WinFuture-Forum.de: Anpressdruck Thermaltake Ifx 14 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Anpressdruck Thermaltake Ifx 14 gelöst


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 12:20

hat jemand von euch auch den thermaltake IFX 14? oder erfahrung damit?
ich habe ihn auf zwei boards montiert, erst auf einem gigabyte GA MA790GP-DS4H, jetzt auf einem asus M3A32-MVP deluxe. im ersten fall stimmt die kühlleistung durchaus, jedoch sitzt der kühler auf beiden boards und erst recht dem asus so locker, dass er sich 'im rahmen seiner möglickeiten' selbst vergrehen kann. die kühlleistung (idle) auf dem asus ist schlanke 8 grad schlechter als auf dem gigabyte. eigentlich bin ich es andersherum gewohnt, nämlich dass man befürchtet, gleich zwei mobo-hälften in der hand zu halten, wenn man den kühler montiert.

wenn ich nicht die originale, sehr weiche thermaltake-paste nehme sondern die recht zähe arctic silver, funktioniert das prinzip 'erbsengrosser klecks und anpressen' nicht mehr richtig.


frage: ist das bei dem kühler normal so oder mach ich was falsch?

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. Dezember 2008 - 13:33

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   guterpott 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 13:01

Hallo
den ifx 14 habe ich auf eien gigabyte ep45-ds3 montiert komplett mit den rücksetigen kühler
meiner sitzt richtig fest . als paste habe artic silver verwendet aber nicht als klecks sondern
verteilt über die gesamte cpu. lüfter habe ich keinen dran , weil 4cm weiter sitzt ein 120mm gehäuse lüfter und 4 cm drüber der 120mm netzteil lüfter. meine cpu eine intel quad 9300 wird maximal 55 grad warm laut "core temp".
bye
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2008 - 13:33

ja, es liegt wohl daran, dass ich den backplate-kühler nicht montiert habe. habe es aber mittlerweile nach eigenem gutdünken mit anderen schrauben gelöst. trotzdem danke für den post. jetzt weis ich wenigstens, dass es so nicht beabsichtigt ist (das der so schlabbert...)

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   guterpott 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2008 - 13:36

Hallo wenn ich den backplate kühler nicht montiert hätte (habe versucht) dann hätte die rückseitige platte ein kurzschluß am bord verursacht
bye
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 18. Dezember 2008 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 17.12.2008, 13:33)

dass ich den backplate-kühler nicht montiert habe

Ich wollte mir (als ich meinen aktuellen PC zusammengestellt habe) auch den IFX14 kaufen. Da ich mir aber nicht 100% sicher war ob der Backplatte-Kühler in mein Gehäuse passt (hätte er, mittlerweile bin ich schlauer) und ich keine Lust hatte das auszuprobieren und bei nicht gelingen den Kühler wieder zurückzubringen habe ich mich für den Noctua NH-U12P entschieden. Ausserdem meinte der Verkäufer von K&M, das der IFX14 ohne Backplatte-Kühler nicht mehr Leistung bringt als der NH-U12P oder Thermalright Ultra-120 sondern wohl dann einfach nur teuerer ist. Nur mit dieser Backplatte ist er besser in der Kühlleistung.


Beitrag anzeigenZitat (guterpott: 17.12.2008, 13:36)

Hallo wenn ich den backplate kühler nicht montiert hätte (habe versucht) dann hätte die rückseitige platte ein kurzschluß am bord verursacht

Ich glaube da hat sich ein "nicht" eingeschlichen, sonst ergibt der Satz keinen Sinn.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2008 - 23:54

es gibt aber noch einen unterschied: vorher hatte ich einen zerotherm nirvana nv120, ein kühler der mit dem noctua in einer liga spielt. beide kühler rangieren in vielen tests nur knapp hinter dem IFX 14. aber ab einer bestimmetn lüfterdrehzahl liess sich die kühlleistung nicht mehr steigern.

so habe ich mir gedacht, das kann nur auf den wärmedurchgangswiderstand auf die kühleroberfläche*materialstärke zurückzuführen sein. durch zufall habe ich beim dealer dann mal eine IFX in natura gesehen: viel dünnere lammellen, dichter gesetzt und natürlich noch mehr oberfläche. ein paar tage später habe ich mir gedanken zum idealen staudruck für den zerotherm gemacht...

naja, ich hab ein wenig gegooglet und zufällig einen brutalst-lüfter 35*120mm mit 3000 rpm und über 130cfm staudruck gefunden.

etwa 2h später war der IFX 114 samt scythe-turbine eingebaut.

das ergebnis sind 48°C mit 1,5V bei einem phenom 9850be bei max stress. (vorher war mit 1,425V das temp-maximum von ca 65+°C erreicht)

dass man dabei den jet nicht mehr hört. der gerade auf dr strasse landet, ist eine andere sache. :)

im normalbetrieb ist der lüfter aber aus, dann reicht der hintere gehäuselüfter für temps unter 45°C.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   guterpott 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2008 - 09:40

Nachtrag
für den Fall das es noch jemanden interessiert
wichtig
wer den Kühler einbauen will sollte ein gehäuse haben das mindestens 20 cm breit ist sonst geht der deckel nicht zu
lüfter nicht unbedingt notwendig siehe bild
fohe weihnachtstage
guterpott

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DSCF0152.JPG

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0