WinFuture-Forum.de: Neuer Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuer Pc


#1 Mitglied ist offline   Andy_921 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2008 - 18:40

Nabend ersteinmal =)

Mir schwebt folgendes im Kopf, und zwar brauche ich einen neuen sehr Leistungsstarken Computer mit Quad Core und fetter Graka + Videobearbeitungskarte zum digitalisieren von alten Videos. Außerdem zum zocken und zur Bildbearbeitung soll er verwendet werden. Ich denke er sollte sehr leistungsstark sein, und darf deshalb auch so rund 1300 Euro kosten.
Wer kann mir helfen, und evtl. Tipps geben?
Welche Hardware?! Wo kaufen?
Ich brauche nur die einzelteile, bauen werde ich mir den selber, und als Betriebssystem kommt mir nichts anderes als mein heißgeliebtes WinXP Pro in die Tüte....

Danke schonmal für eure hilfe

MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 12. Dezember 2008 - 18:58

Hallo und willkommen an Board

hab dir mal ein PC zusammengestellt der für deine Ansprüche genügen sollte.

  • Intel Core 2 Quad Q6600 boxed
  • Gigabyte GA-X48-DQ6
  • MSI R4870-T2D512E
  • 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum
  • WD Caviar SE16 500GB
  • Antec Nine Hundred, ATX
  • Thermaltake Toughpower 600W
  • Samsung SH-D162D Bulk schwarz
  • LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
Alles zusammen für 954,49 € bei Hardwareversand

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   Andy_921 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2008 - 19:10

hallo heto,
danke für deine hilfe, sieht recht nett aus was du da hast... habe mich bereits mal bearten lassen, ist ja recht gefährlich, hätte gerne mehr als eine Meinung.
Mir wurde gesagt das neuste vom neusten und beste vom besten is der Intel Core i 7. Relativ teuer, im verglecih zur Leistung aber gut. Davon würde wohl im Januar einer von AMD erscheinen, der noch mal etwas günstiger sein sollte.
Oder doch besser ein q66?
Festplatte brauche ich nicht, die habe ich bereits, ist in dem Angebot eine Videobearbeitungskarte dabei? wie funktioniert die? was kann die?!

glg
andy

sry, vergessen die frage....
Wofür um Himmelswillen brauche ich bitte gleich 2 laufwerke?
ich einziger anstendiger DVD Brenner reicht doch.... oder nicht?
was ist mit blue ray? schon bewehrt?

dankeschön
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 12. Dezember 2008 - 19:17

Die Intel Core i7 bieten zurzeit nicht unbedingt mehr leistung wie ein C2D, dazu kommt noch, das die i7, die Boards und die Rams (DDR3) zu teuer sind.

In dem Angebot ist ein normales DVD Laufwerk und DVD Brenner enthalten, ob du 2 Laufwerke benötigst, musst du am ende entscheiden, gilt auch für die Festplatte.

Zur Graka, zum Spielen und Videobearbeitung ist die HD 4870 super, diese ist z.Zt die stärkste Graka auf dem Markt.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   Andy_921 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2008 - 19:24

also deiner meinung nach brauche ich keine 2 karten, sonder 2 in 1....
graka und vid bearbeitung in 1 karte....
richtig?


Die HD 4870 von welcher firma?
mit wie viel mb empfiehlst du?

lg
0

#6 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 12. Dezember 2008 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (Andy_921: 12.12.2008, 19:24)

also deiner meinung nach brauche ich keine 2 karten, sonder 2 in 1....
graka und vid bearbeitung in 1 karte....
richtig?


Die HD 4870 von welcher firma?
mit wie viel mb empfiehlst du?

lg


Du benötigst nur 1, du machst ja keine professionele Videobearbeitung.
Die Graka ist von MSI.

mfg heto

Wenn du einen TFT mit einer auflösung von 1650x1050 benutzt, dann ist es sinnvol eine Graka mit 1 GB ram zu benutzen.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#7 Mitglied ist offline   Andy_921 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2008 - 19:39

ah sehr gut, vielen dank für die infos. =)^^

eine kurze frage zum schluss der sache, unter videobearbeitung verstehen wir nicht nut das digitalisieren von cassetten, oder?
also mehrere dinge in sachen videobearbeitung... möchte ggf. noch den ein oder anderen Euro rausziehen, wenn ich das für Freunde Bekannte oder so machen kann...

vielen dank
mfg


und was hat die MSI HD 4870 mit einem Gig für ein Slot anschluss?

PCI Express pder PC Express
0

#8 Mitglied ist offline   oleolsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 17. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2008 - 19:44

Zum zocken nett, aber warum eine CPU, die schon abgekündigt ist ? Auf jeden Fall Quad, wozu soll der denn sonst sein ?

Für Videoschnitt wirst Du mit einer Platte nur Dein System bremsen, daher mind. 5 Platten
1. System
2. Temp, hier lagert auch die Schnittsoftware aus
3. Rohmaterial
4+5 Raid 0 für Zieldatei.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß das rennt, habe aber 1 +3 auch als Raid 0 drin.

Platten sind nicht mehr so teuer, Speicher auch nicht, daher solltest Du deine BS-Wahl überdenken, Xp kann nicht wirklich gut mit mehr als 2 GB Speicher umgehen, bremst den Schnitt schon aus.
Teste gerade 64 Bit Ramdisk für diese Zwecke und das stellt alles in den Schatten, die Zeit für Copy in Ram-Disk holt man locker mehrmals wieder raus.
Geht z.B. hiermit: http://www.winfaq.de...oad/ramdisk.zip

Daher:
Spare evtl. an der Grafik, brauchst Du eh nicht für Schnitt, auf einem, wenn auch nur temporären, Produktivsystem würde ich nicht zocken.

Mal sehen was es wird, wir benchen dann mal.

Gruß und schönen Einkauf.

Dieser Beitrag wurde von oleolsen bearbeitet: 12. Dezember 2008 - 19:52

0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2008 - 23:31

Ohne manuellen Eingriff soll der kleine i7 920 gerade mal die Leistung von einem C2Q 6600 haben. Beim zocken hat man nur wenige Vorteile von dem Neuen. Als CPU würde ich da eher den C2Q 9550 nehmen und als Board dafür eines mit P45 Chipsatz, beim RAM würde trotz OC DDR2 800 reichen ( komme damit selbst ohne CPU VCore Erhöhung auf etwas mehr als 3,6 GHz ). Das Netzteil dürfte auch etwas weniger Power haben, da würde ich das Enermax Modu 82+ 525 W empfehlen, da bleiben selbst mir mit allem Klimbim der drin ist noch rund 150W Reserve. Bei der Grafiklösung würde ich zur NV 260GTX 216 tendieren, da gehen die Meinungen auseinander. Ein i7 System limitiert schnell mit den aktuellen Karten was man so liest ( OK es wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist ), sagen kann man es wohl nur wenn man es selbst probiert hat. Das P / L Verhältnis finde ich noch nicht so berauschend, da CPU ab ca 270 € sowie Board um die 240 € aufwärts und RAM mit ca 120 € für das kleinste System recht happig sind immo. Die vielleicht bessere CPU kommt gleich auf den doppelten Preis. ich würde daher ruhig noch auf die Core 2 Duo ( Quad ) Generation zurückgreifen. Wenn man noch warten kann sollte man abwarten bis die Mittelklasse Boards kommen und die CPU Preise sich einpendeln. Im Normalfall kann man auf RAID verzichten, da selbst die aktuellen Samsung F1 Platten mit 320 / 640 und 1000 GB genug Speed bieten und RAID 0 nur etwas Speed ( allerdings nur im Verbund und keine aussenstehende Platte ) bringt und keine Datensicherheit.
0

#10 Mitglied ist offline   Andy_921 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 00:12

Hallo erstmal =)
ich habe mir jez noch ein wenig was anderes überlegt, und mir ein bissl was an hardware zusammengestellt für ein kumpel...

was haltet ihr von der zusammenstellung?

CPU AMD Phenom X4 9550 (Boxed, OPGA, "Agena") Quad Core CPU

http://cgi.ebay.de/AMD-Phenom-X4-9550-Boxe...%3A1|240%3A1318

127,-49€

BOARD: GIGABYTE GA-MA78GM-S2H AMD 780G Sockel AM2+

http://www.notebooksbilliger.de/product_in...pra5ba513ec349f

64,-95€

Platte: Seagate Barracuda 7200.10 1 TB
Festplatte - 1000GB - intern - 3,5" - S-ATA2 - 7200 rpm - Puffer: 16MB

http://shop.myby.com/Seagate-Barracuda-720...qjA-detail.html

89,-€

GraKa: GeForce 9400 GT - 1024 MB - NVIDIA - XFX -

http://cgi.ebay.de/GeForce-9400-GT-1024-MB...%3A1|240%3A1318

79,-90€


Netzteil: XILENCE-POWER- NETZTEIL 700W, 135mm Lüfter

http://cgi.ebay.de/XILENCE-POWER-NETZTEIL-...%3A1|240%3A1318

74,-99€

Kühler: Zalman CNPS 9700 LED CPU Kühler NEU! Cooler

http://cgi.ebay.de/Zalman-CNPS-9700-LED-CP...%3A1|240%3A1318

45,-50€

RAMS:
http://www.computerartikel.com/ddr21066-ki...2gb-p-5422.html


passt die hardware zusammen?
wie sieht es aus mit rams, wie viel sollte ich nehmen?
8 oder 16
?
kriege ich 4GB RAM RIEGEL? als DDR2 1066?
wenn was soll das ganze kosten?
doch lieber nur 2 GB ramriegel?

vielen dank im vorraus
glg
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2009 - 11:21

1.) bei einem phenom I kannst du nur je einen ram-riegel pro channel verbauen.
2.) statt der graka kannst du auch eine amd 790G (HD 3300)onboardgrafik nehmen
3.) das netzteil ist ausgemachter schrott. nimm ein 450W bis 550Watt NT von seasonic, enermax, corsair, bequiet, pc power&cooling oder mit kleinen abstrichen von tagan oder ocz.

zu deiner vorhergehenden frage:
zur videobearbeitung nimm unbedingt eine ati-karte. seit dem catalyst 8.12 rechnet die gpu beim encoden mit, was den prozess um das bis zu 10-fache beschleunigen soll.


klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. Januar 2009 - 11:23

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 11:30

Der Vorschlag von Heto hört sich gut an, bis auf das, dass ich immer 4GB (2x2GB) Ram nehmen würde, egal ob ich ein 32Bit oder 64 Bit Betriebssystem habe

wenn du zocken willst, scheiß auf die GeForce 9400 GT, das sind 80€ die du in den Sand wirfst, eine HD4830 kostet nicht viel mehr, ist aber wesentlich rechenstärker und bei Spiele auch viel schneller

wenn du ein AMD System haben willst, dann auf jeden Fall ein Phaenom II und ein Mainboard, das eine Onboard Graka hat, am Besten von ATI

Video Bearbeitung per Grafikkarte geht bis zu 10mal so schnell wie mit der CPU,

wenn ihr ein Intel System wollt

PhysX wird irgendwann auch noch für ATI Karten kommen, egal wie, seis per gemoddeten Treiber oder sonst ne Möglichkeit, ATI Karten können das auch berechnen, die Shader sind dazu in der Lage,

holt euch jetzt erstmal eine Einsteigerkarte von ATI für so 30€ und schlagt im Sommer nochmal zu, wenn die ersten DirectX11 Karten kommen, es sei denn ihr findet was mit ATI onboard

bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein ATI Fanboy, hab selber ne NVidia 8800GTS 512, mittlerweile ärgerts mich nur, dass ich keine HD4850 genommen habe

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 07. Januar 2009 - 11:40

0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2009 - 13:59

Die Grafik ist wirklich nix, was sollen da 1GB RAM, Da wäre halt eine bessere Karte zu dem Preis mit 512 MB die bessere Wahl ( oder man nutzt die Onboard und steckt ev. einen Teil des Ersparten in ein besseres Board ). Das Netzteil ist wirklich nix besonderes und 700W braucht keiner ohne SLI / Crossfire, da reichen um die 450W mehr als aus ( gute Anbieter wurden ja schon genannt ). DDR2 800 sollten auch reichen ( Corsair, Mushkin, OCZ oder ähnlich ) und am Besten 2 GB Module ( denke mal das 4 GB erstmal reichen ). Beim CPU Kühler wäre der Xigmatek Achilles eine Ansicht wert -> Klick. Was soll eigendlich für ein Gehäuse verwendet werden?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0