WinFuture-Forum.de: Rechner Von ~2000 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Rechner Von ~2000 Alten Rechner bekommen, Festplattengröße=Problem!?


#1 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 12. Dezember 2008 - 18:12

Hi Community,

hab gerade einen Rechner bekommen der bei einer Firma ausgemustert wurde. Die Daten konnt ich bisher herausfinden:

Zitat

Mainboard: Asus CUV4X C
Prozessor: Intel Celeron 800
RAM: 512 MB (kp welcher Hersteller)
Festplatte: 40GB (kp welcher Hersteller)


will den PC eventuell als Server laufen lassen. Aber dazu meine Frage:

Würde gerne ein paar S-ATA Festplatten reinknallen.
Dafür brauch ich natürlich einen S-ATA Controller als PCI Karte.
Aber erkennt der PC die komplette Festplattengröße? Hab gehört, dass alte PC's nur eine gewisse Größe erkennen können. Ich würde gern 1-4TB einbauen :wink:

Laut Asus HP unterstützt das Mainboard IDE Platten bis 128GB.
Von S-ATA steht aber logischerweise nichts, gab es zu der Zeit ja noch nich :)

Aber dort steht auch:

Zitat

Sollte Ihr Mainboard lt. dieser Tabelle nicht die gewünschte Plattengröße unterstützen empfiehlt sich speziell bei älteren Mainboard der Einsatz einer zusätzlichen PCI - IDE Controller Karte, da mit dieser auch im Gegensatz zum älteren Onboard - Controller die bessere Performance der HDD genutzt werden kann.

Dh doch dass ich mit einem PCI-Controller diese 128GB Schwelle überschreiten kann oder?

gruß

PS: Link zur ASUS-Info-Seite: ASUS Link
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Dezember 2008 - 18:25

Bei einem Seperatem Controller ist es egal welche Größe das MB unterstützt. Du kannst dann ruhig nen paa platte einbauen. Allerding halte ich den rechner nicht unbedingt für Server tauglich. Ich frage mich eher für was speziell er sein soll.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2008 - 18:34

Für einen Server hat er zuwenig CPU Leistung und zu wenig RAM.

Ich würde ihn eher als DatenPC und Verwaltung benutzen.Dafür reicht der locker aus.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 12. Dezember 2008 - 18:36

Sein Aufgabenbereich:
In erster Linie File-Server, würde das am liebsten so machen dass er immer aus ist und nur startet wenn ich darauf zugreife. Wie ich das genau realisiere weiß ich noch nicht :)

Evtl soll er auch als TS2 Server oder CoD4 Server (vermutlich nicht Leistungstark genug) dienen.

Welches Betriebsystem er bekommt weiß ich auch noch nicht genau, zur Auswahl stehn Linux (hab ich aber keine Ahnung), FreeNAS, oder WHS.

Noch eine Frage: Gibt es für PCI (nicht für PCIe) eine SATA II-Controller Karte (mit min. 2 Anschlüssen)? Finde nur SATA I Karten.

danke @Morph für die schnelle Klärung der 1. Frage :wink:

gruß

Edit:

Zitat

Für einen Server hat er zuwenig CPU Leistung und zu wenig RAM.

Ich würde ihn eher als DatenPC und Verwaltung benutzen.Dafür reicht der locker aus.

jop hab ich mir schon fast gedacht ;)

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 12. Dezember 2008 - 18:37

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Dezember 2008 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 12.12.2008, 18:36)

Noch eine Frage: Gibt es für PCI (nicht für PCIe) eine SATA II-Controller Karte (mit min. 2 Anschlüssen)? Finde nur SATA I Karten.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosata..._PCI&sort=p
Macht aber von der Geschwindigkeit kaum Unterschied, über den PCI-Bus können eh nur maximal 133MB/s geschaufelt werden. Einzig die Verwendung von NCQ macht es interessant.
Ratsamer wäre allerdings, wenn du es als Fileserver laufen lassen willst die Verwendung von SCSI-Festplatten inkl. ordentlichem Controller, da dann die CPU-Belastung beim schreiben/lesen gleich null ist bzw. vom Controller übernommen wird.
0

#6 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 12. Dezember 2008 - 18:56

Zitat

SCSI-Festplatten inkl. ordentlichem Controller


DH? was kostet der Spaß? :wink:

Das es kein Unterscheid macht zwischen SATA I oder SATA II wegen dem PCI Port hab ich mir schon fast gedacht...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Dezember 2008 - 19:21

Das Terrabyte neu ab ca. 1300 Euro :wink:
Nö, Spass beiseite, da musst du dich nach Gebrauchtsachen umschauen, und auf das Terrabyte wirst da wohl eher auch nicht kommen. Gebrauchte SCSI-Festplatten gibts bei diversen Onlinebörsen ab 30Cent/GB.
Wobei, wenn man es richtig durchrechnet wäre da wohl ein billiger OfficePC wohl erheblich günstiger für, teilweise hier im Forum für 30 Euro.
0

#8 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 12. Dezember 2008 - 19:28

Hmja hab grad die Preise von Neuplatten gesehn :wink:
Ich benötige schon mindestens 1TB...
Aber ein NAS Server (die fertigen zum kaufen für ~400€) haben ja teilweise weniger Rechenleistung wie mein "High End Celeron"!?
Wie funktioniert das bei den Teilen?
Ist ja dann im Prinzip das selbe wenn ich auf mein Rechner FreeNAS als BS installiere und SATA Festplatten reinhänge oder!?

und das wäre von Preis her wohl das günstigste :)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Dezember 2008 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 12.12.2008, 19:28)

Aber ein NAS Server (die fertigen zum kaufen für ~400€) haben ja teilweise weniger Rechenleistung wie mein "High End Celeron"!?

http://geizhals.at/d...nd/a369604.html
http://geizhals.at/d...nd/a208361.html
Leistung und Platz, für relativ günstig. Rechner ist gebraucht durchaus erheblich billiger zu bekommen, und deine Celeron-Kiste kannst du ja ebenfalls wieder verkaufen.
Alternative: Hol dir wenigstens einen anderen Prozessor für dein Board, da dürfte ja noch ein bisschen was grösseres draufgehen.

Zitat

Aber ein NAS Server (die fertigen zum kaufen für ~400€) haben ja teilweise weniger Rechenleistung wie mein "High End Celeron"!?
Wie funktioniert das bei den Teilen?
Ist ja dann im Prinzip das selbe wenn ich auf mein Rechner FreeNAS als BS installiere und SATA Festplatten reinhänge oder!?

Vorsicht! Du verwechselst grad Network Attached Storage (NAS) mit Network Access Server (ebenfalls NAS). Das eine ist für die Verteilung grosser Dateimengen gedacht, das andere bietet eine Zugangsstelle für User in Rechnernetze.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 12. Dezember 2008 - 19:50

0

#10 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 12. Dezember 2008 - 20:06

brauch ich die leistung von einem X2 5000+ als CPU für einen "Network Attached Storage" (das müsste ja das sein was ich will oder? Alle Daten zentral speichern!?)
Ich hab hier als Gaming-Rechner gerade mal einen X2 4200+ :wink:
Und nur die stupide verteilung von Daten übers LAN sollte ja nicht so aufwendig sein oder doch!?
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#11 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2008 - 21:26

ein einfacher server der zudem noch wenig strom verbraucht und sogar RAID5 (6 x SATA) kann kostet grade mal 180 €...

einfach nen AMD 4850e für 50€ oder 4050e für etwas weniger
2gb ram -15 €
und nen einfach µatx board wie das ASRock-K10N78FullHD-hSLI-Rev.-3 (hat raid5) -50 €
dazu ein NT von Enermx 385 W -50 €
und ein geäuse deiner wahl..

DAnn hast du grade mal ~180€ bezahlt +Festplatte und hast einen modernen Recher der zudem grade mal 38 W im Idle zieht. Ich bin damit recht zufrieden und das beste ist: schön leise.

Vorteil: das teil reicht ein paar jahre und du kannst auch noch ein paar andere sachen damit anstellen. Ein paar VMs, Streaming Server usw

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 12. Dezember 2008 - 21:27

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Dezember 2008 - 22:35

Wenn es dir nur drum geht Daten zu speichern hol dir eine externe Festplatte, dafür benötigst du gar keinen Rechner. Ein externes Gehäuse ist sogar noch billiger wie der Sata-Controller. Wenn du ein bisschen was auf dem Server anfangen willst wird dir in nächster Zeit die Geschwindigkeit auf den Zeiger gehen, dann hast du ~30 € für den Controller in den Sand gesetzt, denn der nächste Rechner hat Sata onboard.
BtW, für die ~30€, die dich der Controller alleine kostet bekommst du teilweise hier im Forum komplette Rechner, die Sata onboard haben, und auch noch weitaus mehr Leistung haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 12. Dezember 2008 - 22:49

Ich denke ihr habt mich überzeugt...
Werde wohl eine externe NAS-Festplatte holen (also eine mit RJ45 Anschluss) und gut ist...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0