WinFuture-Forum.de: [gelöst] Vista, Danach Xp --> Bootmenü Futsch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

[gelöst] Vista, Danach Xp --> Bootmenü Futsch


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 16:27

Hallo,

ich habe aus verschiedenen Gründen XP auf einer zweiten Partition installiert, nachdem Vista schon drauf war. Ich weiß das man es eigentlich chronologisch machen sollte, aber ich wollte nicht Extra mein Vistasystem plätten. Nun ist das Bootmenü weg, es wird automatisch XP gestartet. Ich weiß, das es daran liegt dass das Vista-Bootmenü durch das von XP ersetzt wurde, dass aber kein Vista kennt. Jetzt muss ich irgendwie dass von Vista wieder herstellen damit ich auswählen kann was ich booten will, und nen Standartbetriebssystem etc. einstellen kann. Auf der VistaInstall-CD finde ich keinen Reparaturmodus, nen gutes Programm habe ich auch noch nicht gefunden, VistaBootPRO 3.3 gibt mir ständig nen Fehler. Alternativen?
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 16:55

Das die Leute es einfach nicht lernen.
Wenn du es schon weisst, dass XP als erstes drauf muss, dann mach es auch so!

Nutz EasyBCD fürs Wiederherstellen
http://neosmart.net/dl.php?id=1
0

#3 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 17:02

Vista ist aber schon seit einem Jahr drauf, und jetzt gab es verschiedene Gründe, XP nochmal zusätzlich drauf zu machen.

Ich zitiere mich selbst:

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 04.12.2008, 17:27)

ich habe aus verschiedenen Gründen XP auf einer zweiten Partition installiert, nachdem Vista schon drauf war.


Bitte alles lesen, nicht gleich schimpfen. Danke für den Tipp, ich werds ausprobieren.
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#4 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 04. Dezember 2008 - 17:05

Also wenn du den Paragon Festplatten Manager 9 hättest wie ich, dann hättest du auch XP nach Vista installieren können. Das kann man indem man den Bootmanager von Paragon installiert :blush:
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 04. Dezember 2008 - 17:23

@Crunkrock: Hab darüber wo anders erstwas gelesen.... *such*...*such*...*find*

Hier der Link: http://forum.chip.de/windows-vista/vista-x...lel-985954.html

Unter anderem ist da Folgendes zu lesen.

Zitat

XP nachträglich installieren:

Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.

Darauf achten das ntldr, ntdetect.com und boot.ini im Wurzelverzeichnis der ersten Partition der ersten Platte vorhanden sind.

Man braucht eine Vista DVD um den MBR zu reparieren. Wer nur eine recovery CD hat kann sich ja eine leihen oder eine Anytime Upgrade DVD kaufen.

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 17:40

Also: Komischerweise hat meine Vista DVD keinen Reparaturmodus, klärt mich auf wenn doch und wo und wie. EasyBCD hat bewirkt, das jetzt nur noch Vista gestartet wird, nicht mehr XP^^ also umgekehrt. Und bei den ganzen befehlen von meinem Vorposter: Gleich beim ersten Befehl sagt er:

Beim Erstellen des Vorgangs ist ein Fehler aufgetreten.
Der angegebene Eintrag ist bereits vorhanden.

Hab verschiedene Namen versucht wie Windows XP Home, Windows XP Home Version, usw., die können ja nicht alle vorhanden sein.

EDIT: Das ist also nach wie vor ein Problem und ich benötige weiterhin hilfe^^

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 18:15

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#7 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 04. Dezember 2008 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 04.12.2008, 17:23)

@Crunkrock: Hab darüber wo anders erstwas gelesen.... *such*...*such*...*find*

Wo anders? Wenn man sich hier im WF-Forum mal der Suchfunktion bemächtigt kommt beispielsweise das hier dabei raus!

Darunter sind echt tolle und hilfreiche Beiträge wie dieser hier...

GunZen :blush:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Dezember 2008 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 04.12.2008, 17:40)

Also: Komischerweise hat meine Vista DVD keinen Reparaturmodus,


:P

hier hat doch keiner was gesagt von einer klicki-bunti-Aktion :P

Lege die DVD ein, (sich öffnendes Fenster natürlich wieder schließen)

öffne deine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten

Start > CMD ~rechtsklick auf gefundenen Eintrag~ > Als Administrator ausführen


DORT schreibst du die oben genannten Befehle - natürlich für dich angepasst - hinein.

Gruß,

Stefan
0

#9 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 15:47

Hat alles funktioniert, danke!
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0