WinFuture-Forum.de: Kann Ich Mein Notebook übertakten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kann Ich Mein Notebook übertakten?


#1 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2008 - 08:13

Hey alle miteinander!

Ich hab hier ein Notebook mit einem Intel Core Duo t2550. Diese CPU ist auf 1.729 Ghz getaktet (13*133)
Das gleiche model gibt es aber mittlerweile auch schon mit 1.83 und 2+ Ghz. Wenn ich den Multiplikator von 14 auf 14 erhöhen würde, hätte ich einen takt von 1.83 Ghz, bei 15 wären es 1.9 Ghz und bei 16 2.1Ghz.

Da aber das Bios des Notebooks so eingeschränkt ist wollte ich wissen ob ich da IRGENDETWAS machen kann oder ob das chancenlos ist...


Danke im Voraus

Ludacris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2008 - 08:20

Den Multiplikator erhöhen wird wohl nicht gehen. Da Notebooks BIOS eher spärlich sind wirst du da wohl auch nix mit dem FSB machen können. Kannst höchstens mal probieren ob du mit Tools wie http://www13.plala.or.jp/setfsb/ den FSB mit Software erhöhen kannst.
Vorsicht: AUF EIGENE GEFAHR!

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 12. Dezember 2008 - 08:21

0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 12. Dezember 2008 - 11:12

wenn eine ATI oder Nvidia-Grafikkarte verbaut ist, kann man zumindest diese übertakten, und bei Spielen ist ohnehin fast nur die Grafikleistung entscheidend.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 12. Dezember 2008 - 11:19

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 12. Dezember 2008 - 11:34

Wieso möchte man sein Notebook freiwillig zerstören? Du hast keine Möglichkeit die Kühlung zu verbessern, die Kühlkörper sind für genau DIESEN Takt und Temperatur vorgesehen. Ein Notebook ist kein Desktop System wo du mehr Möglichkeiten hast die Kühlung zu verbessern.

Ich würde im JEDEN FALL abraten am Takt der CPU oder auch GPU zu ändern, es sei denn du legst kein Wert auf Haltbarkeit dieser Geräte...
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 12. Dezember 2008 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 12.12.2008, 12:34)

Wieso möchte man sein Notebook freiwillig zerstören? Du hast keine Möglichkeit die Kühlung zu verbessern, die Kühlkörper sind für genau DIESEN Takt und Temperatur vorgesehen. Ein Notebook ist kein Desktop System wo du mehr Möglichkeiten hast die Kühlung zu verbessern.

Ich würde im JEDEN FALL abraten am Takt der CPU oder auch GPU zu ändern, es sei denn du legst kein Wert auf Haltbarkeit dieser Geräte...


Also das unterschreibe ich so mal nicht, wenn es das gleiche Notebook (also auch mit der gleichen Kühlung) auch mit höher getakteten Prozessoren gibt. Denn dann ist die Kühlung ausreichend dimensioniert. Wenn man allerdings höher taktet, als man das Notebook käuflich erwerben kann, dann wird es ggf. problematisch mit der Wärmeabfuhr.

Ludacris sagte:

Da aber das Bios des Notebooks so eingeschränkt ist wollte ich wissen ob ich da IRGENDETWAS machen kann oder ob das chancenlos ist...

Das Bios sperrt nicht den Multiplikator. Der Prozessor der drinne ist, ist einfach ein "kleinerer" und dort ist der Multiplikator eben auf seinen Höchstwert beschränkt. Multiplikatoren sind (wenn man nicht gerade eine bestimmte Edition des Prozessors hat wie z.B. Black Edition bei AMD oder Extreme Edition von Intel) begrenzt und nach oben hin nicht frei wählbar.
Wenn du also übertakten willst, dann über den FSB. Den FSB wirst du in einem Notebookbios allerdings so gut wie nie vorfinden, weil sich der Hersteller damit selbst zurecht eine Menge Ärger erspart, wenn Leute rumfummeln, die nicht wissen was sie tun. Wenn du glück hast kannst du den FSB aus Windows heraus per Software ansteuern.
Mach dich mal mit der Funktionsweise von "clockgen" oder "setfsb" vertraut und fang erst damit an, wenn du genug Informationen gesammelt und deren Funktionsweise verstanden hast, dazu findest du mit Google genug im Netz. Wenn du blind damit rumfummelst kannst du am Ende viel kaputtmachen, also nimm dir dafür ruhig mehr als einen Tag Zeit ein wenig zum Experten zu werden ;) Alle Versuche natürlich auf eigene Gefahr :wink:

mfg
SFFox

P.S. Meine persönliche Meinung dazu: ich halte das Übertakten in deinem Falle für überflüssig, den Boost den du erwartest, wirst du sicherlich nicht bekommen.
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 12. Dezember 2008 - 13:14

genau.

Du wirst in der Praxis keinen Unterschied merken zwischen 1,7 GHz und 2.0 Ghz, da ist die Macht der Einbildung (Placebo-Effekt) viel größer... :wink:

Nur bei Benchmarks spuckt es dir dann mehr Punkte aus.. na toll..

Notebooks kannste generell nie stark übertakten, wenn dann nur minimal, und das bringt rein gar nichts... denn was sind schon 5%.

Das geht nur bei manchen Desktop-Systemen besser.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 12. Dezember 2008 - 13:14

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 12. Dezember 2008 - 13:14

Also Laptops kann man mit externen Kühler kühlen.
http://www.google.de/products?rlz=1C1_____...=1&ct=title

Zwar nicht gerade effektiv, aber sie halten was sie versprechen.
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 12. Dezember 2008 - 13:16

Also das unterschreibe ich so mal nicht, wenn es das gleiche Notebook (also auch mit der gleichen Kühlung)

Du kannst in den neuen Notebook den selben Kühler verwenden da die CPU an sich weniger Hitze entwickelt. Kleine Bauform, mehr Cache etc. sind Möglichkeiten die CPU Performance zu steigern OHNE die Temperatur zu erhöhen... Eine CPU aber selber aufheizen, das sieht schon anders aus...
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2008 - 13:46

also ich möchte ThreeM da doch etwas unterstützen. der thermische haushalt von notebooks ist oftmals per se schon grenzwertig. und gerade eine übertaktung des fsb (also des boards direkt) träfe reichlich ungekühlte bauteile, die eh schon in permanenter hitze schmoren. den rückschluss, da es dasselbe notebook auch mit stärkerer cpu gäbe, sein noch luft im thermischen system zum übertakten, ist schlicht falsch und als empfehlung an einen dritten fahrlässig obendrein. eine schnellere cpu bedeutet keineswegs automatisch höhere thermische lasten, schon gar nicht für das board und komponenten, die in diesem fall mit dem gleichen takt wie bei schwächerer cpu liefen.
darüberhinaus wäre noch der nachweis zu erbringen, das das stärkere modell mit dem gleichen layout in lüftersteuerung und kühlerkonstroktion gebaut würde.

wenn man am notebook takten will, sollte man ausschliesslich die komponenten bearbeiten, die in genuss der aktiven kühlung kommen - und per se sollte man es einfach lassen: weils a) eh kaum was bringt und b) so wie's erforderlich wäre nicht zu bewerkstelligen ist.

klawitter

ps: mainboardbauteile haben i.allg. kein thermal throtteling.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 12. Dezember 2008 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (Vista NT: 12.12.2008, 13:14)

Also Laptops kann man mit externen Kühler kühlen.
http://www.google.de/products?rlz=1C1_____...=1&ct=title

Zwar nicht gerade effektiv, aber sie halten was sie versprechen.

Effektiv?
Die Dinger sind gerade für die Tonne.
Habe auch 60€ investiert, und laut Speedfan hat sich rein garnichts verändert.

Das Geld sollte man lieber in einen stärkeren Prozessor beim Kauf investieren,
mit übertakten geht da ja nicht viel.

Zitat

enn es das gleiche Notebook (also auch mit der gleichen Kühlung) auch mit höher getakteten Prozessoren gibt. Denn dann ist die Kühlung ausreichend dimensioniert

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn oftmals werden auch je nach Prozessor verschiedene Kühler
verbaut. Ausserdem ist die Wärmeentwicklung bei einem Prozzessor mit 1,6GhZ nativem Takt,
der auf 2,1GhZ übertaktet wurde, deutlich höher als bei dem Nachfolger mit 2,1GhZ nativem Takt,
dessen Architektur für diese Geschwindigkeit ausgelegt wurde.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2008 - 14:19

Naja mir geht es eig nicht einmal um die spiele performence... eher um die generelle performence

mich stört es halt auch, dass meine cpu fast immer auf ~700 MHz läuft :wink:

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 12. Dezember 2008 - 14:21

0

#12 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 12. Dezember 2008 - 14:25

Meine CPU taktet auch immer von 2,2 auf 1,6 Ghz bzw. auf 800Mhz runter.
So schont man den Akku, nennt sich Stromsparfunktion :wink:

Wenn du mal zB Prime95 laufen lässt, wird auch dein Prozzi auf 1,6 Ghz hochtakten.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#13 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2008 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 12.12.2008, 14:25)

Meine CPU taktet auch immer von 2,2 auf 1,6 Ghz bzw. auf 800Mhz runter.
So schont man den Akku, nennt sich Stromsparfunktion :wink:

Wenn du mal zB Prime95 laufen lässt, wird auch dein Prozzi auf 1,6 Ghz hochtakten.

MfG


jop das weis ich, aber wenn ich jz zum beispiel mit Visual Studio was mache dann ist er immer unten auf ~700 MHz... auch wenn ich am strom hänge =/
0

#14 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 12. Dezember 2008 - 14:43

Zitat

mich stört es halt auch, dass meine cpu fast immer auf ~700 MHz läuft


Dann hat die CPU nix zu tun und kann auch mit diesem Takt betrieben werden.

Möglichkeit ist "Speed Step" im Bios zu deaktivieren. Dann taktet die CPU nicht runter du hast dadurch aber NICHT mehr Performance. Nur halt mehr Stromverschwendung und eine hübsche Anzeige die 1,6ghz anzeigt :wink:

Wenn du eine bestimmte Anwendung hast unter die die CPU nicht im vollen Takt läuft, dann benötigt diese Software auch keine mehrperformance

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 12. Dezember 2008 - 14:44

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2008 - 14:43

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 12.12.2008, 14:19)

mich stört es halt auch, dass meine cpu fast immer auf ~700 MHz läuft :wink:

das kannst du ja über die energieoptionen abstellen. abgesehen taktet sie runter, wenn sie nix oder nur wenig zu tun hat, also wofür die leistung dann?
ich habe vor einigen monaten 15 min HD-video auf nem notebook codiert. das hat ewig gerechnet bei volllast. zum schluss konnte man es kaum mehr anfassen, so heiss war das. dafür sind notebooks halt nicht gemacht. da muss man schon ein dtr nehmen oder in ne andere preisliga vorstossen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0