WinFuture-Forum.de: Festplatte Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatte Kaputt? Festplatte summt in regelmäßigen Abständen kurz auf


#1 Mitglied ist offline   MarcSt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 07. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2008 - 19:47

Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen eine Seagate Barracuda 7200.11 1500 GB gekauft und nun eingebaut.

Das Problem ist nun, dass sie sowieso schon relativ laut ist und in regelmäßigen Abständen (ca. 2 Skunden) aufsummt.
Ist sie nun kaputt (Diagnose und so haben nichts angezeigt!)?
-> Sollte ich sie zurückgeben oder ist das bei dem Modell üblich?

Ich glaube ich habe ein Chieftec-Gehäuse (oder so), jedenfalls werden da die Festplatten über lila Plastikklips mit dem Gehäuse verbunden. Meiner Erfahrung nach sehr stabil, zumal ich auch noch nie Probleme damit hatte, von daher würde ich eine unruhige Lage ausschließen.
Da das Summen aber regelmäßig ist, würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass das Kugellager kaputt ist.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiter helfen kann.

mfg
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2008 - 20:14

An welchem Board betreibst du sie? Wird sie überhaupt erkannt?
0

#3 Mitglied ist offline   MarcSt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 07. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2008 - 20:17

Hallo, das Board ist ein MSI K9N Platinum.

Die Platte läuft und funktioniert wunderbar, nur traue ich mich noch nicht so ganz da jetzt Daten drauf zu schieben.

mfg
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2008 - 20:23

Naja wenn sie so funktioniert und nicht klackert, wirst du sie auch garnicht reklamiert bekommen bzw. bekommst sie dann wieder als funktionstüchtig gekennzeichnet zurück.

Ich hab auch eine 7200.11 nur 500GB und die läuft konstant ohne Summen usw..
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 20:47

die grossen platten haben eine recht hohe bewegte masse, die erhebliche kreiselkräfte verursacht. eine mögliche unwucht steigt mit der masse exponential. will heissen: je grösser die platte, um so schwerer ist sie vollständig auszuwuchten.

das in regelmässigen abständen wiederkehrende summen kann eine schwingungsüberlagerung aus einer vorhandenen unwucht und der eigen-schwingfrequenz des gehäuses sein, aus der eine periodische resonanz entsteht.

wenn du die platte im ausgebauten zustand auf einer schaumgummi-unterlage laufen lässt, sollte sie dann keine preiodisch wiederkehrenden geräusche von sich geben,

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2008 - 20:51

Hallo

und genau mit der Platte hat Seagate im moment so seine Probleme


http://www.nickles.de/c/n/7182.htm


mfg mister x
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2008 - 22:08

Naja wenn es nur ein Firmwareproblem ist, ist das ja schnell behoben - allerdings auch ein Reklamationsgrund.
0

#8 Mitglied ist offline   MarcSt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 07. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2008 - 01:49

Naja, die Probleme sollen eigentlich behoben sein, Seagate hatte hierfür zunächst ein Firmware-Update draußen, da es aber irgendwelche Download-probleme gab, muss man die mittlerweile anschreiben, damit man eine Version bekommt.

Das mit dem Schaumgummi werd' ich auf jeden Fall mal morgen ausprobieren.

Kommt so eine Unwucht häufig vor und ist sie ein Reklamationsgrund, bzw. kann daraus irgendwann ein Schaden resultieren?


mfg
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2008 - 12:50

Naja eine Unwucht entsteht, wenn die Masse der zu rotierenden Platten nicht 100% symmetrisch verteilt ist. Ich denke aber eher, dass hier die Achse nicht 100% durch den Masseschwerpunkt der Platten läuft und somit eine Unwucht entsteht.

Schäden auf Dauer: Falls es wirklich eine Unwucht sein sollte - müsste man dann halt mal die Platte anfassen und fühlen, ob da wirklich was ist, oder ob die Geräusche einen anderen Hintergrund haben - werden auf Dauer Lagerschäden entstehen -> Platte dann futsch.

EDIT: Mir ist noch nie eine Platte mit solch einem Verhalten vorgekommen und ich hatte schon sehr viele. Kann also nicht sooo oft sein.

Falls sie im ausgebauten Zustand keine Geräusche von sich gibt, würde ich sie entkoppeln und gut ist. Entkoppler gibt es auch in Kombination mit Passivkühlern - sehr empfehlenswert für eine längere Lebensdauer.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 15. Dezember 2008 - 12:56

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2008 - 10:13

eine minimale unwucht haben alle platten, sonst würden sie nicht vibrieren. und die rotierenden massen bei 2 oder 3 plattern sind schon erheblich. meine (angeblich lt. diverser tests) so leise samsung 750GB brummt in jedem gehäuse, das ich habe, deutlich vernehmbar. die frage ob es sich (lediglich) um eine interfrenz der resonanzfrequenzen handelt, ist mit dem 'schaumgummitest' schnell geklärt. so würde ich erst mal vorgehen. ich bin ein freund der 'ausschlussmethode', sonst bleibst bei 10 unterschiedlichen meinungen zum thema bis zum sankt nimmerleins-tag.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0