WinFuture-Forum.de: Wohnzimmerpc Zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wohnzimmerpc Zusammenstellung Hallo alle zusammen, da sich hier viele erfahrene Leutchen tummeln wol


#1 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2008 - 18:14

Hallo alle zusammen,
da sich hier viele erfahrene Leutchen tummeln wollte ich mich mal bischen Informieren zwecks Wohnzimmerpc.Ich bin schon sehr gespannt und voller vorfreude weil ich zum ersten mal einen PC zusammenbauen darf der später zu 95% nur noch über Fernbedienung zu steuern sein soll und die komplette Wohzimmermultimediageräte ersetzt. Bei paar sachen mache ich mir jedoch sorgen, aber ich fang erstmal damit an was der Wohnzimmerpc können muss:

-Steuerung über Fernbedienung (für Film und Fernsehen) und über kleines Touchscreen (zum schnellen durchscrollen wenn man nur musik hören will z.B.)

-Fernsehen über Kabel (evtl mit der Option von zusätzlichem DVB-T) und vor allem wichtig zuverlässigs aufnehmen über epg, auch während man ein anderes Programm schaut.

-Musik über Festplatte und CDs.

-Alle gängigen Filmformate, sowohl von festplatte (.mkv mit h264, divx etc.) sowie Blueray und HD-DVD.

Soweit sogut als grundkomponenten für den PC hab ich mir mal vorerst folgende komponenten ausgesucht:

Gehäuse: Antec Fusion Remote ( http://geizhals.at/d...nd/a363016.html )

CPU: AMD X2 4850e ( http://geizhals.at/d...nd/a324706.html )

CPU-Kühler: Scythe Shuriken ( http://geizhals.at.de/deutschland/a308400.html )

Mainboard: 780g Mainboard von Gigabyte ( http://geizhals.at/d...nd/a312927.html )

Ram: Irgendein Markenram 2gb

Blueray Laufwerk: LG GGC-H20L ( http://geizhals.at/d...nd/a340187.html )

Netzteil: Enermax Pro 82+ ( http://geizhals.at/d...nd/a312977.html )

Touchscreen: ? Irgendeins mit 10"

Fernsehkarte: ?

Ok ich wollte erstmal die Grundhardware von euch absegnen lassen, für vorschläge, besonders beim Gehäuse oder Laufwerk bin ich sehr offen.Das was mich jetzt im moment am meisten beschäftigt ist die Fernsehkarte. Ich habe da leider bei digitalem Kabel keinen plan.
Das muss wohl eine DVB-C karte sein nehme ich an. Meine bekannten haben da nämlich momentan so ne box wo ne karte drinnen sitzen muss damit man die Kabelkanäle empfangen kann (premiere ist aber komischerweise nicht dabei). braucht man bei nem angemeldetet Kabelanschluss immer diese Karte, und unterstützen alle dvb-c karten das? Weil mir bei solchen fernsehkarten noch nie dergleichen aufgefallen ist.

Dann würde ich noch gern wissen ob ihr vll eine gute karte empfehlen könnt die vor allem zuverlässig aufnehmen und den pc dannach vielleicht sogar wieder abschalten kann? Das ganze muss halt ohne ruckeln und problemchen zuverlässig klappen, am besten über EPG. Vorher war nämlich immer ein DVD-Festplattenrecorder im Wohnzimmer bei dem man halt bequem im EPG einfach das Programm anwählen konnte das dann aufgenommen werden soll.
Und so soll es beim PC auch ablaufen. (notfalls kann der pc auch anbleiben oder per wakup ausm standby wär natürlich auch was feines).
Also Fernsehen und nebenbei irgendein anderes Programm aufnehmen muss einfach zuverlässig funktionieren.

Dann bleibt noch als letzter Punkt die Mediacentersoftware. Was ist denn für eine familie am besten zu empfehlen wenn ich nicht immer dasein kann um irgendwas zu konfiguerieren. Also das Mediacenter sollte einmal eingerichtet gut funktionieren und auf Windows laufen (die familie will Bilder etcl leicht backupen und austauschen können über die windows oberfläche). Man sollte darüber alle ansteuern können (dvd, blueray, fernsehen inkl. epg zum aufnehmen, musik, fotos).

Puh ok das war jetzt viel text ich freue mich auf Vorschläge und Kritiken ^^
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2008 - 18:27

Für Kabel brauchst eine dvb-c karte wenn du die digitalen Kanäle empfangen willst. Bei mir habe ich KD und bekomme ARD-ZDF und die 3. die Privaten sind verschlüsselt müsste ich extra Kostenpflichtig freischalten mit Smartkarte.
Ansonsten kannst auch eine Analoge Karte nehmen da hst alles was auch im normalen Fernsehen läuft.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. Dezember 2008 - 18:34

Sagt dir DER nicht zu?

Greets
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2008 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 06.12.2008, 19:34)

Sagt dir DER nicht zu?

Greets

den find ich auch top ausgestattet, da brauchst nur noch ne dvb c karte zu.
Würd ich auch nehmen, wenn ich nicht grade einen ähnlichen selbst gebaut habe (fast gleiche hardware).
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2008 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (Ripdeluxe: 06.12.2008, 18:14)

-Steuerung über Fernbedienung (für Film und Fernsehen) und über kleines Touchscreen (zum schnellen durchscrollen wenn man nur musik hören will z.B.)


logitec harmony oder ohne touchscreen eine mc-zertifizierte fb. die meisten anderen beherrschen standby und wakeup nicht richtig.

Zitat

-Fernsehen über Kabel (evtl mit der Option von zusätzlichem DVB-T) und vor allem wichtig zuverlässigs aufnehmen über epg, auch während man ein anderes Programm schaut.


die epg-zuverlässigkeit hängt vom verwendeten mediacenter und der zuverlässigkeit des epg-providers ab. teuer, aber diesbezüglich unerreicht: sceneo.

Zitat

-Musik über Festplatte und CDs.

-Alle gängigen Filmformate, sowohl von festplatte (.mkv mit h264, divx etc.) sowie Blueray und HD-DVD.


musik macht jedes mediacenter easy, für hdtv und bluray muss ein guter codec auf den rechner, am besten einer von cyberlink. ob sceneo einen mitbringt, weis ich jetzt nicht.

Zitat

Soweit sogut als grundkomponenten für den PC hab ich mir mal vorerst folgende komponenten ausgesucht:

Gehäuse: Antec Fusion Remote ( http://geizhals.at/d...nd/a363016.html )


gute wahl, gibts auch mit netzteil, dass sehr gut getestet ist. allerdings sind solch kleine wenn auch hübschen gehäuse doch etwas lauter. welche mit grösserer bauhöhe gibt es u.a. von origin und silverstone (guck mal auf caseking).

Zitat



jo, der muss es sein.

Zitat

CPU-Kühler: Scythe Shuriken ( http://geizhals.at.de/deutschland/a308400.html )


du brauchst viele leise und langsame lüfter, der shuriken ist nur htpc-tauglich, wenn er reichlich frischluft bekommt.

Zitat

Mainboard: 780g Mainboard von Gigabyte ( http://geizhals.at/d...nd/a312927.html )


perfekt

Zitat

Touchscreen: ? Irgendeins mit 10"


7" von origin oder thermaltake. teuer, sehr teuer das.


Zitat

Fernsehkarte: ?


kenn mich bei kabel-tv nicht so super aus, schau mal auf den seiten von www.team-mediaportal.de und www.myhtpc.de. dort findest du auch reichlich weiterführende infos.


zur software:

nogo's: nero (unglaublich schlecht programmiert, cpu-lastig, lahm und mit 8 von 10 hd-varianten überfordert),
windows mce (kein hdtv und bluray, ansonsten unter vista echt gut!),

gut: arcsoft media extreme, cyberlink power cinema, winoncd

sehr gut: sceneo, mediaportal


geschrieben hat das:
klawitter ^_^

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. Dezember 2008 - 19:09

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2008 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 06.12.2008, 19:34)

Sagt dir DER nicht zu?

Greets


Hi also bei dem sind leider zuviele komponeten dabei die nicht sogut gefallen (gehäuse, netzteil, laufwerk, festplatte).
Das lohnt leider dann nicht weil ich zuviel nicht verbauen könnte.
Als Mediacenter hab ich jetzt mal nach genauerer Betrachtung Sceneo und Mediaportal in die engere Wahl genommen.Wisst ihr wie da die HD-unterstützung ist für Blue-ray und HD-DVD sowie hd-filmen die man auf Festplatte als .mkv (h.264) archiviert.

Nun bleibt nur noch das Fernsehproblem. Ich hab nun gesehen das es keine Dualtuner-karte für dvb-c gibt. Also klappt das schonmal nicht mit einem Programm sehen und ein anderes aufnehmen.
Hat jemand vielleicht erfahrungen wie es bei sceneo z.B. ist wenn man 2 TV-Karten einbaut. Ist das möglich? Und praktisch einstellen das man mit einer etwas aufnehmen und mit der anderen Fernsehen möchte?
Könnte man das vielleicht sogar mixen, eine Karte für DVB-C und eine für DVB-T der bekannte wäre nämlich offen dvb-t zu testen und bei ausreichenden programmen kabel komplett abzumelden.
0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2008 - 22:05

bei sceneo kannst du soviele karten einbauen wie du willst, es funktioniert...
Du kannst auch verschiedene Karten mixen. Wie es mit BluRay und HD DVD aussieht weiß ich nicht.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2008 - 12:00

sowohl sceneo als auch mediaportal erlauben dir die installation als tv-server. damit kannst du beliebig viele karten installieren und direkt verschiedene sendungen per pip laufen lassen, aufnehme, timeshiften, streamen und und und...

mit sceneo kenn ich mich nur oberflächlich aus, für mediaportal (und jeden anderen geeigneten mediaplayer) gibt es einen .264 codec (x.264, wenn ich nicht irre), der unter ffdshow läuft. ist etwas komplexer einzurichten.
die einfachere lösung wäre, ein geeignetes cyberlink-produkt zu kaufen und dessen codec unter mediaportal zu verwenden. der lässt sich in der config von mp direkt aufrufen, sobald er installiert ist. du kannst den cyberlink-player auch in mediaportal einbinden. von der qualität gibt es kaum was besseres.

klawitter

ps: die leute, die ich kenne und die kabel haben, schwören auf die KN-one karten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2008 - 14:47

Ok supi vielen dank schonmal für die Hilfe. Das hat schon sehr geholfen. Ich werde mit meinen Bekannten dann einfach mal Mediaprtoal und sceneo testen, was es letzendlich wird sieht man dann ja.
Als gehäuse haben wir uns nun statt dem Antec Fusion für das Silverstone LC20S-M entschieden. Das passt besser ins Wohnzimmer,prob hier ist nur das man nur 80mm Lüfter vebauen kann. Ich würde da vll Lüfter von Scythe nehmen weil ich da gute erfahrungen habe. Oder gibt es sonst noch gute 80er lüfter die sehr leise sind?

Wegen Kabel haben wir uns nun entschieden da eine gescheite DVB-C Kartenlösung soviel kostet, das wir eine twintuner DVB-T Karte einbauen die auch Analog beherrscht und vorerst für kabel digital weiterhin den receiver verwenden.
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2008 - 20:44

dann kannst du aber nicht vernünftig umschalten, wenn der receiver das alles macht. SChlussendlich hast du dann ja 2 geräte am laufen.

hat das board kein platz für 2 einfach dvbc karten, oder extern per usb anschliessbar? dann könntest du die wenigstens vernünftig ansteuern...
Weil native DVBC Dualtunerkarten gibt es glaube ich nicht. Jedenfalls hab ich noch keine gesehen.
Es gibt jedoch Hybridtuner, also einmal DVb C und dann analog. Da könntest du normal TV schauen über DVBC und wenn du wirklich 2 verschiedene Sender aufnehmen/ansehen möchtest, dann schaltest du den Receiver an, der über den analogeingang geht...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2008 - 21:43

kleiner tipp: lass das mit dvbt. iss ne nette spielerei fürs laptop oder nen pal-fernseher. die bildqualität ist einfach grottig. alles, was sich im bild ein wenig schneller bewegt, wird zum 20*20-pixel-klötzchen. die kompressionsraten bei dvbt sind um das vier- bis sechsfache höher als über satellit oder kabel, obwohl das technisch nicht mal erforderlich wäre.

bau dir zwei kabeltuner ein oder setze das sys mit nem dual-tuner als settopbox auf, die du über das mediacenter ansteuern kannst. aber misch es nicht, da wirst du nicht froh. wobei zwei pci-karten billiger sind, als eine brauchbare settopbox.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2008 - 12:15

Ja also das ding ist wir waren eben ewig am hin und herüberlegen. Ich versuch mal die gegenwärtige situation aufzuführen. Die leute für die ich das teil zusammenbaue schauen im moment über nen digitalen Kabelreceiver normal fernsehen, aufnehmen tun sie über einen fetsplatten-dvd-recorder, der aber alles in analog aufnimmt. So kann man im moment praktisch ein programm sehen (kabel digital) und ein anderes beliebiges programm aufnehmen. Genau das wollten sie auf alle fälle weiterhin haben.
Nun haben wir geschaut und wie ihr schon gesagt habt, es gibt noch keine dualtunerlösung für dvb-c und eine 2 kartenlösung kommt meiner meinung nach preislich einfach nicht in frage weil man 2x gute dvb-c karte (ca 100-150 euro) dann je nach karte evtl nen CI Slot (ca 2x 20 euro) dann und jetzt kommts nämlich braucht man dazu 2 CAM module wovon jedes 60 euro kostet und dazu noch zur vorhandenen Smartcard nen weiteren Kabeldigital Basisvertrag damit man die zweite Smartcard bekommt für den zweiten tuner.
Man muss also im prinzip über 400 euro nur für die hardware ausgeben und dann auch noch monatlich mehr für die Smartcard.
Ich benutze derzeit daheim selber DVB-T und finde das bild zumindest auf einem 22" tft ganz in ordnung. Da der Fernseher von denen nur hd-rdy hat denke ich mal das sollte nicht so ein problem sein zwecks dvb-t. Satschüssel kommt hier übrigens nicht in frage weil sie sich das haus zusammen mit einer anderen familie teilen und die wollen halt einfach momentan keien satschüssel anbringen.

Aus dem grund haben wir uns jetzt halt mal zum testen den dvb-t twintuner mit analog geholt. Ich hab mir halt gedacht das sie vorerst noch normal digital kabelfernsehen können wie gewohnt und auch alle analogen programme aufnehmen können getrennt wie es bisher der fall war. Nur das jetzt eben zusätzlich die Möglichkeit besteht auch noch dvb-t aufzunehmen was von der qualität her auf alle fälle besser wie Analog ist. Wir wohnen halt direkt an münchen dran deshalb bekommt man ein ziemlich gutes signal rein.
Für die Karte haben wir grad mal ein viertel gezahlt von dem was eine komplette dvb-c ausstattung gekostet hätte. Da kann man ja auch 2 wochen erstmal testen und wenns nichts taugt kann mans ja immernoch zurück schicken :P
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2008 - 14:27

also einen htpc für jemanden zu bauen, würde ich mir dreimal überlegen. sceneo und mediaportal sind mit den jüngsten releases gerade so weit, dass man sagen kann, es funktioniert jetzt ohne permanente eingriffe. ich betreibe den spass seit 4 jahren, und ich weiss wovon ich rede. ein multi-seat-system lässt sich ohne genaueres wissen nicht aufsetzen oder warten.

die einzig idiotensichere variante die ich kenne, ist das vista mc. allerdings ist es von den möglichkeiten recht eingeschränkt.

tip: wenn, dann nimm sceneo, auch wenn es abo-gebühren kostet. mediaportal ist zwar technisch extrem lecker, aber für einen laien nicht handlebar.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2008 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 08.12.2008, 15:27)

also einen htpc für jemanden zu bauen, würde ich mir dreimal überlegen. sceneo und mediaportal sind mit den jüngsten releases gerade so weit, dass man sagen kann, es funktioniert jetzt ohne permanente eingriffe. ich betreibe den spass seit 4 jahren, und ich weiss wovon ich rede. ein multi-seat-system lässt sich ohne genaueres wissen nicht aufsetzen oder warten.

die einzig idiotensichere variante die ich kenne, ist das vista mc. allerdings ist es von den möglichkeiten recht eingeschränkt.

tip: wenn, dann nimm sceneo, auch wenn es abo-gebühren kostet. mediaportal ist zwar technisch extrem lecker, aber für einen laien nicht handlebar.

klawitter



Jo ich probier dann alles durch mit den leuten und dann sehen wir ja was dabei rauskommt. Das mit der wartung ist übrigens nicht soo das problem, denn zufällig ist das die familie meiner freundin und ich bin da also immer jede woche länger zu Besuch, von daher. Ich hatte anfangs auch bedenken zwecks handling ob das denen zu kompliziert werden könnte, aber im moment bin ich eigentlich recht zuversichtlich das wir das hinbekommen. Ich mein im prinzip das wo ich mir am meisten sorgen gemacht habe war ja Fernsehaufnahmen ausm standby wenn die familie nicht zuhause ist. Aber das ist ja anscheinend mitlerweile kein problem mehr das der PC dann aufwacht und einfach aufnimmt und dannach wieder in den standby schaltet.
Sonst bleibt noch Musik das sollte Sceneo auf alle fälle packen ist ja heutzutage für nen rechner kein problem mehr mp3s und cd.s abzuspielen.
Dann Filme von festplatte, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen das das problematisch sein kann wenn man die richtigen codecs aufm pc hat kann mans mit sicherheit im Mediacenter öffnen.
Für Blueray und HD-DVD hab ich im sceneoforum gesehen das man Powerdvd einbinden kann bzw. halt den Codec verwenden.
Naja sonst bleibt ja nichts soviel übrig, das ist halt keine familie die groß mit komplizierten codecs oder so je zu tun haben wird. Die werden die meiste zeit fernsehen, aufnehmen und musik hören. Das wars auch.

Ich hab gestern abend übrigens noch alle komponenten bestellt.
Also die Grundhardware hab ich oben ja bereits geschrieben.
Als Blueray/HD-DVD hab ich mich für ein LG Electronics GGC-H20L für 88 Euro entschieden.
Als TV-karte eine Hauppauge hvr-2200 (twintunerkarte mit fm-radio und sowohl analog als auch dvb-t)
Und Gehäuse haben wir nun statt dem Antec Fusion ein Silverstone LC20S-M genommen das ich mit 4 langsam drehenden entkoppelten gehäuselüftern kühlen werde.

Wir sind jetzt insgesamt mit Versandkosten bei knapp 805 euro angekommen ist zwar nicht billig aber ich denk mal wenns läuft vollkommen ok.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0