WinFuture-Forum.de: Xpertvision/palit Hd4870 1gb, Pc Neustart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Xpertvision/palit Hd4870 1gb, Pc Neustart


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2008 - 01:30

Hi

Problem:
Ich zocke ein spiel(Fable, COD4, Oblivion, DMC4) oder hocke einfach nur im Windows herum, auf einmal wird das bild schwarz und mein PC startet sich neu. Nach etlichen Stresstests die meinen Prozessor sowie RAM speicher über weit als ne halbe stunde voll auslasten komme ich zum schluss das das weder CPU(E8400@4Ghz, E0 stepping, 1.16Vcore, 450fsb) noch RAM(GeIL 2x2GB CL4 Black Dragon, DramVolt. Auto) sein können.

Also, googel und hab wen gefunden der so ziemlich das selbe problem hat wie ich. Anscheinend handelt es sich um nen Graka Bios fehler, die Graka wird Untervoltet, sie hat bei mir ne Spannung im Idel von 1,2V (per GPU-Z ausgelesen)was angeblich zu niedrig sei deswegen absturz und neustart(ohne BSOD obwohl häckchen bei "Automatisch Neustart, wenn Fehler, durchführen" weg is).

kann ich die spannung erhöhen, und was wäre die Ideal spannung(im Idle und load betrieb) für ne Xpertvision/Palit HD 4870 1GB, Sonic Dual edition?
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2008 - 01:56

Wie ist die Spannung vom RAM, 1,8V scheinen mir arg wenig und sorgen öfters mal für Probleme? Was gibt der Hersteller an für max Spannung beim RAM? V Core erhöht, erscheint mir so auf die schnelle zu niedrig ( 1,16 im Idle ? ). Poste mal die Hardware damit man sich ein besseres Bild machen kann.
0

#3 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2008 - 02:43

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 07.12.2008, 02:56)

Wie ist die Spannung vom RAM, 1,8V scheinen mir arg wenig und sorgen öfters mal für Probleme? Was gibt der Hersteller an für max Spannung beim RAM? V Core erhöht, erscheint mir so auf die schnelle zu niedrig ( 1,16 im Idle ? ). Poste mal die Hardware damit man sich ein besseres Bild machen kann.


Ram sind bei mir im BIOS auf [AUTO] gestellt, laut hersteller sind max 2.0 Volt und min. 1.8 Volt.
ja, der Vcore liegt bei 1,16, der Prozessor wurde im E0 stepping gefärtigt, deswegen funzt er so schön kühl und mit niedrigem Vcore.

System:
Asus P5Q Motherboard
Inte Core2Duo E8400 E0 stepping @4Ghz
Xpertvision/Palit HD4870 1GB @Core 800Mhz Mem 4100 mhz(GDDR5)
Prozessor Kühler: Noctua Nh-U12P voll aufgedreht, 12V betrieb(schön leise ^^)
Gehäuse: Thermaltake soprano midi (hab den seitenlüfter abgemacht, weil er mit dem Prozessor kühler kollidierte)
Netzteil: BeQuiet! 450 Watt Straight Power 2.2
RAM: GeIL 2x2 GB CL4 (Spannung auf [Auto] gestellt)

tjo, jetz hab ich grad vorher ne stunde Crysis auf Very High gezockt und kein Fehler -.-
passiert anscheinend nur bei: COD4(bis jetz nur im MP), Fable the lost chapters, Tomb Raider Underworld, Devil may Cry 4, Oblivion, Gothic 2(ruckelt extreme o.O)

ich hab nochmal im i-net nachgesehen, anscheinend gibts 4 spannungen die vom werk aus freigegeben sind, die kann man sogar im ATI Tray tool einstellen, hab ich auch gemacht, spannung is jetz auf 1.263 oben, aber der Fehler taucht immer noch auf.

wie gesagt treiber etc. hab ich alles neu installiert, hab gestern den PC neu aufgesetzt...

mfg
Safear
0

#4 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2008 - 00:29

Hab jetz die HD4870 im Standarttakt laufen, startet sich mein pc immerwieder neu, hat jemand ne idee an was das noch liegen könnte?

ich lass jetz testweise meinen Prozessor auf 3,6Ghz anstatt 4Ghz über nacht im Primestress test laufen, mal sehen obs vielleicht daran liegt...

mfg
Safear
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0