WinFuture-Forum.de: Prozessor Zu Heiss? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Prozessor Zu Heiss? E8400 @3,6Ghz wird 70°C+ heiss


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:04

HI, wie der Titel schon verrät, ich habe da eine frage

ich hab einen E8400(E0 Stepping) auf meinem Board(Asus P5Q) den hab ich mit einem Noctua NH-U12P Kühler versehen und hab die WLP draufgetan die mitgeliefert wurde.

Hab die CPU gleich mal auf 3,6GHz getaktet indem ich den FSB auf 400 erhöht hab(ohne VCore erhöhung= stabil)

jetz hab ich mir Speedfan installiert um zu sehen wie sich der Prozessor Temperaturmäßig verhält, da gibts ja 3 werte CPU/Core0/Core1 die liegen bei mir gerade(nach ner stunde Bioshock zocken) auf CPU=44C Core0= 50C und Core1=50C. Das verwirrt mich jetz aber n wenig, auf welchen von diesen Werten soll ich achten?

Und das das Teil im Idel, übertaktet, mit nem Noctua NH-U12P Kühler auf 50°C läuft, ist merkwürdig. Laut Testberichten bringen sie die CPU(Übertaktet) auf 35°C- grad mal 40°C runter und ich hab den Lüfter auf volle drehzahl gestellt(12V).

Hab ich da vielleicht was mit der WLP(Wärmeleitpaste) falsch gemacht?
Laut Anleitung reicht ein 4-5mm großer batzen in der Mitte der Cpu, dann Kühler draufdrücken und ein bisschen hin und her bewegen damit sich das zeugs verteilt und so hab ichs auch gemacht.

System:
CPU: E8400 2x3,6Ghz
Mainboard: Asus P5Q
Netzteil: BeQuiet 450Watt Straight Power
Graka: Xpertv.\Palit HD4870 Sonic Dual 1GB (turbo modus aktiviert)
Gehäuse: Thermaltake Soprano Midi, hab den Lüfter auf der Seite ausgebaut, da er am CPU Kühler ankam. Die anderen 2 Lüfter sind auf voller drehzahl.

mfg
Safear
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:11

Hast Du auch mal andere Programme benutzt, wie Everest Ultimate Edition, Coretemp, Realtemp?

Sitzt der Kühler richtig?
0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:16

70 Grad ist scho heftig, 60 sind eigentlich auch schon zu viel, wie warm wird der nur im Sommer

wie hoch ist denn die VCore?
0

#4 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 03.12.2008, 15:11)

Hast Du auch mal andere Programme benutzt, wie Everest Ultimate Edition, Coretemp, Realtemp?

Sitzt der Kühler richtig?


Nein noch nicht, aber danke für den tipp ^^

Ja der Kühler sitzt Bombenfest, da ruckelt nix und er ist Parallel mit dem Hecklüfter oben der die Heisse Luft hinausbläst, da entsteht n guter Luftstrom, apropos Luftstrom, Kabelmanagement hab ich auch gemacht also man sieht kein einziges Kabel, die sind alle mit Kabelbinder zusammen und gut versteckt.

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 03.12.2008, 15:16)

70 Grad ist scho heftig, 60 sind eigentlich auch schon zu viel, wie warm wird der nur im Sommer

wie hoch ist denn die VCore?


Der is im BIOS auf AUTO gestellt.


Ich Probier jetz mal Coretemp oder sowas aus, villeicht siehts dann mit den Temps anders aus.

Danke!

EDIT
Ich habs grad mit Coretemp versucht, aber da sind die Temperaturen mit denen von Speedfan gleich/ 50°C im Idel...

mfg
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 14:26

0

#5 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 03.12.2008, 14:16)

70 Grad ist scho heftig, 60 sind eigentlich auch schon zu viel, wie warm wird der nur im Sommer

wie hoch ist denn die VCore?


wo steht da 60° der hat doch geschrieben 50. wenn ich meinen auf 3,7ghz takte wird der auch 50° heiss. :imao:

mfg harryx
0

#6 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat ($HarryX$: 03.12.2008, 15:29)

wo steht da 60° der hat doch geschrieben 50. wenn ich meinen auf 3,7ghz takte wird der auch 50° heiss. :imao:

mfg harryx


er wird unter last 70°C und heisser.

und jetz bin ich komplett verwirrt... o.O
Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG
0

#7 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:36

Beitrag anzeigenZitat (Safear: 03.12.2008, 14:04)

jetz hab ich mir Speedfan installiert um zu sehen wie sich der Prozessor Temperaturmäßig verhält, da gibts ja 3 werte CPU/Core0/Core1 die liegen bei mir gerade(nach ner stunde Bioshock zocken) auf CPU=44C Core0= 50C und Core1=50C.


da steht aber nirgens 70°, weil 50 is glaub ich nicht so schlimm, da du ihn ja auf 3,6ghz getaktet hast.

mfg harryx
0

#8 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:37

Lass den Prozessor doch erst einmal auf "normaler" Leistung laufen und schau dir dann die Temperaturen an. Entweder sitzt der Kühler nicht richtig, du hast eine falsche Auslesung(überprüfe mal die Werte im BIOS), oder schlechte Paste verwendet.

Sonst einfach mal die Revision deines CPUs vergleichen im Web, es gibt immer Unterschiede in den Revisionen.

EDITH: Also auf dem Screenshot sieht alles normal aus, wie bei mir auch, die CPU arbeitet bei mir aber aktuell noch mit dem Boxed-Lüfter. Temps sind da doch in Ordnung.

Zeig mal nen Screenshot wo es so "schlimm" ist.

Dieser Beitrag wurde von tobias86 bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 14:39

0

#9 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 03.12.2008, 15:37)

Lass den Prozessor doch erst einmal auf "normaler" Leistung laufen und schau dir dann die Temperaturen an. Entweder sitzt der Kühler nicht richtig, du hast eine falsche Auslesung(überprüfe mal die Werte im BIOS), oder schlechte Paste verwendet.

Sonst einfach mal die Revision deines CPUs vergleichen im Web, es gibt immer Unterschiede in den Revisionen.


Auf dem Bild oben, läuft er grad im Idel unter Windows XP, nix läuft kein Programm oder sowas nichts...

im BIOS hab ich inzwischen auch nachgesehen, da steht auch das er 50°C warm is...

Der Kühler sitzt richtig, alles Exakt nach der Bauanleitung gemacht, WLP so aufgetragen das es ne Hauchdünne schicht ist.
werd ich machen.

EDIT:
hab Fenster offen und kühle 19°C in der Bude falls das was hilft

mfg
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 14:42

0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:45

ja tuts, trotzdem würd ich die Spannung nie Automatisch regeln lassen, die Boards übervolten den CPU jedes mal

3,6 Ghz sollten eigentlich mit 1,2 V locker zu machen sein, vor allem mit einem 45nm Prozzi
0

#11 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (Safear: 03.12.2008, 14:40)

Der Kühler sitzt richtig, alles Exakt nach der Bauanleitung gemacht, WLP so aufgetragen das es ne Hauchdünne schicht ist.
werd ich machen.

EDIT:
hab Fenster offen und kühle 19°C in der Bude falls das was hilft

mfg
Safear


Ich sagte ja nicht das du die Paste falsch aufgebracht hast, sondern vielleicht nur schlechte Paste, also die nicht gut leitet. Sonst könntest du noch ein "Montags-CPU" erhalten haben.

Bei den Temperaturen in deinem Zimmer sollte das Teil eigentlich sehr sehr kühl sein :imao:
0

#12 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 15:42

Dann danke ich euch mal für die flotten antworten ^^

Njo, ich werd einfach die spannung niedriger einstellen und dann müsste es ja funzen oder?

mfg
Safear
0

#13 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 16:29

bei mir bringen 0,1 Volt weniger bis zu 5 Grad unterschied, hab nen E6400

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 16:30

0

#14 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 03. Dezember 2008 - 17:01

Ich habe mal gelesen, dass bis 55 °C und 3 GHz kaum Schäden auftreten, alles was drüber ist, geht auf Kosten der Lebensdauer.
Somit sind passive Kühlkörper höchstens für niedrig taktende Grafikkarten geeignet, dann sind auch 70 °C kein Problem.

Je höher die Frequenz ist, desto niedriger sollte die Kern Temperatur sein, also bei 4 GHz etwa 50 °C.

Was hilft um die Temperatur zu senken:
- hochwertige Wärmeleitpasten z.B. Titan "Silver Grease"
- Wärmeleitpaste dünn, aber fast bis zum Rand auftragen
- Kühlkörper aus Kupfer
- gute Gehäuse Lüftung

Gruß
Spiderman
0

#15 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2008 - 22:26

Also es lässt sich ja nicht ausschließen, dass die Heatpipes des Kühlers defekt sind - zwar selten, aber nicht das 1. mal.

Wie warm wird den die CPU bei dem Kühler bei Normaltakt und Stress? Ich hab die gleiche CPU und hatte beim Wechel auf den Scythe SCORC-1000 Orochi den mal auf 3,4 unter Last bei ~45°C.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0