WinFuture-Forum.de: [solved] Nix Geht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[solved] Nix Geht Mehr kompletter Freeze


#1 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 06. Dezember 2008 - 22:07

moin

Gestern Nacht hatte mein PC sich verabschiedet. Ist nach ca. 3 Stunden Betrieb einfach stehen geblieben. Temperaturen sind 100% iO. An Software ist auch nichts außergewöhnliches drauf und wurde seit Wochen nichts geändert, bis auf den aktuell aufgespielten SP2.

Zuerst einmal hatte ich angenommen, dass es am SP2 liegt. Also gestern nacht einfach Strom aus und heute mich drangesetzt...

Rechner angemacht ... LEDs leuchten, Laufwerke laufen an, sonst tut sich nichts ... :)

Rechner aus, aufgemacht, Kabel durchgecheckt, ob auch alles sitzt, wieder alles zu und an. Dann lief er. Windows Bootlogo usw.... Ich wie immer anch einem Absturz als erstes Arbeitsplatz aufgemacht und Laufwerksüberprüfung auf C: veranlasst. Klicke Herunterfahren und ... nix und, wieder steht alles still.

Also wieder Strom aus, wieder an ... es Kommen die ganzen BIOS-Meldungen auf auf einmal Dauerton ^_^ (AMI-BIOS => "Netzteil defekt")

Strom wieder einmal aus (so langsam stinkt's!), wieder an ... es läuft. Meine Vista Installations-DVD rein und "Reparieren" ausgewählt ... "Die Installation, die sie gewählt haben ist nicht mit der Version auf der DVD Kompatibel. Legen sie das Medium ein, von dem Sie installiert haben" [oder so ähnlich] ... 'Was zum Teufel...?'

Strg + Alt + Enf ... Vista raus, Kubuntu Live-DVD rein ... "Starten oder Installieren" ausgewählt und wieder Stillstand!

Kurz und knapp: der Rechner bleib stehen! Unregelmäßig und anscheinend nicht Softwarebedingt.


^_^ das kotzt mich echt an! Ist es tatsächlich so, dass es am Netzteil liegt? Der Rechner startet schließlich für kurze Zeit und das Ding ist erst knappe 2 Monate alt.
Festplatte habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ja selbst die Live-DVD nicht lief. Prozessor ebenfalls, da dieser meist entweder läuft oder nicht und nicht solche Zicken macht. Ich denke noch, dass RAM, Mainboard und (vielleicht?) Netzteil in Frage kommen.
Hat wer noch ein Tipp, wie ich auf die Schnelle prüfen kann, ob die Komponenten heile sind? ("Zum Nachbarn gehen" und "eine andere Komponente einbauen" ist schlecht, da ich weder jemand mit einem bauähnlichen System im 10km Umkreis habe, noch baugleiche Komponenten [i]auf Lager[/i)

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 12. Dezember 2008 - 12:28

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2008 - 22:40

Anderes Netzteil mal testen, aber wenn du keins hast kannst nichts probieren. Dann wohl nur noch PC Laden vor Ort die haben ja die Möglichkeiten aber leider Kostenpflichtig. ^_^

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 06. Dezember 2008 - 22:42

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2008 - 12:05

nt -> ram -> board.

wäre meine testreihenfolge in deinem fall. da hilft nur irgendwie brocken besorgen oder nt kurzschliessen und mit dem voltmeter einzeln prüfen. (wobei diese ergebnisse noch nichts über das verhalten unter last aussagen).

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. Dezember 2008 - 12:05

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Dezember 2008 - 13:02

Also hab mir jetzt extra ein 500W Netzteil "importiert", mal schauen ob es was bringt.
das Problem liegt auch nicht in den Kosten, da eh alle Teile noch Garantie haben, sondern wirklich darin das eine defekte zu finden.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 07. Dezember 2008 - 13:04

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 07. Dezember 2008 - 13:41

Hi,
also ich würde auch auf NT oder Board tippen, ich hatte ein ähnliches Problem bei mir war es das Board.

Gruß Nea
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Dezember 2008 - 13:55

Was mich dabei wundert, ist warum das System dann überhaupt startet und nicht sofort am anfang beim Selbstcheck den Fehler ausgibt ;)

Da das Ersatznetzteil kaum Leistung bringt, habe ich jetzt mal nur ein DVD-Laufwerk und das Mainboard angeklemmt. Knoppix Live-DVD rein... er lädt anfangs und wieder geht nix! ;)

Gerade zum Glück doch noch eine Ubuntu-DVD gefunden. Die haben Memtest drauf, also mal schauen ,was der RAM sagt...

-> Memtest:
1% pass
17% Test
Test #3
00:03:36
0 Passes
0 Errors
=> freeze :wink:

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 07. Dezember 2008 - 14:09

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 07. Dezember 2008 - 14:09

Bin gespannt was Memtest sagt.
Ich glaube aber kaum das es der Ram ist.
evtl. ist ein SpaWa auf dem Board defekt.

Hast du die möglichkeit die CPU auf einem anderen Board zu prüfen?

Dieser Beitrag wurde von Nea1974 bearbeitet: 07. Dezember 2008 - 14:12

0

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Dezember 2008 - 14:12

Also Board hab ich noch das alte hier. Würde aber bedeuten alles komplett umbauen, aber so wie es aussieht, komm ich nicht drum rum
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#9 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 07. Dezember 2008 - 14:14

Du brauchst ja nicht das Board ausbauen, einfach nebendran legen alles anschliesen und Power On drücken.
0

#10 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Dezember 2008 - 14:21

Kann ich denn in dem Fall RAM als Fehlerquelle ausschließen? (Müsste ebenfalls die Bausteine umsetzen, da ich keine anderen hab)
Denke ich mal, oder? Da ja selbst Memtest einfriert ...
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#11 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 07. Dezember 2008 - 14:30

100 %ige Antwort kann ich dir nicht geben, ich denke aber nicht.

Ich muss jetzt leider weg, wünsche dir noch viel Glück bei der Suche.
Ich werde heute Abend noch einmal in den Thread reinschauen.

Gruß Nea
0

#12 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Dezember 2008 - 15:25

Alles klar.
Bin noch beim Umstecken, aber danke für die Hilfe (auch an die anderen)

edit:
so, jetzt hab ich mir extra noch einen ähnlichen Prozessor organisiert ... getauscht, läft seit mittlerweile fast 15 min...

edit2: freeze ;D ;)

edit3: alle RAM- Bausteine raus, und werde jetzt einen nach dem anderen ausprobieren. Ist zwar extrem Zeitaufwändig, aber der Letzte Punkt auf meiner Liste.
Bister läuft der erste Baustein seit 40 Minuten stabil. Ein Memtest-Durchlauf war erfolgreich...
Das wird eine lange Nacht...

edit4: zweiter und dritter Baustein laufen die selbe Zeit ebenfalls ohne Fehler. Doch das Mainboard?

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 07. Dezember 2008 - 22:15

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#13 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 07. Dezember 2008 - 22:26

hast du das andere mainboard jetzt ausprobiert? ich glaub auch dass es das netzteil ist.

mfg harryx
0

#14 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 08. Dezember 2008 - 00:30

So, jetzt hatte ich alle RAM-Bausteine einzeln (jeweils in der ersten Speicherbank) durchgetestet. alle liefen 40 Minuten lang, je einen vollen Durchgang Memtest problemlos durch. Jetzt gerade läuft Windows seit nunmehr 4 Stunden mit einem Baustein ohne einzufrieren. Das ganze mit der "alten" konfiguration ,abesehen ovn dem RAM.
Anderen CPU hatte ich eingesetzt, ebenso ein anderes Netzteil.
Das einzige was bleibt ist tatsächlich das Board. Das habe ich vorhin noch rausgekramt und werde morgen mal alles umbauen, allerdings denke ich nicht, dass es viel bringt, da ja nun der Rechner läuft, was zu bedeuten hat, dass die Speicherbänke bzw irgend eine "Speicherverwaltung" auf dem Board eine Macke hat. Dennoch, sicher ist sicher, also Werde ich das auch nochmal abhacken.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 08. Dezember 2008 - 02:49

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2008 - 10:45

speicherverwaltung wäre ja ->controller -> cpu. das glaube ich weniger, denn die schmieren eigentlich nicht ab. was ich mir vorstellen könnte, wäre schon das board, das mit der spannungsversorgung der rambausteine in summe nicht mehr zurecht kommt. das ist ein schadensbild das sich dynamisch entwickeln und verhalten kann. dass ein riegel einzeln dann problemlos läuft, weist auch in diese richtung.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0