WinFuture-Forum.de: Vorteile/nachteile - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Vorteile/nachteile Linux 9.1


#1 Mitglied ist offline   Lil_Vipha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 18. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2004 - 15:50

Hallo an euch Spezialisten LOL

Hab eine frage.
Welche vorteile und nachteile hat nun Linux 9.1 zu WinXP?
Und was ist besser für zocken, arbeiten usw.`?
Möchte mir demnächst Suse Linux 9.1 (professional) zulegen. Und jetzt brauch ich eure Meinung dazu.
Dieser Beitrag wurde 1337 mal editiert, zum letzten Mal von Lil_Vipha: Heute, 13:37

Eingefügtes Bild

PSZ-Design bietet Ihnen Corporate Design, Werbemittelgestaltung, Webdesign und Supporting & Marketing!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 29. Juni 2004 - 16:22

Meine Erfahrung (sprich bin kein Profi, und ich glaube Lil_Vipha ist auch keiner):

Vorteile:
- Suse braucht nur ca 20 MB Arbeitsspeicher (das Tool was ich gefunden hab, namen vergessen; zeigt mir jedenfalls das an)
- Fensteraufbau ist ziemlich schnell
- Einige nützliche Programme sind dabei (zb ein ICQ Klone)
- KDE (die Oberfläche) sieht klasse aus

Nachteile:
- PC-Spiele gehen nicht
- Bis ich geschaft habe Firefox auf Suse zu installieren :P
- Ich hab die Oberfläche ein paar Mal zum abstutz gebracht
- Dann wollte ich DivX installieren, das war auch eine schwere Arbeit
- Irgendwie kann ich keine Filme übers Netzwerk anschauen, ich muss sie zu erst auf die Festplatte kopieren, dann kann ich sie anschauen (gleiche bei Bildern)
- Deswegen habe ich videolan versucht zu installieren, auf der Herstellerseite steht, dass suse net offiziel unterstützt wird und ich auf eine nachbarseite gehen muss. Da musste ich erst über 30 Codecs installieren bevor ich videolan installieren konnte, aber damit kann ich immer noch nicht Filme übers netzwerk abspielen.
- Ich habe irgendwie ein Internet Problem mit meiner Windows Gateway
- Dann habe ich immer noch nicht herausgefunden wie ich Programm deinstallieren kann
- usw.

Meine Erfahrung bisher
0

#3 Mitglied ist offline   Lil_Vipha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 18. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2004 - 16:29

aber spiele gehen doch mit irgendwelchen zusatz tools
Dieser Beitrag wurde 1337 mal editiert, zum letzten Mal von Lil_Vipha: Heute, 13:37

Eingefügtes Bild

PSZ-Design bietet Ihnen Corporate Design, Werbemittelgestaltung, Webdesign und Supporting & Marketing!
0

#4 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 29. Juni 2004 - 16:35

Zitat (Lil_Vipha: 29.06.2004, 17:29)

aber spiele gehen doch mit irgendwelchen zusatz tools

Ja, es gibt Zusatztools, aber da laufen

1. Nicht alle Spiele
2. Und nicht mit der Performance wie in Windows
3. Musst du diese Zusatztools erst installieren und einrichten

Naja, ich will dich nicht abhalten von Suse...
0

#5 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2004 - 21:51

Unreal Tournement 2004 funzt auch unter Linux.
Dort gibt es ein Installationspaket für Linux, was selbst der Hersteller verschweigt.
Dieses Paket muss manuell ausgeführt werden <_<
0

#6 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2004 - 07:08

Zitat

- Suse braucht nur ca 20 MB Arbeitsspeicher (das Tool was ich gefunden hab, namen vergessen; zeigt mir jedenfalls das an)

Also... das zehnfache sollte es mindestens sein, grade bei SuSE Linux, welches eine der lahmsten Distributionen ist.

Zitat

- Einige nützliche Programme sind dabei (zb ein ICQ Klone)

korrekt formuliert müsste es heißen: Einige _tausend_ nützliche Programme..... :)

Zitat

- PC-Spiele gehen nicht

Die komplette UT Reihe geht, Quake 3 auch und noch viele andere Spiele laufen in einem Emulater namens Cedega <_< ... Aber zum spielen ist Linux in der Praxis sogar um einiges schneller als Windows... Werden nur halt _relativ_ wenige Spiele unterstützt.

Zitat

- Bis ich geschaft habe Firefox auf Suse zu installieren

hmmm... runterladen, rechtsklick->hieher entpacken, executeable doppelt anklicken->fertig... ist eigentlich 100% so wie unter Windows, nur dass eine executeable wie ein Zahnrad aussieht und nicht .exe hinten dran steht :)

Zitat

- Ich hab die Oberfläche ein paar Mal zum abstutz gebracht

Leidiges Thema bei SuSE.... aber bei der 9.1er hatte ich das bisher nicht. Strange.

Zitat

- Dann wollte ich DivX installieren, das war auch eine schwere Arbeit

Warum? Der ist bei SuSE bereits mit dabei, ebenso wie Codecs zum abspielen von mpeg2 Videos oder DVD....

Zitat

- Irgendwie kann ich keine Filme übers Netzwerk anschauen, ich muss sie zu erst auf die Festplatte kopieren, dann kann ich sie anschauen (gleiche bei Bildern)

Das liegt daran, dass du das Netzlaufwerk nicht verbunden hast... musst du mal über linNeighbourhood versuchen das Laufwerk lokal zu mounten....
Das geht natürlich auch über die Konsole mit

mount -t FILESYSTEM //SERVERNAME/FREIGABE //LOKALE_PLATTE/ZIELORDNER -o username=ANMELDENAME,password=SAGICHNICH,uid=LOKAL
ER_USER

Zitat

- Ich habe irgendwie ein Internet Problem mit meiner Windows Gateway

Nimm ein Linux Gateway :)

Zitat

- Dann habe ich immer noch nicht herausgefunden wie ich Programm deinstallieren kann

auf der Konsole eingeben: rpm -e PACKETNAME
oder über YAST im Softwaremanager


Also im Grunde sind deine Probleme nur auf mangelnde Beschäftigung zurückzuführen. Wenn man Windows gewohnt ist, dann sollte man nicht erwarten, dass nach der Installation von Linux alles genauso aussieht. Deine Probleme hätten sich mit ein bischen google und etwas mehr Interesse von alleine erledigt, da du dich zum Teil ja auch über Dinge beschwerst, die du nicht einmal hättest tun müssen, wie die Installation von DivX .... Das zeugt mir ziemlich starkt davon , dass du einfach erwartest, dass man unter Linux den DivX installieren muss, weil es unter Windows auch so ist..... aber nicht umsonst sagt man über Linux, dass es beinahe nicht notwendig ist nach einer Vollinstallation noch Software installieren zu müssen.

Ich habe seit ich Linux auf meinem Rechner habe erst 2 Programme zusätzlich installiert... und ich denke, dass ich als Programmierer recht viel mit dem Gerät arbeite und auch viel Software verwende ;)

Dieser Beitrag wurde von Ich bearbeitet: 30. Juni 2004 - 07:09

Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#7 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 30. Juni 2004 - 09:10

Zitat

Also... das zehnfache sollte es mindestens sein, grade bei SuSE Linux, welches eine der lahmsten Distributionen ist.


Also 20 x 10 = 200 MB, mein Windows XP braucht 80 MB - 12ß MB. Dann kann man diesen Punkt auf die Negativ Seite mit aufführen :)

Zitat

korrekt formuliert müsste es heißen: Einige _tausend_ nützliche Programme.....


OK, aber mal ganz ehrlich wer braucht die 1000 Programme, die auf der CD sowieso veraltet sind und man die eh im Internet finden kann (wie bei Windows), meistens ist Qualität besser als Quantität.

Zitat

Die komplette UT Reihe geht, Quake 3 auch und noch viele andere Spiele laufen in einem Emulater namens Cedega ... Aber zum spielen ist Linux in der Praxis sogar um einiges schneller als Windows... Werden nur halt _relativ_ wenige Spiele unterstützt.


Jo von UT und Quake weiss ich das auch, das sind 4 Spiele, jo per Emulator gehen viele Spiele zb auch Warcraft 3, aber das einzige was schnell läuft sind nur die Dedicate Server von den jeweiligen Spielen, PC-Spiele (halt Windows Spiele) laufen per Emulator langsamer und mit (Grafik-) Fehlern... ist leider so mit Emulatoren.


Zitat

runterladen, rechtsklick->hieher entpacken, executeable doppelt anklicken->fertig


Ja <_<, Mensch Firefox war mein erstes Programm was ich jemeils unter Linux installiert habe. Ich musste es übers Terminal installieren, wenn ich bei mir auf dieses Zahnrad icon drücke, kommt so eine öffnen mit Fenster.

Zitat

Warum? Der ist bei SuSE bereits mit dabei, ebenso wie Codecs zum abspielen von mpeg2 Videos oder DVD....


Also ich hab Suse mit der Standard installation installiert, und so gehen keine DivX, XivD Filme... zum. bei mir net :)

Zitat

mount -t FILESYSTEM //SERVERNAME/FREIGABE //LOKALE_PLATTE/ZIELORDNER -o username=ANMELDENAME,password=SAGICHNICH,uid=LOKAL
ER_USER


Thx dafür werde es gleich mal ausprobieren (wenn ich wieder zuhause bin), aber ist das net a bissl umständlich, zb wenn man auf eine LAN Party ist und mann will auf einem Fremden rechner mal reinschauen, da muss man dann jedesmal sein Freigabe mounten, :) und ich dachte Linux wäre immer so einfach im Netzwerk...

Zitat

auf der Konsole eingeben: rpm -e PACKETNAME
oder über YAST im Softwaremanager


Fürs erste thx, werde es auch gleich mal ausprobieren; aber mit dem YAST Softwaremanager komme ich überhaupt nicht klar, wenn ich das starte sehe ich einfach nur ein paar leere Fenster und unten im Eck die Speicherplatzanzeige... aber nirgendswo Programme...

ICH möchte auf keinem Fall Suse (geschweige Linux) schlecht machen, aber für "Normale" Leute ist es noch nix, leider... Ich meine Red Hats hats auch zu erst Richtig gemacht mit RPMs, Linspire hat auch so ein ähnliches System (noch einfacher, ABER die verlange GELD für Freeware, *pfui daifel*) aber es fehlt noch ein bischen mehr Einfachheit.

Crashtaker
0

#8 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 30. Juni 2004 - 09:30

Zitat

Also... das zehnfache sollte es mindestens sein, grade bei SuSE Linux, welches eine der lahmsten Distributionen ist.


Zitat

Also 20 x 10 = 200 MB, mein Windows XP braucht 80 MB - 12ß MB. Dann kann man diesen Punkt auf die Negativ Seite mit aufführen  :)


Würde es eher auf KDE schieben. Ohne den X Server liege ich wieder weit drunter.

Zitat

OK, aber mal ganz ehrlich wer braucht die 1000 Programme, die auf der CD sowieso veraltet sind und man die eh im Internet finden kann (wie bei Windows),  meistens ist Qualität besser als Quantität.


Veraltet ist relativ. Man führt ein Onlineupdate aus und alles ist wieder auf dem Aktuellsten Stand.

Zitat

Jo von UT und Quake weiss ich das auch, das sind 4 Spiele, jo per Emulator gehen viele Spiele zb auch Warcraft 3, aber das einzige was schnell läuft sind nur die Dedicate Server von den jeweiligen Spielen, PC-Spiele (halt Windows Spiele) laufen per Emulator langsamer und mit (Grafik-) Fehlern... ist leider so mit Emulatoren.


Ein guter Kollege von mir hat einen Linux Rechner nur zum zocken. Und bei Ihm läufts schneller als unter Win.

Zitat

Thx dafür werde es gleich mal ausprobieren (wenn ich wieder zuhause bin), aber ist das net a bissl umständlich, zb wenn man auf eine LAN Party ist und mann will auf einem Fremden rechner mal reinschauen, da muss man dann jedesmal sein Freigabe mounten,  <_< und ich dachte Linux wäre immer so einfach im Netzwerk...


Es wird auch später simpler. Wenn Du mal so weit bist schreibst Du Dir ein Script, führst das Script aus und alles passiert automatisiert. Dann kannst Du später auch schnell vorgehen auf LanPartys.

Zitat

Fürs erste thx, werde es auch gleich mal ausprobieren; aber mit dem YAST Softwaremanager komme ich überhaupt nicht klar, wenn ich das starte sehe ich einfach nur ein paar leere Fenster und unten im Eck die Speicherplatzanzeige... aber nirgendswo Programme...


Kann garnicht verstehen was Du hast. Kannst sortieren nach Programmgruppen oder direkt nach der Software suchen. Find es eigentlich super einfach.

Zitat

ICH möchte auf keinem Fall Suse (geschweige Linux) schlecht machen, aber für "Normale" Leute ist es noch nix, leider... Ich meine Red Hats hats auch zu erst Richtig gemacht mit RPMs, Linspire hat auch so ein ähnliches System (noch einfacher, ABER die verlange GELD für Freeware, *pfui daifel*) aber es fehlt noch ein bischen mehr Einfachheit.


Es kommt drauf an wie sich die "Normalen" Leute anstellen. Das es nicht direkt beim ersten mal klappt ist doch logisch. Das wirst Du bei Win auch nicht gehabt haben. Benutz Google, frag nach dem Problem und gut ist. Bis jetzt wurde mir jede Frage von Google beantwortet. Man braucht halt viel Zeit bis es soweit ist. Und nachher erscheint Dir Linux genau so einfach wie Win. Und dann wird es erst interessant, wenn Du merkst was es noch alles für Funktionen und Möglichkeiten gibt :)

Ich persönlich bin auch noch nicht soweit komplett von Win wegzugehen. Aber ich komm schon gut nah ran :)
0

#9 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 30. Juni 2004 - 10:03

also ich würde es anhand deiner nutzung des pcßs entscheiden

1. zockst du viel oder willst alle spiele spielen die du willst? -> windows
mit den emulatoren brauchst du nen sau schnellen pc und selbst das ist meistens noch zu langsam oder geht gar nich
die linux spiele laufen dagegen geil....

2. mit was willst du arbeiten oder willst du überhaupt arbeiten?
office lösungen wie open office sind ja eh dabei, was brauchst du noch?
windows programme kannst du hingegen oft gut mit nem emulator betreieben..

wenn du suse über internet installierst wirst du schon ziemlich aktuell sein mit dem paketen und wenn du mal updaten willst kannst du das ja auch einfach machen..
0

#10 Mitglied ist offline   Thovost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 30. Juni 2004 - 10:11

Ich muss dazu sagen : mit WineX alias Cedega kannste wunderbar zoggn (cS 90fps durchschnitt)
0

#11 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2004 - 10:20

Zitat

Also 20 x 10 = 200 MB, mein Windows XP braucht 80 MB - 12ß MB. Dann kann man diesen Punkt auf die Negativ Seite mit aufführen 

Also... bis vor einer Woche habe ich noch ab und an mit einem 700Mhz XP Rechner mit 128 MB Ram gearbeitet.... Sicherlich... das geht.... aber es läuft wie ein Sack Nüsse... Und der KDE ist deswegen halt etwas speicherintensiver, weil Linux seine Auslagerung so weit wie nur irgend möglich im Arbeitsspeicher macht, während bei Windows schon beim Start das 1000x langsamere Swapfile verwendet wird.... Daher braucht Linux zwar theoretisch mehr Speicher, ist deswegen aber auch um Längen fixer!

Zitat

Thx dafür werde es gleich mal ausprobieren (wenn ich wieder zuhause bin), aber ist das net a bissl umständlich, zb wenn man auf eine LAN Party ist und mann will auf einem Fremden rechner mal reinschauen, da muss man dann jedesmal sein Freigabe mounten,  und ich dachte Linux wäre immer so einfach im Netzwerk...

Das muss man halt relativ sehen. Richte mal ein Netzwerk unter Windows ein und dann unter Linux.... Dann setz einen DHCP Server auf, pack einen DNS dazu und evtl sogar eine Domäne... langsam wirds dann heiß... Ich editiere in textdateien die entsprechenden Einstellungen, sichere mir die konfiguration auf einem USB Stick und kann sie jederzeit wieder auf einem anderen Server replizieren. So ist das mit jeder Einstellung unter Linux... alles lässt sich komplett in Textfiles machen und sichern. wärend ich mir bei Windows einen Wolf klicke und nie richtig weiß, ob der Schreibvorgang für die konfig jetzt richtig geklappt hat.... so entsteht dann ein hoffnungslos zerschossenes System.... Ich setze meinen Rechner in nur 20 Minuten neu auf mit allem was ich brauche, Email, Favoriten, Software, Einstellungen und sogar Bildschirmhintergrund und Bildschirmschoner... Das ist in meinen Augen wieder um einiges praktischer als das geklicke und ewige Saugen von Software unter Windows...

Wenn ich schon alleine bedenke, wie lange es dauert unter Windows, bis man nach der Installation einen Brief schreiben, in PDF konvertieren und per Mail versenden kann... in der Zeit habe ich das komplette System schnell neu eingerichtet mit einer neuen Version meiner Distribution....

Ich sage immer, dass es immer eine Frage des Lernwillens und der Motivation ist und dass man möglichst von seinem eingeschränkten Windows denken weg muß, um ernsthaft in der Lage zu sein die Zusammenhänge zu verstehen.... Wenn man Linux erstmal verstanden hat, dann ist es beinahe erschreckend wie logisch das komplette System funktioniert <_<
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#12 Mitglied ist offline   Lil_Vipha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 18. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2004 - 12:29

ich zocke viel CS
und mit arbeiten meine ich z.b. Dokumente schreiben oder grafiken bearbeitn oder machen
Dieser Beitrag wurde 1337 mal editiert, zum letzten Mal von Lil_Vipha: Heute, 13:37

Eingefügtes Bild

PSZ-Design bietet Ihnen Corporate Design, Werbemittelgestaltung, Webdesign und Supporting & Marketing!
0

#13 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

  geschrieben 30. Juni 2004 - 12:39

Zitat (Lil_Vipha: 30.06.2004, 13:29)

ich zocke viel CS
und mit arbeiten meine ich z.b. Dokumente schreiben oder grafiken bearbeitn oder machen

Ich würde dir Windows XP Home Edition empfehlen...

PS: Du kannst dir die Suse Personal Version kostenlos runterladen unter http://www.linuxiso....ro.php?distro=2 (legal natürlich), und kannst es so wie ich als 2 Betriebssystem versuchen; dh. zock erstmal auf Windows, und arbeite dich langsam in Linux ein... und bis Longhorn sind wir alle Linux Profis ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Smax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2005 - 13:29

hi @ all

ich steige jetzt auch auf linux um noch schon aus einnem grund ... um microsoft nie wieder zu unterstuetzten oder die produkte zu kaufen und mit linux kann man alles machen ....
und ich habe mir zum zoggen einen zweiten pc mit windows fertig gemacht ...
die spiele die für linux gemacht sind laufen wunderbar auf dem pc!
ich spiele beim freund immer ut 2004 und es lauft besser aus aif meinem windows pc !

---

Workstation @ WinXP SP1

CPU: AMD64 3000+ 400FSB
Board: Asus K8V SE Deluxe
Ram: 1024 DDR 400
Grafik: NVIDIA GeForce FX 5900XT
HDD1: 80gb 7200
HDD2: 200gb 7200
Maus: Logitech mx 1000
Sound: Creativ SB Live! Player 1024 Sound Card
0

#15 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 13. April 2005 - 14:57

Wenn du noch nie mit Linux gearbeitet hast, dann teste vorher nicht, dass es nachher lange Gesichter gibt :blink:
Es gibt genügent Live CD's u.a. auch von Suse, ich würd dir als Live CD allerdings Knoppix, Kanotix oder Ubunut empfehlen. Die lassen sich mit wenig aufwand auch auf der Festplatte installieren. Sie basieren auf Debian und das bringt apt-get mit, find ich einfach genial.
Zum Thema Spiele: Manche Spiele laufen auch über Cedega noch schneller als über Windows.
Wenn du erst mit Linux anfängst würd ich dir allerdings nicht zu Suse raten, der Lernfaktor ist ziemlich gering.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0