WinFuture-Forum.de: Intel C2d T7700 übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Intel C2d T7700 übertakten Notebook-Overclocking


#1 Mitglied ist offline   emerica11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2008 - 20:40

Hi!

Allen voran die Frage: Geht das bzw. hat das übertakten bei diesem (Notebook) Prozessor einen Sinn? Wird mein Gamer PC dadurch noch lauter? (hat die Kühlung genug Leistung?).
Grund für meine Überlegung: Habe mir GTA4 gekauft. Abgesehen davon, dass das Spiel derzeit ohnehin noch nicht ordentlich spielbar ist, möchte ich es auf möglichst hoher Grafik spielen können!!!

Mein System:
C2D T7700 @ 2,4GHz
nVidia Geforce 8800M GTX
4GB RAM
Windows Vista Home Premium (32-bit)

freue mich auf hilfreiche Antworten......

Dieser Beitrag wurde von emerica11 bearbeitet: 12. Dezember 2008 - 20:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2008 - 20:55

Zitat

llen voran die Frage: Geht das bzw. hat das übertakten bei diesem (Notebook) Prozessor einen Sinn?


Untertakten: Ja

Übertakten: NEIN

Zitat

Wird mein Gamer PC dadurch noch lauter? (hat die Kühlung genug Leistung?).


Ob der Kühler genug Leistung hat, hängt vom Modell ab, aber meistens nicht.

Wird er lauter?

Zwangsweise!Durch die erhöhte Abwärme regelt das NB den Lüfter automatisch höher.Auser du greifst da manuell ein.

Zitat

Grund für meine Überlegung: Habe mir GTA4 gekauft. Abgesehen davon, dass das Spiel derzeit ohnehin noch nicht ordentlich spielbar ist, möchte ich es auf möglichst hoher Grafik spielen können!!!


Performancehungrige Spiele und Notebooks waren noch nie so wirklich vereinbar.Etweder du steigst auf einen normalen Rechner um, oder du musst eben Abstriche in der Grafik machen.Anders geht es nunmal nicht.

PS:Das Spiel ist eh nicht so toll (meine Meinung :wink: )

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 12. Dezember 2008 - 20:56

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2008 - 23:45

Willkommen im Forum @ emerica11,
übertakten könnte man schon ( je nach Notebook ) aber viel Mehrleistung kommt dabei wohl nicht raus. Das Problem ist hier die Kühlung und die damit verbundene Lautstärke / Abwärme. Als Notebook wäre es dann auch kaum tauglich da die Leistungsaufnahme deutlich steigt und der Lebensdauer ist es sicherlich auch nicht zuträglich.
0

#4 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2008 - 00:18

Seit wann steigt die Leistungsaufnahme , ohne die Spannung zu erhöhen?

Wenn du schon die CPU eines Notebooks übertakten willst, dann erhöhe bloß nicht die Spannung.Denn dann ist es mit der Kühlung sofort vorbei.

Aber nur das erhöhen des Taktes (ohne erhöhung der Spannung!) verursacht keinen höheren Stromverbrauch!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2008 - 00:59

senk einfach mal die Spannung so weit wies geht
dann fang an den Takt zu erhöhen,

ich würd vorsichtig mit der behauptung sein, dass die Verlustleistung nur mit Erhöhung der Spannung steigt,

der Strom spielt auch noch ne Rolle, bei Notebooks kann sich eine erhöhte Taktfrequenz auch schon auswirken



lass es einfach, das wär das sinnvollste

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 13. Dezember 2008 - 18:26

0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2008 - 11:33

die verlustleistung steigt zwar wesentlich durch die erhöhung der Vcore, aber auch schon durch die erhöhung der frequenz bei gleicher Vcore (->höhere leistungsaufnahme)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   emerica11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 02:07

@HeyHey

Ich werde wohl lieber deinen Rat befolgen: Ich lass es besser,... das mit der Kühlung klingt einleuchtend..ja
Außerdem verzichte ich ja zusätzlich auf meine Gewährleistung, die eigentlich noch 1 Jahr laufen würde....
Und es bringt wenig...

ok...danke jungs

Achja bevor ichs vergess:

Ich habe jetzt den ersten gta4 patch installiert. Das Spiel ist jetzt zwar einigermaßen spielbar (von der Performance her), aber das auch nur auf sehr niedrigen Einstellungen der Grafik. Wollt ihr mir jetzt wirklich waismachen, mein Notebook wäre zu schwach für das Spiel oder liegt es immer noch an der teils fehlerhaften programmierung des Spiels?
0

#8 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 10:45

kurz gesagt das spiel ist kake :wink:
die müssen noch einiges machen das es spielbar wird weil keiner kann dir erzählen dass du mit einer 8800gtx so ein spiel nicht richtig spielen kanst

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 14. Dezember 2008 - 12:25

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#9 Mitglied ist offline   emerica11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 12:14

naja das spiel an sich ist nicht kake...

aber du hast recht...ich hab die beste notebook vga-karte, die es derzeit gibt und das spiel soll nicht laufen? das kanns echt nicht sein!
0

#10 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 12:25

sry für die ausdrucksweise aber ich meine nich das spiel an sich sondern wie es programmiert ist.
hättens lieber 4 wochen später rausbringen sollen und dann so dass man es auch richtig spielen kann weil im moment ist es ja von der performance her echt schlecht.

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 14. Dezember 2008 - 12:26

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#11 Mitglied ist offline   emerica11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2008 - 18:17

ja da geb ich dir vollkommen recht!
0

#12 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 14. Dezember 2008 - 18:46

Jo. Lieber ein Vollständiges Spiel und 4 Wochen später, als ein unvollständiges Spiel und 4 Wochen früher. Also ich z.B. werde zurzeit mit kritischen Fehlern wie RM40 Fehler oder RM17 Fehler bombadiert. Mal sehen ob der 1.2 Patch wirklich was in Sachen Fehlerbehebung und Performance behebung etwas bringt :( .
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0