WinFuture-Forum.de: Einige Fragen Zu Meinem Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Einige Fragen Zu Meinem Notebook Treiber, Software, etc.


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 18:32

Hi,

da ich jetzt endlich ein wenig zeit gefunden habe, würde ich mein notebook ein dell latitude d531 gerne auf linux umstellen.

da ich ja schon einige erfahrung mit linux habe, habe ich nur einige spezifische fragen.

die distro meine wahl ist natürlich archlinux :D!

die hardware des geräts:
Motherboard: Dell Latitude D531
CPU: AMD Turion X2 TL-60
Grafik: ATI Radeon X1270
LAN: Broadcom Wireless NetXtreme 57xx Gigabit Controller
WLAN: Dell Wireless 1505 Draft 802.11n WLAN Mini-Card

ich denke das ist so das wichtigste!


jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand vielleicht mit linux ne ähnliche konfiguration am laufen hat?

wie sieht es denn mit den treibern von ati aus? habe das lange nicht mehr verfolgt, da ich ja auf os x umgestiegen bin :D!
und was ist mit der wlan karte? treiber?

außerdem würde ich gerne wissen ob es für linux auch einen novell client gibt? ich brauche einen um an der hochschule auf das netzwerk zugreifen zu können. außerdem wäre ein tool mit dem ich meine wlan verbindungen (ca. 6 stk) managen könnte. netcfg2 kene ich und habe ich auch früher immer genutzt, aber was grafisches für den schnellen umgang wäre echt gut!

vielen dank für eure hilfe!

lg,
Fabi
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2008 - 18:52

Zitat

außerdem wäre ein tool mit dem ich meine wlan verbindungen (ca. 6 stk) managen könnte. netcfg2 kene ich und habe ich auch früher immer genutzt, aber was grafisches für den schnellen umgang wäre echt gut!
Solange es nur auswählen und nicht neu erstellen ist -> <20Zeilen Bash + z.B. zenity.
0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 18:56

Zitat

Solange es nur auswählen und nicht neu erstellen ist -> <20Zeilen Bash + z.B. zenity.

naja, auswählen wäre doch ganz nett!
weil bei uns an der hochschule das wlan noch nicht so läuft wie es soll, dann kann es sein, das man manchmal schnell zwischen 2 netzwerken wählen muss.

ich teste grad mal die ubuntu live cd...mal sehn welche infos ich da so rauskriege!

lg,
Fabi
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2008 - 19:54

Wenn das netcfg2 gut funktioniert, ist es kein Problem, dafür kurz ein Frontend zu bauen. Einfach ein paar if/else-Statements mit z.B. zenity dargestellt und entsprechend an netcfg2 übergeben - keine große Kunst.
0

#5 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 20:17

zenity sieht echt nett aus...ich glaub das werd ich in einer vm mal testen.

danke für den hinweis...

ich vermute nur, das ich mit den treibern probleme kriegen werde.

lg,
Fabi
0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 15. Dezember 2008 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 15.12.2008, 20:17)

zenity sieht echt nett aus...ich glaub das werd ich in einer vm mal testen.

danke für den hinweis...

ich vermute nur, das ich mit den treibern probleme kriegen werde.

lg,
Fabi


ich mische mich hier auch mal ein... wenns gestattet is ;) xD

Also Treiberprobleme gibt es rekl. wenig würd ich mal sagen... am meisten bei WLAN und der Grafik... alles andere geht eigentlich immer...

Also ein Kumpel von mir hat auch einen laptop mit ner ATI karte und musste den Treiber dafür über umwege SEHR umständlich selbst compilieren.
Er hat es hinbekommen und läuft auch sehr gut, er hat allerdings SUSE verwendet, ich weiß nicht, wie sich das bei archlinux verhält...

und danach hat er auf nem Stick ein ubuntu installiert, glaube 8.04 und da konnte er die Treiber von ubuntu verwenden, da sind ATI Treiber dabei...
aber wie gesagt, ich kenne archlinux nicht selber, wie das mit den treibern da ist...

lg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0