WinFuture-Forum.de: Pc Lässt Sich Nicht Ausschalten... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Lässt Sich Nicht Ausschalten... macht anstatt Herunterfahren, nen Neustart o.O


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:43

Moinsn,

Problem:
Will PC runterfahren, drücke auf Start=>Ausschalten=> Ausschalten. Pc meldet sich ab, es kommt komischer weise immer eine Fehlermeldung das darauf gewartet wird das sich Explorer Exe von selbst schließt= drück auf Sofort Beenden. Fährt runter, Bildschirm(Röhre) schaltet sich ab, auf einmal machts "Beep!" und der PC fährt sich wieder hoch ohne das ich iwas gedrückt hab.

Ok, geht halt nich, dann stell ichs halt im Energiemanager ein das wenn ich auf die Taste unten drücke, sich der PC runterfährt, den befehl dazu wird er wohl kennen. *Drück* was passiert, genau, 1. Fehlermeldung 2. Abmeldung 3. Neustart -.-

Was stimmt mit dem Schrotthaufen nich?

System:
CPU: E8400 2x3,6Ghz
Mainboard: Asus P5Q
Netzteil: BeQuiet 450Watt Straight Power
Graka: Xpertv.\Palit HD4870 Sonic Dual 1GB (turbo modus aktiviert)
Gehäuse: Thermaltake Soprano Midi
BS: WinXP 32-bit SP2 Home
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:46

Schalte (sofern Aktiviert) mal die AHCI Funktion ab...ich hab das gleiche Problem, es lag daran...frag mich aber nicht warum...
Mein PC ist nur mit AHCI wesentlich flotter, deswegen würge ich ihn halt jetzt immer ab beim wieder hochfahren...
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 15:40

was ist AHCI und wo kann man das ab-einschalten?

mfg
Safear
0

#4 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 03. Dezember 2008 - 15:45

Im Bios, AHCI ist Advanced Host Controller Interface und erlaubt Zusatzfeatures von SATA Platten wie NCQ, man kann es neuerdings für IDE Laufwerke auch aktivieren was da der genaue nutzen ist weiß ich leider nicht...
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 17:01

Hab mich jetz ne Zeit lang mit meinem BIOS beschäftigt und komm noch immer auf keinen Grünen Zweig, der PC fährt sich immer wieder hoch wenn ich auf Ausschalten drück

ich schreib hier nochn paar Bios befehle auf, vielleicht könntest du sie mir erklären oder sagen welchen du oben gemeint hast: (Die Unterstrichenen sind die derzeit eingestellten werte)

Storage Config

SATA Configuration: [Compatibel],[Enhanced],[Disabled]

Configure SATA as: [IDE], [AHCI], [RAID]

Hard Disk Write Protect: [Disabled], [Enabled] (bin mir nicht sicher)
IDE Detect time Out (Sec): [35]

Power

Suspend Mode: [S1(pos) only], [S3 only], [Auto]
Repost Video on S3 Resume: [Yes], [No] (bin mir nicht sicher)

ACPI 2.0 Support: [Enanbled], [Disabled]
ACPI APIC Support: [Enanbled], [Disabled]

APM Config

Restore AC Power Loss [Power Off], [Power On], [Last State] (egal was ich hier einstelle es ändert sich nichts am Bootverhalten oder ausschalten des Rechners)

mit Diesen Werten hab ich schon herumexperimentiert, und bin draufgekommen das wenn ich ACPI 2.0 Support und ACPI APIC Support beide auf Disabled setze, sich mein PC nicht hochfährt also WinXP nicht startet.

bei Sata Configuration, hab ich mal Enhanced und Compatible ausprobiert, hab keinen unterschied bemerkt, wenn ich bei Configure Sata as Raid einstelle dann fährt sich der PC auch nich hoch.

ich muss dazu sagen das ich 2 Platte drinn hab, meine Alte IDE schnecke und die neue Sata

auf der Neuen hab ich beide BS installiert(WinXP und Vista) die Alte dient nur als Datenlager(Videos, Bilder etc.)

mfg
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 17:02

0

#6 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 04. Dezember 2008 - 17:26

Hast du mal das Bios komplett zurückgesetzt?
Passiert das unter beiden OS?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 17:32

Ich hab zurzeit nur ein OS installiert und zwar XP, ich hab nen teil der Platte(40GB) nur für Vista reserviert, werds mir dann installieren, wenn ich zeit hab.

Ich versuch mal das Bios zurückzusetzen vielleicht hilft das ja -.-

mfg
Safear
0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2008 - 18:02

Hallo

du musst mal das versuchen

Suspend Mode: [S1(pos) only], [S3 only], [Auto]

probier es erst mal mit S1(pos) only


und dann sollte es nicht klappen mit S3 only


eigentlich ist alles andere eigentlich unintressant

bleibt das problem dann immer noch dürfte dein Windows irgendwie
verkorkst sein ( also durch Installation von Programmen u.s.w )

Um das Raus zu finden wäre ne neu Installation Ratsam z.b auf anderen HD ob es da auch
das problem gibt bei Komplett Neu Installation .

Ganz ganz frühe Windows XP CD die ganz am anfang erschienen sind bei denen
gab es das Problem auch da Windows nicht alle Karten kannte , dies wurde in neuen
versionen durch Bugfixes behoben .

also da hatte Windows direkt bei der Installation schon die fehler gemacht

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 18:12

In sachen WinXP, ich hab die mittlerweile 6 Jahre alte WinXP Home CD mit SP1, mit der hab ich auch diesen Rechner aufgesetzt.

@Bugs:
Werden die nich mit den Updates behoben?

mfg
Safear
0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2008 - 18:20

Hallo

also wenn es eine Orignal ist mit Service Pack 1 - sollte es daran nicht mehr liegen .

Bleibt eigentlich nur noch verhunztes Windows eigentlich übrig

mfg mister x
0

#11 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 18:39

Ich habe jetz das mit dem Suspend mode ausprobiert, leider ändert das nix.
Bin mittlerweile ratlos.

es ist eine Original Windows Home CD mit SP1 von Chilligreen.

hmm...noch ein Problem, ich kann meine Externe platte nichtmehr per Doppelclick öffnen da kommt immer folgende meldung: "Resycled\boot.com ist keine zulässige Win32 Anwendung"

vielleicht hat das iwas mit dem Neustart Prob zu tun o.O

Und jedes mal wenn ich den PC ausschalten will, dann kommt ne meldung das der Prozess "Explorer.exe" nicht beendet werden konnte, da drück ich immer auf Sofort beenden.

mfg
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 18:40

0

#12 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2008 - 20:47

Hallo

du dir einen gefallen und Installier den PC Neu

Im netz finden sich aber auch einige die genau das gleiche problem haben wie du

mfg mister x
0

#13 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 13:25

so hab jetz PC neu aufgesetzt und das Problem ist beseitigt, danke an alle die versucht haben mir zu helfen ^^


Dankeschöön!

mfg
Safear
0

#14 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2008 - 13:41

Ich sagte ja du dir nen gefallen und mache es neu .

bei einen verkorksten Windows ist das immer noch das beste

mfg mister x
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0