WinFuture-Forum.de: Sata 150 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata 150 SATA 150 und 300


#1 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. Dezember 2008 - 17:52

Hallo Leute,

habe dieses Board: http://www.pearl.de/...6206-1352.shtml

Einbauen möchte ich:

Festplatte: https://www.alternate.de/html/product/Festp...S_80_GB/204245/?

DVD-Brenner: https://www.alternate.de/html/product/DVD-B...GH-22NS/295858/?

Frage: Da Festplatte und Brenner SATA 300 haben, wollte ich fragen ob ich es auch mit dem Board laufen lassen kann wo nur SATA 150 unterstützt. Auserdem: Was muss ich beachten? (Kabel und so weiter.......)

UND: Was muss ich zuerst anschliesen?

Dieser Beitrag wurde von Stefan1207 bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 17:54

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:18

Festplatte sollte kein Problem sein. Bei den Seagate-Platten gibt's für den S-ATA-Modus extra einen Jumper. Siehe hier . Ob der Brenner funzt, kann ich nicht sagen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 18:19

0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:21

Läuft auch ohne Jumper - hab ich auch laufen (SATA-300er Pllatten auf einer SATA-150er Schnittstelle). Macht keine Probleme und da die Platte sowieso keine 150MB/sec schafft, hast du auch keine Leistungseinbuße.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 11.12.2008, 18:21)

Läuft auch ohne Jumper - hab ich auch laufen (SATA-300er Pllatten auf einer SATA-150er Schnittstelle). Macht keine Probleme und da die Platte sowieso keine 150MB/sec schafft, hast du auch keine Leistungseinbuße.


Welche Platte hast Du?
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:27

Zitat


Hast Du ne Wette verloren?

Zitat

Frage: Da Festplatte und Brenner SATA 300 haben, wollte ich fragen ob ich es auch mit dem Board laufen lassen kann wo nur SATA 150 unterstützt. Auserdem: Was muss ich beachten? (Kabel und so weiter.......)

Prinzipiell sollte es laufen. Zur Not gibt's meist einen Jumper, um den Modus umzustellen (s.o.).

Zitat

UND: Was muss ich zuerst anschliesen?

Master und Slave gibt es bei SATA nicht mehr. Das ist auch der größte Vorteil des Standards. Jedes Gerät hat seinen eigenen Kanal und muß sich die Bandbreite nicht mehr mit anderen teilen.
0

#6 Mitglied ist offline   ccmuckl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:31

Hallo,

hab auch eine SATA2 Platte und hängt an einem SATA1 port. diese Anschlüsse sind abwärtskompatibel. :D
Dein Brenner funktioniert auch ganz normal. bei meinem Kumpel (der hat einen DVD-Brenner mit SATA anschluss!!) taucht der allerdings nicht in der BIOSMaske auf - sprich, er kann nicht von diesem Laufwerk booten.
warum auch immer. :D

MfG CCMuckl
0

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:39

von der Übertragungsgeschwindigkeit her sollte es klappen
Der Brenner bremst ja bei der Geschwindigkeitund nicht das SATA Kabel.

Aber ob er erkannt wird steht auf einem anderen Blatt...

Skaven hat mal geschrieben dass es total sinnlos ist einen SATA Brenner zu kaufen, mit IDE ist man gleichschnell und oft billiger.

gruß

EDIT: Seite neu laden vor dem Kommentar schreiben würde helfen -.-

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 18:40

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2008 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (ccmuckl: 11.12.2008, 18:31)

diese Anschlüsse sind abwärtskompatibel. :D


Das kann man nicht verallgemeinern. 'Hatte mal versucht 2 neue (SATA2-Platten) von Samsung mit einem nForce2- und einem nForce3-Board zu betreiben, was mir jedoch nicht gelang. Der Nachteil bei diesen Platten ist, dass es keinen Jumper für den S-ATA-Modus gibt. Es gibt ein herstellereigenes Programm namens ES-Tool, dass dieses Problem beseitigen sollte. Mir gelang das aber in der Praxis nicht. Ich hatte ständig mit Instabilitäten und Bootproblemen zu kämpfen. Mit Seagate-Platten gab's keine Probleme...
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2008 - 08:36

Der Brenner ist definitiv S ATA I, und ich selbst hatte bisher keine Probleme mit S ATA II Geräten an der alten Schnittstelle, ausser an manchen VIA Boards wo diese Jumperung manchmal hilfreich sein kann. Kabel und Schnittstelle sind generell kompatibel. Was man wo anschliesst ist egal, aber ich habe mir angewöhnt die Platte an den / die ersten Port / s zu hängen. Beginnt ja meist mit S ATA_0 usw. Bei mehreren baugleichen Festplatten kann es schon wichtig sein zu wissen welche Platte diejenige ist wo das BS drauf kommt / ist.
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2008 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (ccmuckl: 11.12.2008, 18:31)

Dein Brenner funktioniert auch ganz normal. bei meinem Kumpel (der hat einen DVD-Brenner mit SATA anschluss!!) taucht der allerdings nicht in der BIOSMaske auf - sprich, er kann nicht von diesem Laufwerk booten.


kann er doch. der sata-brenner taucht zwar unter den ide-laufwerken nicht auf und ggf auch nicht in den einstellungen zur boot-priority, wenn er aber den bootmanager beim start aufruft (bei asus und GA ist es z.b. F12), erscheint der brenner im auswahlmenü. allerdings nicht als cd-laufwerk oder dvd-laufwerk, sondern mit seinem produktnamen. -> auswählen und von cd starten... :wink:

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0