WinFuture-Forum.de: WLan-Netzwerke Miteinander Verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WLan-Netzwerke Miteinander Verbinden Wir wollen unsere beiden Netzwerke per W


#1 Mitglied ist offline   Nele 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüneburg
  • Interessen:daddeln :) Diablo LOD, DAOC, Spellforce, Sacred, Gothic, Black&Withe<br>LARP, RPG, MUCKE und Konzerte, html, css, bißchen flash und java script

geschrieben 29. Juni 2004 - 13:28

Hallo, güße Euch!
Habe folgendes Problem und wollte mal fragen, ob mir da einer helfen könnte... BITTÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ *hilflosquengel*

Wir wollen unsere beiden Netzwerke per WLan mit einander
verbinden. Beide Rechener stehen im 1. Stock, aber auf dieser Höhe sind einige Hindernisse im Wege. So haben wir schon mal getestet, wie die
Funkverbindung vom Speicher aus funktioniert. Bestens!

Nun ist es so, dass in beiden Häusern keine Netzwerkkabel nach oben verlegt werden können.
Nun die erste Frage: "Inwieweit ist es möglich, per Funk auf den
Speicher zu gehen"?
Welche Hartware bietet sich an, könnt ihr empfehlen? Am Start ist bei uns ein
Netgear Routers (DG834GB). Außerdem stehen uns ein Netgear MR814v2 Router (leider mit fester Antenne), ein D-Link 800 und eine externe 18 dbm Antennen zur Verfügung. Lässt sich damit was anfangen? Wenn ja, in wieweit?

Wie sieht es mit der Konfiguration aus? Momentan sieht das ganze so aus, das der D-Link 800 auf dem Speicher als Repeater an der ext. Antenne hängt. Der DG834GB-Router steht in einem Zimmer. Der MR814v2 ist z.Z. nicht im Einsatz. Leider bekomme ich über den D-Link keine Verbindung zum Netzwerk/Internet. Ist dies in dieser Anordnung überhaupt möglich?

Hinzu kommt noch, dass ein weiterer Freund auch Interesse geäußert hat,
unserem kleinen Netzwerk beizutreten. Das heißt, dass das ganze auch
noch ausbaufähig sein müsste.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?
Thx2u
Nele
<_<
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2004 - 14:22

Ist die Frage, wie weit die beiden Empfangsstationen voneinander entfernt sind und ob sie 100%-ig gleiche Standard und Kanäle verwenden. Könntest du da mal nähere Angaben machen? Das wäre sicherlich aufschlussreicher....
0

#3 Mitglied ist offline   Nele 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüneburg
  • Interessen:daddeln :) Diablo LOD, DAOC, Spellforce, Sacred, Gothic, Black&Withe<br>LARP, RPG, MUCKE und Konzerte, html, css, bißchen flash und java script

geschrieben 29. Juni 2004 - 16:02

Hallo und erst mal vielen Dank für deine Antwort*freudennesistdieersteundeinzige*

Also die beiden Empfangsstationen sind ca 60 m voneinander entfernt, verwenden die gleichen Standards und Kanäle.
Mußte da ne Weile rummockeln aber nun ist alles the same....

bin jetzt afk aber ab 20h wieder on, falls ich jetzt was elementares vergessen haben sollte- was ich ja fast weider befürchte, da ich oft *schäm* ein wenig zu doof bin die FRAGE richtig zu verstehen...


Dir special thx

Nele
:P
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2004 - 19:36

Gut 60m sind natürlich 'ne Menge Holz für ein WLAN. Da dürfte genügend Angriffsfläche für Störungen sein, wenn das Netz open-air geführt wird. Mal scharf überlegen: Die maximale Reichweite beträgt etwa 250 Meter bei optimalen Bedingungen. Treten jedoch Störungen auf, so kann es sein, dass das Netz nicht verfügbar ist. Ebenso kann das passieren, wenn die Sendeleistung der Antennen zu gering ist. Grundsätzlich sollte es jedoch erstmal funktionieren, wenn die Geräte nach eine gemeinsamen IEEE802.11-Norm arbeiten und die selben Kanäle verwenden. Wichtig wäre vielleicht der Modus, in dem das betrieben wird: Infrastruktur oder Ad-Hoc. Hierzu kann ich aber auch nichts genaues sagen. Was wohl ganz sicher zu sagen wäre ist, dass es eine 802.11-Norm gibt, die vorschreibt, dass Geräte verschiedener Hersteller untereinander kommunizieren können müssen.

Hmm, bevor ich hier jetzt was falsches sage, gebe ich das Zepter lieber mal an jemand anderen weiter. Sorry...
0

#5 Mitglied ist offline   Nele 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüneburg
  • Interessen:daddeln :) Diablo LOD, DAOC, Spellforce, Sacred, Gothic, Black&Withe<br>LARP, RPG, MUCKE und Konzerte, html, css, bißchen flash und java script

geschrieben 29. Juni 2004 - 21:30

Huhu hier noch mal die Nele, trotzdem thx2u, *freundlichwink*

aber andere Frage nochmal, hast du vielleicht ne Idee, wieso ich über den D-Link keine Verbindung zum Netzwerk/Internet bekomme ? Sollte das in dies in dieser Anordnung vielleicht am Ende gar nicht möglich möglich sein?

Nele :P
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 29. Juni 2004 - 23:19

huhu...

wenn du zwei netzwerke miteinander per wlan verbinden willst musst du darauf achten das deine wlan access points die bridging funktion koennen (die beiden netgear's sind reine router und koennen dies nicht...).

allerdings kannst du mit der bridge-funktion nur netzwerke verbinden, wenn du also im bridge-modus bist besteht i.d.r. keine moeglichkeit mehr, das sich andere wlan clients mit dem ap verbinden (per infrastructure) -> du muesstest also an den bridge-ap noch einen weiteren ap anschliessen wenn du clients per wlan haben willst.

die verbindung der netze ist rein physikalisch, es ist dann also egal welche ip adressen ihr vergebt und somit sollte es dann auch keine probs mit dem inet geben.
0

#7 Mitglied ist offline   Nele 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüneburg
  • Interessen:daddeln :) Diablo LOD, DAOC, Spellforce, Sacred, Gothic, Black&Withe<br>LARP, RPG, MUCKE und Konzerte, html, css, bißchen flash und java script

geschrieben 30. Juni 2004 - 06:14

Hey puppet, mein elfischster Dank dir,
da hast du mhm, also ...mhm...*schäm* ins schwarze getroffen
ich hoffe die Penne dauert heute nicht so lange denn nun will ich das natürlich dank deiner Hilfe *heilezaubern* <_<
einen dicken thx-buff dir sacht die Nele
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 30. Juni 2004 - 19:38

huhu...

du kannst den router ja auch belassen wie er ist (z.b. auch für deine wlan clients) und direkt eine wlan bridge anschliessen.
einige hersteller bieten geraete an die diesen zweck erfuellen, z.B. netgear mit dem WGE101
0

#9 Mitglied ist offline   Nele 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüneburg
  • Interessen:daddeln :) Diablo LOD, DAOC, Spellforce, Sacred, Gothic, Black&Withe<br>LARP, RPG, MUCKE und Konzerte, html, css, bißchen flash und java script

geschrieben 01. Juli 2004 - 22:44

Huhu puppet, grüße Dich!

Thx für Info und Link, :D
meine Freundin meint aber ich soll noch schnell mal folgendes posten:

Auf ihrer Seite befindet sich momentan der Router mit Anschluss ans
I-Net mit dem b und g Standard. Außerdem hat sie den Labtop mit einer
3Com Karte die den a, b und g Standard unterstützt. Auf dem Speicher
steh der D-Link der auf b Standard läuft. Sie denkt ,es gäbe aber
Kompatibilitäts- Probleme zwischen D-Link und Netgear. Außerdem
unterstützt der D-Link auch nicht das Verschlüsselungsprotokoll von
Netgear.
Auf meiner Seite ist zurzeit nix anderes außer meinem
Festrechner mit einer ASUS PCI Karte, die den g Standard unterstützt.
Ich glaube sie kann auch b, aber sicher bin ich mir nicht. (Wäre aber zu
vermuten). Alle Geräte verwenden Kanal 11.
Wichtig wäre jetzt heraus zu finden, wie wir eine Verbindung
von ihrem Zimmer, mit dem Router auf den Speicher zu einem Gerät
herstellen kann, das Netgear- Konfigurationen unterstützt und eine
Anschlussmöglichkeit für die externe Antenne bietet.
Wir Weibchen zickeln da gerade ein wenig *schäm*
Ich meine wir sollten es erst mal mit der wlan bridge versuchen, und Nina meint das würde auf die Entfernung nicht funxen... und mein Bruder hat Auslandssemester *heul* ;)

Oh je blickst Du/ blickt ihr andern da noch durch?

Auf alle Fälle special thx

und grüße von nele
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 02. Juli 2004 - 16:43

huhu...

bei dem netgear einfach mal das WiFi ausschalten und auf WEP/128 stellen dann muesste das auch klappen!

wenn du wie gesagt bei den ap's das bridging einschaltest (insofern es da geht) funktioniert auch das wlan fuer die clients nicht.
deswegen ja das extra geraet. du brauchst dieses dann auf beiden seiten.
im allgemeinen werden diese dann direkt ueber rj45 an einen lan port angeschlossen.
die reichweite sollte auch kein prob sein, da du bei den netgear's die antenne abnehmen kannst.
0

#11 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 02. Juli 2004 - 17:40

nele, wenn du in deinem desktop-rechner eine wlan-karte hast, warum verbindest du dich nicht mit der zum netz deiner freundin?
wenn das aus welchen gruenden auch immer nicht funktioniert, und du bei dir keine wlan-funkzelle brauchst ( fuer laptop oder so ) dann kannst du auch einen access point im client mode ( die d-links koennen das glaube ich alle ) laufen lassen, der sich dann bei deiner freundin beim accesspoint einloggt ( dafuer muss er natuerlich passwort und kanal wissen ) und du verbindest dein accesspoint bei dir dann via netzwerkkabel zu der netzwerkkarte in deinem rechner.
wenn du etwas spielraum beim aufstellen der accesspoints / antennen hast, dann laesst sich sicher ein plaetzchen im haus finden, an dem ihr eine stabile verbindung hinbekommt. ich hab hier einen wlan-link ueber mehrere spiegelungen hinbekommen, die gegenstelle ist zwar luftlinie nur ~40 meter weg und dazwischen steht ein wohnblock, aber durch rumprobieren haben wir eine ca 1qm grosse zone entdeckt, in der der empfang gut ist ;)
I'm mó. mo's good twin.
0

#12 Mitglied ist offline   Nele 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüneburg
  • Interessen:daddeln :) Diablo LOD, DAOC, Spellforce, Sacred, Gothic, Black&Withe<br>LARP, RPG, MUCKE und Konzerte, html, css, bißchen flash und java script

geschrieben 04. Juli 2004 - 19:29

huhu an alle euch lieben lieben wlanzauberhelfer.... :D

wir grüßen euch, wir also Nina und ich wir sind dank EUCH endlich vernetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt schon die 4 h YHIIIIIIIIIIIIIPPPPPPPPPPPPIEEEEEEEEEEEEEEEE!!!

Also sollte von euch mal einer probs mit css, html, leichten java script oder einfach mal ingame doac meine unterstützung brauchen sagt an, ok?


Elfischten Dank


Nina und Nele :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0