WinFuture-Forum.de: [NB]Alternative Zu Neuem Medion-laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Alternative Zu Neuem Medion-laptop bzw. Erfahrungen LG/externer Akku


#1 Mitglied ist offline   der fette mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Webdesign, Poker, Handball, Klavier

geschrieben 07. Dezember 2008 - 14:08

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Laptop mit relativ speziellen Wünschen (zumindest gehöre ich offensichtlich nicht zu den typischen Zielgruppen, wenn ich mir die meisten Systeme so ansehe :wink: ) und bin im ALDI-Prospekt auf einen Laptop gestoßen, der meine Anforderungen eigentlich ganz gut erfüllt. Jetzt wollte ich hier eigentlich eine Frage dazu stellen, habe dann aber gelesen, dass ihr von Medion generell abratet. Ich hatte vorher schon bei meinen üblichen Verdächtigen (Dell, One, Acer) nach einem Laptop gesucht, aber nichts Passendes gefunden. (Kann auch sein, dass ich den richtigen übersehen habe.) Deswegen wollte ich jetzt hier fragen, ob ihr mir vielleicht eine gute Alternative zeigen könntet.

Anforderungen:
- Akkulaufzeit möglichst 3 Stunden oder länger bzw. besserer Akku als Zubehör erhältlich
- 1, möglichst 2 eSATA-Anschlüsse, ansonsten freien ExpressCard-Slot zum Nachrüsten
- vernünftige Lautsprecher, keine allzu billigen
- gute Soundkarte, ansonsten freien ExpressCard-Slot zum Nachrüsten einer Creative-Soundkarte (beißt sich evtl. mit oben)
- mittelmäßige bis gute Grafikkarte (Spiele sind mir relativ wurscht, aber ich bin ein Freund von Compiz ;) )
- 64-Bit-Prozessor mit Intel VT bzw. AMD-V und ausreichend Arbeitsspeicher
- SATA-Festplatte mit mindestens 200GB
- keine absolut Linux-inkompatible Hardware (ist zum Glück selten geworden)
- Preisbereich um die 1.000€, maximal 1.300€

Größe ist mir egal (15'' aufwärts, darf ruhig etwas schwerer sein), der Bildschirm sollte nach Möglichkeit nicht nur im Winkel bis 5° ein vernünftiges Bild liefern. Das Touchpad sowie WLAN sollte man natürlich ausschalten können, aber das geht ja - soweit ich weiß - eigentlich immer. Wenn man letzteres auch im BIOS deaktivieren könnte, wäre das optimal; Ubuntu merkt sich offensichtlich nach einem Neustart bei Tippschaltern nicht, ob WLAN aktiviert oder deaktiviert war.

schön, aber nicht notwendig, wären auch:
- interne Bluetooth-Erweiterung
- Kartenleser, der auch xD-Karten frisst.
- Webcam und Mikrofon
- Blu-Ray-Laufwerk und/oder Laufwerk, das DVD-RAM brennen kann

Ich weiß, das ganze ist sehr speziell, aber vielleicht fällt euch ja was ein.

Falls nicht:
- Mit welchen Problemen muss ich bei Medion-Laptops rechnen?
- Lässt sich problemlos der Prozessor austauschen? (Der Intel Core 2 Duo T5800 unterstützt kein Intel VT, ich würde einen Prozessor derselben Baureihe mit VT nehmen.)

Vielen Dank im voraus,
Mo

Dieser Beitrag wurde von der fette mo bearbeitet: 08. Dezember 2008 - 15:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 07. Dezember 2008 - 18:23

Medion ist einfach in Sachen Qualität und Langlebigkeit im Bereich des Schlusslichtes.

Du wirst mit Medion ev. am Anfang keine Probleme haben, und wenn das Notebook nicht oft benützt wird, desto länger wird es sich auch wacker halten. doch es wird sich am schnellsten abnützen und die Wahrscheinlichkeit, dass es kaputtgeht, ist auch am höchsten (genauso wie bei den anderen genannten Marken).

Es ist einfach nichts für "Poweruser". Wer den Laptop nur 1x pro Woche einschaltet, wird auch mit nem medion kein Problem haben.

Der Prozessor lässt sich meist bei 15" Notebooks tauschen. ab 12" oder kleineren Modellen ist der Prozessor meist fix aufgelötet (kann man aber nicht immer verpauschalieren), und somit nicht austauschbar. Die Garantie verliert man bei einem CPU-Tausch aber auf alle Fälle, da hierfür das komplette Zerlegen des Notebooks notwendig wäre und nicht nur ein Deckel- oder die Tastatur, für welche meistens die Garantie noch haftet.

sieh dich doch einfach mal bei der Dell inspiron Serie um, ob du hier all deine Anforderungen findest. ein Notebook mit blu-Ray-Laufwerk ist aber prinzipiell gleich mal deutlich teurer, und wenns dann auch noch ein ordenltihces Notebook sein soll, kann es leicht sein, dass der Preis so auf die 1300,- oder drüber gehen wird.

mfg

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 07. Dezember 2008 - 18:24

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   der fette mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Webdesign, Poker, Handball, Klavier

geschrieben 08. Dezember 2008 - 14:16

Danke für die Antwort.

Ich hab mir mal die Inspiron-Serie angesehen, aber etwas mehr als Intel-Grafik wollte ich dann doch haben.

Nachdem ich auch einmal ein paar etwas ungewöhnlichere Hersteller abgegrast habe, bin ich auf die LG-R710-Serie gestoßen. Mal abgesehen von der Akkulaufzeit scheinen der LG R710-S.ABCAG bzw. die bessere Variante, der LG R710 Flero genau meine Anforderungen zu erfüllen. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit LG-Laptops gemacht?

Und nachdem der Akku leider die Schwachstelle des Geräts darstellt: Gibt es empfehlenswerte externe Akkus?

Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.294
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Dezember 2008 - 08:02

Naja... Gamernotebooks sind immer so eine Sache da die Geräte ja EIGENTLICH mobil sein sollen :P

Aber ich als Flach... äh Fachmann kann dir folgende empfehlen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_in...incl_spiel_grid

http://www.notebooksbilliger.de/product_in...e_5930g944g32bn

http://www.notebooksbilliger.de/product_in...ok_mit_wuxgatft

Preislich/leistungstechnisch Aufsteigend sortiert :P

Gänzlich abraten muss ich von:

  • Medion (inklusive "Abklatschmarken" wie Gericom, IPC und Konsorten)
  • ASUS
  • Sony


Das sind leider Hersteller wo grundsätzlich im Fehlerfall nach der Garantiedauer die Ersatzteilbeschaffung schwehr ist

Ganz "mieß" ist Fujitsu.... Hier haben 7 von 10 Geräten in unserer Wekstatt lose Schrauben oder sogar lose BIOS-Batterien auf dem Mainboard liegen. Das MB ist dann meist schon gänzlich irreparabel und muss kostenintensiv gewechselt werden.

Gruß,

Stefan
Notebooks-Dortmund


Nachtrag

Beitrag anzeigenZitat (der fette mo: 08.12.2008, 14:16)

Und nachdem der Akku leider die Schwachstelle des Geräts darstellt: Gibt es empfehlenswerte externe Akkus?


Nein aber stärkere Akkus :P

Kann man alles nachkaufen/beiordern :P

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. Dezember 2008 - 08:30

0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 09. Dezember 2008 - 09:40

wer sagt, dass die inspiron serie nur Intel Grafik hat?
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   der fette mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Webdesign, Poker, Handball, Klavier

geschrieben 09. Dezember 2008 - 16:48

@Stefan: Danke für die Tipps. Bei dem LG-Laptop war eben das Problem, dass es keine besseren Akkus als Zubehör für diese Serie gibt. Auch sonst ist das schon verlockend, die Kapazität mit einem externen Akku möglicherweise verdoppeln. ^_^ Kann ich von so etwas also nichts halten?

@Bachmaniac: Hier sehe ich jetzt auf Anhieb nichts anderes?!

Grüße
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.294
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Dezember 2008 - 20:01

Beitrag anzeigenZitat (der fette mo: 09.12.2008, 16:48)

Kann ich von so etwas also nichts halten?


Kann ich dir nicht "ruhigen Gewissens" Empfehlen da ich das zum ersten mal sehe. Kann nur sagen: Vorsicht bei Universal-Stromversorgungen.
Falsche Anschlüsse und/oder falsche Spannungen sind auch sehr häufig gesehene Patienten in unserer Werkstatt.....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0