WinFuture-Forum.de: Firefox Anonym 0.9 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firefox Anonym 0.9 Anonymisierungs Tool für Firefox


#1 Mitglied ist offline   anontools 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2004 - 14:26

neue version: Firefox Anonym 0.9.1



So ich veröffentlich das jetzt mal...

Aus der Herstellerbeschreibung:

Zitat

Wir freuen uns Ihnen unser neustes Tool - Firefox Anonym - vorstellen zu dürfen.

Firefox Anonym lässt sie ohne Spuren bei Websites zu hinterlassen
durchs Internet surfen. Normalerweise wird beim surfen ein sogenannter
"Referer" übertragen der Auskunft darüber gibt von welcher Seite sie kommen.
Ein sogenannter "User Agent" gibt Websites auskunft darüber welchen Browser
und welches Betriebssystem sie benutzen.
Mit Firefox Anonym können sie dies unterbinden!

Features:
Übersichtliche Oberfläche
Backupfunktion
Kompatibel zu Mozilla Firefox 0.9, 0.9.0+ und 0.9.1
Blockt den Referer und den User Agent
Keine Installation notwendig
Kostenlos!

Wichtig: Vor dem anwenden den Firefox beenden da sonst das Profil verloren gehen kann!


Ich finde das ist ne feine Sache!

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von anontools bearbeitet: 01. Juli 2004 - 11:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2004 - 14:30

Wenn du uns einen Link zur Herstellerseite geben würdest, wäre das auch eine feine Sache <_<
0

#3 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

  geschrieben 29. Juni 2004 - 14:30

@anontools A bissl schleichwerbung machen <_<

@all Braucht man so ein tool, hat das scho jemand ausprobiert?

Crashtaker
0

#4 Mitglied ist offline   anontools 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2004 - 14:38

Hast du webspace den ich weitervermitteln darf dann gibts auch ne herstellerwebsite ;-)

Also ich benutze das Tool fleißig und hab als Betatester soweit geholfen dass ich momentan keine Probleme mit dem Programm habe...
0

#5 _Guest_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2004 - 14:48

Bei mir fehlt die datei "MFC71.DLL" wie kann ich das ändern?
0

#6 Mitglied ist offline   anontools 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2004 - 15:22

Oh ich vergaß wohl zu erwähnen: Das Microsoft .NET Framework 1.1
wird benötigt. man kann es kostenlos downloaden auf www.microsoft.de
0

#7 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 29. Juni 2004 - 15:23

Die datei findest du hier: http://www.dll-files.com/cgi-bin/cgiwrap/d...ile=mfc71.zip==
Die gehört (glaub ich) in den System32 ordner
0

#8 _Guest_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2004 - 15:29

Hab vielen Dank <_<
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2004 - 15:31

1. Man braucht kein solches Tool, um das einzustellen. Wer aber nicht gerne selber rumfummelt, kann die Preferential-Extension benutzen.
2. Das Unterdrücken des Referrers bereitet mehr Problem, als es nützt.
3. Das Unterdrücken des Useragent ist überhaupt nicht sinnvoll.
4. Das alles hat wenig mit Anonymität zu tun.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   anontools 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2004 - 15:54

Das Tool ist noch in version 0.9 d.h. es werden noch nützliche Features folgen.

Das mit dem referer macht doch sinn denn wieso sollte die NSA wissen dass ich vorher im winfuture board gewesen bin? :P

Und weil es wie gesagt die herkunft verschleiert hat es sehr wohl mit Anonymität zu tun!
Ich glaube die entscheidung über den Nutzen muss jeder für sich selbst treffen ich finde das Tool auf jeden fall sehr nützlich!

Dieser Beitrag wurde von anontools bearbeitet: 29. Juni 2004 - 15:55

0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2004 - 16:06

Nein, das macht keinen Sinn. Referrer werden nur durch Links gesendet - wenn auf dem WF-Board jemand einen Link zu nsa.gov postet und ein anderen darauf klickt, dann wird der Referrer weitergeleitet. Wenn ich aber irgendwo auf dem Board bin und nun Lust habe, auf nsa.gov zu gehen, dann tippe ich es oben in die Adressleiste ein und tada... es wird kein Referrer gesendet.

Referrer sind vor allem dazu da, genau eben User zu tracken, und zwar genau dort, wo es Sinn macht. Z.B. um Deeplinks für Downloads zu verhindern, weil ja keine technischen Grundlage besteht, neben einem Link dem Browser auch noch den benötigten Referrer mitzuteilen.

Sprich: Es ist kontraproduktiv.

Gleiches gilt für den Useragent: Der wird dazu benutzt, entsprechend angepasste Seiten auszuliefern, z.B. mit speziellen Styles, die den Möglichkeiten der Browser gerecht werden. Oder Download-Verweise anbhängig vom Betriebssystem.
Und vor allem sprachabhängie Versionen.

Tatsächlich sollte es auch keinerlei Bedeutung für die Sicherheit haben, ob nun meinen Gegenüber meinen Browser und mein Betriebssystem kennt oder nicht. Security by Obscurity funktioniert nicht.

Sprich: Solange man nicht gerade einen total exotischen Browser auf einem exotischen System hat, beeinflusst es dir Anonymitöt überhaupt nicht. Das Abschalten hingegen ist kontraproduktiv.

Zumal man beides ganz einfach mit JavaScript auch lokal auslesen und übermitteln kann. :P
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   anontools 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2004 - 16:26

Nun das mit den Style sist schon klar.
Vielleicht sollte man sagen der User Agent wird auf ein dezentes
Mozilla/5.0
reduziert und nicht
Mozilla/5.0 Gecko/20jwr9j2ßngns Firefox0.9.1
also produktiv ;-P
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2004 - 17:09

Ich bin ja eher für ein "Mozilla/5.0 (really compatible; it's no MSIE 6.0; Windows NT 5.0 or something else)", damit umgeht man viele Probleme, muss aber nciht kranhfat behaupten, wirklich den MSIE zu nutzen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 _Gast_Hans_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2004 - 11:12

Nichts für ungut. Aber um den referrer nicht anzuzeigen gibt es einige sehr gute extensions. Die auch ohne net laufen. Was wie hier schon geschrieben total überflüssig ist und auch nichts mit anonymität zutun hat.

Auch stimmt es es bringt mehr Probleme als es nutzt. Ein weiteres Tool was irgendwi nicht viel nutzt :(
0

#15 Mitglied ist offline   anontools 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2004 - 11:56

wer lesen kann ist klar im vorteil...
seit 0.9.1 gibt es weitere funktionen
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0