WinFuture-Forum.de: [suche] Ftp- Client - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

[suche] Ftp- Client glaub sowas nennt man passives FTP


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

  geschrieben 09. Dezember 2008 - 08:12

Hi Leuts....

brauche mal ebend eure Hilfe:

Suche nen FTP-Client der es ermöglicht zwischen 2 Servern verwalltend über einen 3. Rechner Dateien zu kopieren.

Bin mir nicht sicher... glaub sowas nennt sich "passives FTP"

Mal als Skizze was ich meine:
Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Möchte also zwischen 2 im Web stehenden Servern (je ~100MB/s) über das Internet Dateien verschieben/organisieren.
Die ORGANISIERUNG soll passiv über meinen ADSL Anschluss erfolgen. Sprich die Dateien sollen nicht über meine langsame Leitung gehen sondern direkt von Server 1 zu Server 2 und umgekehrt.

Hoffe man kann damit was anfangen :P

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MazelManiac 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2008 - 08:34

Hallo,

FlashFXP kann das auf jeden Fall.

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 09. Dezember 2008 - 10:19

Was du vorhast ist kein passives FTP (was übrigens fast jede FTP-Client-Software unterstützt).

Was du willst kannst du wesentlich einfacher umsetzen, indem du Fernwartungs-Software (wie. z.B. uvnc / realvnc) benutzt. Du meldest dich auf einem Der Server an, und schickt von dort aus die Daten an den anderen Server.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2008 - 10:36

beide server müssen FXP unterstützen um das zu machen, und dann halt z..b mit flashFXP
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Dezember 2008 - 05:36

hm... gibts da keine Software die dies ohne weiteres machen kann? Sprich sich auf Server 1 und Server 2 anzumelden um dann die Dateien zwischen diesen hin und her zu verfrachten?

Währe uncool wenn das nur über weitere Software auf dem Server funktionieren würde ;D
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 07:33

Zitat

Wikipedia

FXP ist kein im File Transfer Protocol definiertes Protokoll, sondern eine Ausnutzung von gleichzeitigem Active und Passive Mode. Beim Active Mode öffnet der Client einen zufälligen Port und teilt dem Server diesen sowie die eigene IP-Adresse mittels des PORT-Kommandos mit. Der Server verbindet dann zu diesem Ziel, worauf der Datentransfer stattfinden kann. Beim Passive Mode wird dieses Prinzip umgedreht, der Client sendet ein PASV-Kommando, der Server öffnet einen Port und übermittelt diesen mitsamt IP-Adresse an den Client.

Beim FXP sendet der Client an einen FTP-Server ein PASV-Kommando und erhält zur Antwort dessen IP-Adresse und geöffneten Port. Nun sendet er an einen anderen FTP-Server ein PORT-Kommando, welches als Argument nicht die eigene IP-Adresse und Port enthält, sondern die Antwort des ersten FTP-Servers. Der zweite FTP-Server baut eine Datenverbindung zum ersten FTP-Server auf. Der Client kann nun an den zweiten FTP-Server ein RETR-Kommando und an den ersten ein STOR-Kommando übermitteln, um eine Dateiübertragung zu starten.

Wenn einer der beiden FTP-Server Probleme mit dieser Konstellation hat, also zum Beispiel der Ziel-Server keinen Passive Mode unterstützt, kann auch auf dem Quellen-Rechner das PASV-Kommando ausgeführt werden. Man spricht dann hierbei vom Alternative Mode.


Extra software ist dafür auf dem server nicht notwendig, aber sie müssen auch die passiv ports unterstützen
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Dezember 2008 - 09:27

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 10.12.2008, 07:33)

Extra software ist dafür auf dem server nicht notwendig, aber sie müssen auch die passiv ports unterstützen



ich gestehe..... nun bin ich ganz verwirrt..... klamüser bitte mal auseinander was du damit meinst :imao:
0

#8 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2008 - 09:36

Also ich nutze das Firefox PlugIn FireFTP, was nun seit geraumer Zeit auch FXP unterstützt. Dadurch hab ich mir schon viiiiele zusätzliche Stunden erspart ^^
0

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 11. Dezember 2008 - 09:55

FlashFXP, RushFTP oder Staff-FTP.... alle können die FTP Protokollerweiterung FXP. Server muss diesen Modus aber unterstützen.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0