WinFuture-Forum.de: Datendurchsatz Erhöhen Bei Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Datendurchsatz Erhöhen Bei Festplatten Einstellungsfehler SATA?


#1 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 15:45

Hey,

Wie kann man den Datendurchsatz der Festplatten erhöhen?

Liegt momentan bei 35 mb/s. Laut Hersteller aber weit drüber!

Was nu? :D

Info:

Samsung HD403LJ 400 GB
SATA Anschluss
Asus P5B-Plus
Alle aktuelle Treiber installiert
IDE-Modus

Dieser Beitrag wurde von Tomek.Live bearbeitet: 15. Dezember 2008 - 17:12

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Dezember 2008 - 16:21

Was nu? Gute Frage. Könnte man eventuell beantworten, wenn Du noch folgende Infos preisgeben könntest:

- Was für eine HDD (Hersteller un Modell?
- Wo ist sie angeschlossen?
- Was für ein Mainboard bzw. Hersteller des Controllers?
- Alle Treiber installiert?
- Läuft die Platte im IDE- oder AHCI-Modus?


Habe ich irgend etwas vergessen zu fragen? Je mehr Infos man hat, desto eher kann man eventuell eine Lösung finden. Oder hängt das mit Deinem anderen Thread zusammen? Wenn Du die Platte über USB angeschlossen hast, passt die Übertragungsrate eigentlich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Dezember 2008 - 16:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 16:22

Was verspricht der Hersteller denn? Teilweise schreiben die nämlich da hin, was die Schnittstelle maximal hergibt.
0

#4 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 17:13

So habs geändert #1. Sorry habs vergessen.

Auf der Packung steht laut Hersteller 75 mb/s. Kein Plan wie die drauf kommen!

Nene DK hat nix mit der externen zu tun. Konnte noch keine richtige Wahl treffen. :D

Dieser Beitrag wurde von Tomek.Live bearbeitet: 15. Dezember 2008 - 17:15

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 23:37

wie/ mit welchem tool hast du gemessen? welcher wert sind die 35mb/s? lesen -schreiben- minimal -maximal- avg? ist das der wert der ersten partition oder der dritten, vierten...

die angegebenen (und realistischen) 75mb/s bekommst du, solang platte und controller mitspielen, mit jeder schnittstelle hin. es sei denn, der ide-modus läuft auf udma2 o.ä. check das mal im gerätemanager.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2008 - 00:14

Geh mal auf Computer. Dann auf die Festplatte > Rechtsklick > Eigenschaften > Hardware > Die betroffene Festplatte auswählen > Eigenschften > Einstellungen ändern > Richtlinien und dann "Für Leistung optimieren" auswählen und den Haken bei "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" und bei "Erhöhte Leistung aktivieren" setzen.

Teste dann nochmal, ob du auf die ~70 MB kommst. (Meine Platte schafft das übrigends auch, die Angebe ist realistisch) Ein Neustart kann auch nicht schaden. Wenn nicht, kannst du die Option "Erhöhte Leistung aktivieren" wieder ausschalten, wenn du kein Risiko bei einem Stromausfall eingehen willst. Ich hab die Option aber aktiviert. Ich denke nicht, dass da was passieren könnte.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 16. Dezember 2008 - 11:15

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 16.12.2008, 00:14)

dann "Für Leistung optimieren" auswählen und den Haken bei "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" und bei "Erhöhte Leistung aktivieren" setzen.


"Erhöhte Leistung aktivieren" bedeutet das Windows einen Cache im Speicher des Rechners anlegt auf den dann alle Schreib- und Lesezugriffe gehen.
Das dann bei Tests extreme Werte rauskommen ist ja wohl klar.
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Dezember 2008 - 12:31

Beitrag anzeigenZitat (Tomek.Live: 15.12.2008, 16:45)

Hey,

Wie kann man den Datendurchsatz der Festplatten erhöhen?

Liegt momentan bei 35 mb/s. Laut Hersteller aber weit drüber!

Was nu? ;)

Info:

Samsung HD403LJ 400 GB
SATA Anschluss
Asus P5B-Plus
Alle aktuelle Treiber installiert
IDE-Modus

http://www.chip.de/artikel/Samsung-Spinpoi...t_21770860.html

habe nur die 401Lj gefunden die 403er wurde scheinbar nirgends getestet.
Vieleicht liegts am IDE Modus, hab keine Vergleichsdaten dazu.
Weis nicht wie stark sich der native IDE im Vergleich zum SATA 300 Modus in der Übertragungsgeschwindigkeit niederschlägt..

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 16.12.2008, 00:37)

wie/ mit welchem tool hast du gemessen? welcher wert sind die 35mb/s? lesen -schreiben- minimal -maximal- avg? ist das der wert der ersten partition oder der dritten, vierten...

die angegebenen (und realistischen) 75mb/s bekommst du, solang platte und controller mitspielen, mit jeder schnittstelle hin. es sei denn, der ide-modus läuft auf udma2 o.ä. check das mal im gerätemanager.

klawitter



HD403LJ 400 GB glaub die Platte hat ne SATA300 Schnittstelle und läuft nur als native IDE.
http://www3.hardwareversand.de/3VEawAHIIz8...=689&ref=35
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2008 - 13:15

Ja, das habe ich da vergessen zu erfragen:

Wie wurde der Wert von 35 MB/s angezeigt bzw. wie wurde er ermittelt?

Was die Platte selber angeht, so gehört die HD403LJ zur SpinPoint T166 Serie. Die Platten unterscheiden sich innerhalb der Serie nur von der Kapazität. Die restlichen Daten sind nahezu identisch. Ich habe auch zwei Platten der SpinPoint T166 Serie (HD501LJ) und komme da derweilen auch nur auf die besagten 35 MB/s oder weniger (lt. Windows), je nach dem was ich von wo nach wo kopiere. Wenn ich von HDD1 nach HDD2 kopiere, komme ich so auf maximal 75 MB/s. Die Platten laufen beide im AHCI Modus an einem Intel ICH9R.

Axo, und wenn wir schon beim Thema sind: Die von Fatal!ty Str!ke angesprochenen Cache Policen lassen sich bei mir nicht mehr aktivieren, sobald der Intel AHCI Treiber installiert wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2008 - 18:27

Unter XP läuft es um einiges schneller!

Auch das entpacken von Dateien!

ganz doof, die Angaben von Vista abglesen beim Kopieren zwischen Partitionen.

Jojo Ich hab die 403er Version hab mich versehn. sry

Dieser Beitrag wurde von Tomek.Live bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 18:28

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#11 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 10:28

Hallo!

Wenn man innerhalb einer Festlatte von einer Partition auf eine andere Partition kopiert, sind 35 MB doch ein normaler, guter Wert. Die Herstellerangaben beziehen sich auf die generelle Geschwindigkeit. Und die wird auch erreicht, wenn man von einer Festplatte auf eine andere Festplatte kopiert.
Ihr solltet Euch mal mit dem Thema "Aufbau und Funktionsweise einer Festplatte" intensiver beschäftigen.
Wenn man ,wie ich zum Besipiel, eine 501LJ hat und die in 3 gleichgroße Teile Teilt erhöht sich die Geschwindigkeitt innerhalb der Festplatte, beim Kopieren. Weil die Festplatte 3 Plattern hat. Wenn man sie genau unterteilt in 3 gleichgroße Patitionen wird beim kopieren von einer Platter gelesen und auf eine andere Platter geschrieben. Wenn man allerdings innherhalb einer Platter mehrere Partitionen hat, bricht die Schreibleistung logischer Weise ein.

Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 10:29

0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2008 - 11:19

OT:

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 17.12.2008, 10:28)

Wenn man ,wie ich zum Besipiel, eine 501LJ hat und die in 3 gleichgroße Teile Teilt erhöht sich die Geschwindigkeitt innerhalb der Festplatte, beim Kopieren. Weil die Festplatte 3 Plattern hat. Wenn man sie genau unterteilt in 3 gleichgroße Patitionen wird beim kopieren von einer Platter gelesen und auf eine andere Platter geschrieben.

Ich bin mir zu 90% sicher, daß es so nicht abläuft. Nach Deinem Beispiel werden die Daten nicht hintereinander gespeichert sondern pro Platter. Dann müßte die Datenrate über die gesamte Platte gesehen einem Sägezahnmuster ähneln, weil am Ende eines Platters immer wieder zum Außenrand gesprungen wird. Die Platten die ich in den letzten Jahren hatte, zeigen aber alle einen relativ linearen Abfall. Außerdem dürfte es nur extrem selten vorkommen, daß zu kopierende Daten genau auf der selben Spur des jeweiligen Platters liegen. Ich laß mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, man ist ja lernfähig :lol:
0

#13 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. Dezember 2008 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 17.12.2008, 13:28)

Ihr solltet Euch mal mit dem Thema "Aufbau und Funktionsweise einer Festplatte" intensiver beschäftigen.


Du insbesonders, denn

Zitat

Wenn man sie genau unterteilt in 3 gleichgroße Patitionen wird beim kopieren von einer Platter gelesen und auf eine andere Platter geschrieben. Wenn man allerdings innherhalb einer Platter mehrere Partitionen hat, bricht die Schreibleistung logischer Weise ein.

ist bullshit.

Eine festplatte arbeitet nicht sequentiell sondern linear. Eine low level formatierte platte auf der ein dateisystem erstellt wird, beginnt die erste partition auf cylinder 1 track 1 auf allen plattern syncron zu schreiben. Nicht variabel auf unterschiedlichen plattern, cylinder 1 ist track 1 auf allen plattern, nicht track 1 auf platter 1, cylinder 2 track 1 auf platter 2, das geht so nicht.

Dementsprechend hat die erste partition auf einer HDD die beste performance da aussen auf den plattern, die zweite waere etwas langsamer als die erste, aber schneller als die dritte, und so weiter.

Es macht also sinn, eine partition aussen anzulegen fuer daten die staendig benoetigt werden, e.g. system oder scratch. Weiter innen liegende partitionen dann beispielsweise fuer archivierungszwecke.

Im gesamten sinkt die performance der platte also eigentlich gar nicht wenn man viele partitionen erstellt, lediglich sind die inneren langsamer als die aeusseren. Hat man nur eine grosse partition ueber die gesamte platte, so ist eben der zugriff auf die aussen liegenden daten schneller als auf die innen liegenden.
Was da letztendlich besser oder schlechter ist, haengt gaenzlich von dem einsatzzweck des systems ab.

Edit: Floppy, schreib nicht so schnell :lol:

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 11:30

0

#14 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2008 - 19:11

@ Leshrac

Zitat

Es macht also sinn, eine partition aussen anzulegen fuer daten die staendig benoetigt werden, e.g. system oder scratch. Weiter innen liegende partitionen dann beispielsweise fuer archivierungszwecke.


;)

Wie willste denn das Anstellen? Defragmentieren?

Ich habe 8 Partitionen und 2 Betriebssystem drauf.

Ok scheiß Festplatten! Die SDD sind auch nicht grad die Wunderdinger.

Ich glaub der Aufbau vom OS muss mal grundlegend geändert werden, um höhere Leistungen erreichen zu können!
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2008 - 19:43

Zitat

Wie willste denn das Anstellen? Defragmentieren?

Hier geht's um die Partitionen an sich. Je weiter vorn die liegt, also außen auf der Platte, desto "schneller" ist sie. Da auf die Systempartition häufig zugegriffen wird, profitiert man davon sie möglichst auf den Anfang zu legen, wo sie ja auch meistens ist.


Zitat

Ok scheiß Festplatten! Die SDD sind auch nicht grad die Wunderdinger.

Bei bezahlbaren Modellen stimme ich Dir zu. Die teuren Prototypen/Kleinserien bieten inzwischen sehr viel bessere Leistungen als die guten alten Festplatten. Habe vor kurzem was von 700-800 MB/s Lesegeschwindigkeit gelesen. Schreibgeschwindigkeit lag auch in dem Bereich (Quelle).

Zitat

Ich glaub der Aufbau vom OS muss mal grundlegend geändert werden, um höhere Leistungen erreichen zu können!

Bei Festplatten kann man da nicht viel machen. Ist immer ein Kompromiß zwischen Geschwindigkeit, Datensicherheit und Einsatzzweck. Bei SSDs muß man sich über die Altlasten Gedanken machen. So macht es da z.B. (fast) keinen Sinn zu defragmentieren, weil die Zugriffszeit für alle Zellen gleich ist. Ich habe auch schon SSDs gesehen, die mit NCQ-Unterstützung beworben wurden. Was genau das bringen soll, weiß wohl nur die Marketingabteilung.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 19:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0