WinFuture-Forum.de: Daten Synchronisieren Und Sichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Daten Synchronisieren Und Sichern empfehlung


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2008 - 17:39

hi, ich suche gerade ein brauchbares programm um daten zu sichern...

mein wunsch:
ich stelle am besten die ordner ein die bei jedem login od. abmelden synchronisiert werden sollen. am besten sollen immer nur die daten kopiert od. gelöscht werden welche geändert wurden. es sollte nicht immer gleich alles auf einmal von neu kopiert werden.

habe bereits mehrere tools probiert aber irgendwie will das nie so wirklich wie ich will. sei es dass gewissen dateien nicht kopiert werden können (z.b. pst datien) od. dass manche programme ein profil nicht kopieren können ein koplettes od. ich komme mit der zeit drauf dass gewissen daten plötzlich futsch sind weil diese nicht mitkopiert werden bzw. dass der ordner der kopiert werden soll nicht wikrlich synchron ist mit dem sicherungsordner. bei anderen programmen gibt es wieder keine möglichkeit der automatisierung (start bei jedem login od. abmelden.)

ich gestehe ich habe nur im freewaresektor gesucht, wäre auch nicht wirklich verkehrt wenn es hier ein gutes programm gäbe ansonsten bin ich auch für kostenpflichtige vorschläge offen.

ein dank schon jetzt für ein paar vorschläge...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2008 - 17:54

Versuch doch mal TrayBackup habe ich schon seit Jahren am laufen und macht bei mir keine Probleme.
0

#3 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2008 - 18:14

der hat irgendwie probleme pst dateien zu sicher, die macht er mir nie? ist das gewollt?
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2008 - 18:31

Hast du Outlook offen, während das Backup läuft? Afaik setzt Outlook einen Lock auf die .pst(s), ergo kein Zugriff für andere Apps.

Eine simple Selbststricklösung aus rsync, einem Packer und dem Taskplaner sollte keine Probleme machen, bis auf ev. Locking natürlich.
0

#5 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 10. Dezember 2008 - 11:00

Versuch doch mal SyncToy von Microsoft, funktioniert bei mir einwandfrei.

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Dezember 2008 - 21:14

würde mittels Xcopy oder Robocopy relativ einfach als kleines Batch-Script realisierbar sein.......

"einfacher" gehts mit den Konsolen-Klassiker "Xcopy":
Angehängte Datei  xcopy.txt (3,63K)
Anzahl der Downloads: 169

"schöner" (komplexer) gehts mit Robocopy... unteranderem wegen der Funktion logs zu erstellen:
Angehängte Datei  Robocopy.txt (8,21K)
Anzahl der Downloads: 316

Benötigen wirst du 2 Scripts. Eins das beim Anmelden ausgeführt wird und eines für den Abmeldevorgang..

Diese kannst du einfach über die Gruppenrichtlinien einbinden.
0

#7 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2008 - 11:26

ol ist geschlossen natürlich.

habe auch bei active synctoy das gleiche problem.

ich führe ein backup aus und alles wird kopiert. (pst dateien nur sporadisch die will er nicht immer, keine ahnung warum)

wenn ich ein weiteres backup durchführe z.b. von meinem desktop dann kopiert er auch die neuen dateien dazu. nur wie mache ich das speziell bei traybackup dass er mir dateien auch im backup rauslöscht wenn ich sie von der source lösche? hab jetzt mehrere eintellungen probiert aber im backup sammelt sich immer mehr und mehr an obwohl diese dateien in der source schonlängst nichtmehr vorhanden sind.

dank euch
0

#8 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 11:39

Das was du willst ist dann kein Backup, sondern eine Synchronisation.

Das Ziel von Backups ist ja, Sicherungen zu erstellen und falls es beim Quell Ordner gelöscht wird wieder herzustellen.

Wenn du aber nur die Daten Synchronisieren möchtest, d.H. die Daten 1:1 Übernehmen und auch löschen dann empfehle ich dir ebenfalls, wie von Gischi empfohlen, das SyncToy von Microsoft.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Dezember 2008 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (judge77: 11.12.2008, 11:26)

nur wie mache ich das speziell bei traybackup dass er mir dateien auch im backup rauslöscht wenn ich sie von der source lösche?


Das währe ja ansich kein Backup mehr..... denn bei solchen vorkommnissen soll ein Backup schützen.....

Sprich du bist da mit "traybackup" oder sonstiger reiner Backupsoftware im falschen Boot :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2008 - 14:01

sorry aber schaut ihr euch bitte nochmal meinen ersten beitrag an in dem ich beschrieben habe was sich suche (sieh u.a. wunsch)?

wenn ich dann backupprogramme vorgeschlagen bekomme die das nicht können bitte um verständnis wenn ich nicht weiter komme. ;P

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 14:04

0

#11 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 15:44

Ja, ok Sorry. Das kommt davon wenn man denkt man könnte sich noch daran erinnern.

Aber wie schon gesagt, zur Synchronisation würde ich dir ebenfalls das MS SyncToy empfehlen. Synchronisiere damit meine Daten zwischen Laptop und PC und habe noch kein Problem damit. Einziger Nachteil --> Es ist Englisch.
0

#12 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 11. Dezember 2008 - 15:53

Sorry, aber TrayBackup kann das ja:

Geh einfach auf die Projekteinstellungen, dort auf Erweitert.. und dann kannst Du die "verlorenen Dateien und Verzeichnisse" ohne Rückfrage löschen lassen (siehe Screenshot). Das ist doch genau das was Du benötigst, oder?

Angehängtes Bild: traybackup.jpg

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#13 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2008 - 10:18

nö hat auch mit diesen häckchen nicht geklappt das hab ich schon probiert, danke für die hilfe trotzdem. wie es scheint ist nun synctoy die lösung. das hatte ich auch zwar aber ich glaub ich hatte probleme da ich die version 1.4 getestet habe. es lief zwar auch auf meinem system (64bit) aber hatte ständig fehler.

jetzt gibt es schon die verison 2.0 auch in der 64bit version und das scheint nun ohne probleme zu funktionieren. vor englisch schrecke ich auch nicht zurück ;)

dank euch, bin nun befriedigt :wink:
0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. Dezember 2008 - 14:53

Tach...
Warum nutzt du nicht einfach Windows-Bordmittel?
Einfach rechtsklick auf das NEtzlaufwerk bzw einen Remote-Ordner, "offline verfügbar machen", noch ein paar Einstellungen passend machen und der Laden läuft. So mache ich das schon seit einigen Jahren

Gruß Sturmi
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0