WinFuture-Forum.de: Synchronisieren Zwischen Laptop Und Desktop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Synchronisieren Zwischen Laptop Und Desktop


#1 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 11. Dezember 2008 - 15:47

Hallo zusammen.

Folgendes Szenario hab ich zu Hause: Ich hab ein Desktop und ein Laptop. Der Desktoprechner ist mein Primäres Arbeitsgerät. Das Laptop nutze ich nur zum surfen / musikhören und ab und zu zoggen. Deshalb hab ich meine kompletten Daten auf meinem Desktop. Es gibt allerdings Daten (Z.b. meine Musik), die ich gerne auf beiden Rechner habe.

Im Moment mache ich das so, dass ich, wenn am Desktop was geändert wurde (z.b. Musiktags angepasst, neue Musik kommt hinzu) alles auf einen USB Stick kopiere und dann aufs Laptop spiele. Allerdings nervt dieser weg ein wenig. Es muss ja irgendwie einfacher gehen.

Gibt es ein gutes (vielleicht aus kostenfreies) tool, mit dem ich einfach zwei Laufwerke (evtl. auch nur einzelne Ordner) im Netzwerk W-LAN oder Netzwerkkabel) Synchronisieren kann und das nur die geänderten Daten übertragen wird? Ich weiß nicht wie solche Tools arbeiten und nach welchen Kriterien man die Daten vergleichen lassen soll. Problem sehe ich in den Tags.
Wenn ich auf meinem Desktop Tags optimiere, wie z.b. Zusatzinfo´s zum Song hinzufüge sollte der Song hinzugefügt werden…. Aber nicht nach Zugriffszeit oder so.

Würde das Tool auch gerne für Backups über eine externe USB Festplatte nutzen.

Naja, habt ihr einen Tipp welches Tool man dafür nutzen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 18:12

Für's reine Synchronisieren nutze ich immer FreeCommander und für Backups TrueImage. Ein einzelnes Programm, das beide Aufgaben zufriedenstellend löst, fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 18:16

0

#3 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 17:02

meine empfehlung: http://allwaysync.com/

bitte prüfe jedoch vorher die sync-richtung - kann man sich viel ärger mit ersparen! :lol:
0

#4 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 31. Dezember 2008 - 00:38

nach langen hin und her hab ich mich für allway sync entschieden und bin auch total begeistert von dem Programm. Da ich öfters, auch per FTP, mit dem Programm "Backups" machen will, komme ich schnell an die 20000 Dateien im Moment und hab mich dann für die Vollversion entschienden. Ist im Moment auch für 20$ relativ günstig (Umgerechnet 14,85 Euro).

Jetzt hätte ich diesbezüglich aber nochmal eine Nachfrage wie ich das am besten händeln kann:

Ich hab jetzt auf meinem Laptop ein Laufwerk im Netzwerk freigegeben. Ich kann per Explorer und mit Allway Sync drauf zugreifen. Allerdings hab ich keine Schreiberechte. Ich muss den Ordner komplett freigeben um die Daten korrekt zu syncronisieren. Danach muss ich die Schreibrechte wieder vom Laufwerk entfernen. Geht das noch einfacher? Also ohne manuell die Schreibrechte zu setzten und später wieder zu entfernen? Dauerhaft will ich die Schreibrechte nicht gesetzt haben.
0

#5 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2008 - 10:27

Das wird wohl nicht gehen...da ein Programm, was ggf. Dateien kopieren muss, eben Schreibrechte benötigt...

Du könntest auf beiden Rechner jeweils einen Benutzer (zb "sync") anlegen, der nur Rechte drauf hat..und unter dem Account syncst du dann..und gibst halt auch nur dem User Schreibrechte..das sollte ja dann auch mit nem "runas" funktionieren..
0

#6 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2008 - 10:38

Schau Dir mal "DirSync" an, ist kostenlos und hat nicht die Beschränkung von AllwaysSync.
0

#7 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2009 - 08:49

aber auch "dirsync" muss Dateien schreiben :rofl:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0