Frequenztakstufen hat, aber mit EIST hat das nicht viel zu tun. Normal müsste Windows dafür einen treiber haben, bei Vista wirds sicher schon so gehen.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2008 - 17:36

Das ganze Kapitel Voltage Identification and Power Sequencing sagt eigentlich nur aus, das die CPU eine Spannungsversorgung nach VRD 11.0 benötigt, was aber nicht gleich heißt, dass die CPU diese Spannungen auch dynamisch in Abhängigkeit der Auslatungen anpasst.

Ich habe jetzt auch noch einmal gegoogelt, aber keine Hiweise gefunden, dass die Spannung im Idle herabgesetzt wird. Habe nur herausgefunden, dass die Atom Z5xx Serie EIST unterstützen. Der Atom 330 scheint eine statische Spannungsversorgung zu haben.

Eventuell findest Du ja noch etwas, was mehr Klarheit in die Sache bringt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 21:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0