WinFuture-Forum.de: Pc Stürzt Beim Zocken Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Pc Stürzt Beim Zocken Ab


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2008 - 00:01

hi

Problem: Wenn ich Tomb Raider Underworld, Fable- The Lost Chapters oder Oblivion zocke dann hängt sich das Bild nach ca 15 mins auf und der PC macht nen neustart. Es erscheint kein Bluescreen oder sowas.

Ich hab meine CPU(E8400) auf 4 Ghz getaktet, dank dem E0 stepping läuft sie Primestabil mit 1.16Vcore und 450 FSB. RAM hab ich 2x2GB DDR800 GeIL Black Dragon Series 4-4-4-12(werden bei mir automatisch vom Board getaktet, auch RAMspannung). Graka ist eine Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual 1GB GDDR5 im Turbo modus. Das Motherboard ein Asus P5Q.

Woran kann der plötzliche neustart meines PCs liegen?

mfg
Safear
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 06. Dezember 2008 - 01:09

Zitat

... der PC macht nen neustart. Es erscheint kein Bluescreen oder sowas.

Wenn du den automatischen Neustart nicht deaktiviert hast (dazu gibt es haufenweise Beiträge hier im Board, einfach mal die Suche nutzen), wirst du auch kein Bluescreen zu sehen kriegen.

Da du den CPU übertaktet hast wäre mein erster Tipp die Änderungen rückgängig zu machen und es nochmal zu testen, ob er dann nicht stabiler läuft
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2008 - 23:33

So, hab mal rumprobiert und aufs derbste getestet.

Ergebnis:

1h Prime =CPU läuft korrekt keine Probleme(fsb 450/Vcore 1.16/ Temp max. 60°C load)
1h Memtest= RAM funzt sauber, hatte den test 4 mal mit jeweils 750MB offen= volle auslastung/ 0 Errors

Bei ATI tray tool, übertaktungseinstellungen, einen schieberegler um nen millimeter verschoben= Absturz und Neustart des PC's = Fehler bei Graka.

Wenn ich aber bei CCC die Graka übertakte funzt alles sauber kann auf GPU 790 und Mem 1050 takten ohne Probleme, keine Grafikfehler und nix hab Furmark (Aufl. 1280x1024 FSAAx8) 60 sec. laufen lassen und kein Artefakt war zu sehen, Lüfterdrehzahl war bei 40% trotzdem kühle 60 °C bei Graka.

anscheinend hat der PC n Problem mit ATI Tray tool, vielleicht wird die Graka bei manchen spielen iwie übertaktet.

hat jemand noch ne idee an was das liegen könnte?
Oder obs eine Einstellung in ATI Tray tool oder CCC gibt die diese Crashs verursachen könnte?

mfg
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 06. Dezember 2008 - 23:48

0

#4 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 07. Dezember 2008 - 01:27

Zwischenfrage: Was für ein Netzteil besitzt du?

Und das ATI Tray Tool hat mir btw schon mal n Notebook "garantiefall"-fertig gemacht. Und das ohne rumfummeln im advanced-tab oder son käse, einfach nur weils installiert und gestartet war^^
Nur so als Erfahrungsbericht...

Dieser Beitrag wurde von godmode_on bearbeitet: 07. Dezember 2008 - 01:28

Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

#5 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2008 - 01:47

BeQuiet 450 Watt Straight Power

Ich hab mittlerweile die Treiber deinstalliert, bin auf nummer sicher gegangen und hab die Ati registry einträge und alles auf platte von ATI graka treiber überresten befreit.

tjo, nochmal alles runtergeladen, dann die neue beta von ATI Tray tool raufgehauen und nochmal getestet.
Trotz extrem geiler Performance immer der selbe fehler -.-

mfg
Safear
0

#6 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2008 - 02:54

Was sagt den die Windows Ereignissanzeige dazu? Steht da was drin?

Dieser Beitrag wurde von Rainbow Six bearbeitet: 07. Dezember 2008 - 02:55

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. Dezember 2008 - 09:16

Ich vermute mal das es an Deiner Grafikkarte liegt! Vieleicht wird sie zu heiß...
0

#8 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2008 - 10:36

In der Ereignisanzeige steht nix drin, komischerweise erscheint nichmal n BSOD wenn der Absturz passiert, obwohl ich das häckchen bei "Neustart wenn Error"(oder so) weggemacht hab.


Zu heiss sind 65°C(maximal temp im betrieb) glaub ich eher weniger, zumindest nich für ne 55nm Graka und das wenn der Lüfter auf 60% gestellt is. Außerdem sind es eher die Lüfter, da die Graka nen Kühlkörper der neuen Rev. hat (2 Lüfter).

EDIT:

Ich hab jetz nen Stability test mit Furmark laufen lassen, genau 2000 Sekunden(~ne halbe stunde) lang mit FSAAx8 und einer Auflösung von 1280x1024. keine Probleme, keine Grafikfehler etc. obwohl sie übertaktet ist GPU 800mhz Mem 1040mhz. Anscheinend liegts wirklich an den spielen die ich zocke(Splinter Cell Double Agent, Crysis, Devil may Cry 4, COD4, Tomb Raider Underworld, Fable) gibts da vielleicht ne einstellung mit der sich die Graka nich gut verträgt?

EDIT2:
Nach etlichem herumpfriemeln an den 3D software einstellungen der Graka, hab ichs zusammengebracht das nur noch die Programme/Spiele die ich zocke oder laufen lasse abkacken und nichmehr der ganze PC.
Meiner meinung nach n riesen fortschritt...

mfg
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 07. Dezember 2008 - 14:42

0

#9 Mitglied ist offline   Memphis_1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 540
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Motorradfahren

geschrieben 09. Dezember 2008 - 22:47

hey...

hört sich für mich an überhitzung der RAMs an. wie ist der airflow? und liegen sie direkt nebeneinander?! wenn ja dann steck sie doch mal eins auseinander wenn das geht?! bzw ein zusätzlichen lüfter reinsetzen der sie anbläst. oder airflow vom rechner einfach verbessern ;D

mfg memphis
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0