WinFuture-Forum.de: Image Erstellen Bei Linux-betriebssystemen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Image Erstellen Bei Linux-betriebssystemen (...ähnlich True-Image für Windows)


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 02. Dezember 2008 - 18:42

Hallo Community,

also ich bin mit meinen Linux-Kenntnissen nicht sehr weit fortgeschritten (in diesem Fall SuSE 11.0), daher auch meine Frage.
Ich hab eine Weile gegooglet, aber ich kann mit vielen Begriffen nichts anfangen - daher war die suche nicht sonderlich erfolgreich!!


Ich bin es von Win gewohnt, dass ich regelmäßig Images anlege und wieder aufspiele...aus verschiedenen Gründen.

Ist es auch sinnvoll, Images von SuSE anzulegen? Ich denke schon, aber man weiß ja nie. ;-)

(1)
Gibt es da Programme, die das für mich erledigen, oder geht das alles über die Shell? Ich hab z.B. mal was von "dd" gelesen. Weiß aber nicht, ob der das richtige für meine Ansprüche ist (und kenne auch nicht die parameter)!?

(2)
Abgesehen davon, welche Verzeichnisse müssten gesichert werden? Wo sind die systemrelevanten "Daten" abgepeichert?

Ich habe es so konfiguriert, dass ich ein separates home-Verzeichnis habe. Wenn ich mich nicht täusche, legen verschiedene Programme (z.B. Thunderbird...) Daten im home-Verzeichis ab - ich meine nicht die Emails.


Oder anders gefragt: was müsste ich alles "imagen", dass ich ein lauffähiges image habe, das ich bei bedarf wieder aufspielen kann und zudem den stand von tag X repräsentiert? [Bei Win reicht es ja auch, die C:\ Partition zu sichern!! ]


viele grüße & danke
steffen

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 18:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 02. Dezember 2008 - 19:30

Windows-to-Linux roadmap: Part 8. Backup and recovery:
http://www.ibm.com/d...ary/l-roadmap8/
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Dezember 2008 - 08:25

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 02.12.2008, 18:42)

Ist es auch sinnvoll, Images von SuSE anzulegen? Ich denke schon, aber man weiß ja nie. :)


Ein Backup/Image anzulegen kann nie verkehrt sein :)

Zitat

(1)
Gibt es da Programme, die das für mich erledigen, oder geht das alles über die Shell? Ich hab z.B. mal was von "dd" gelesen. Weiß aber nicht, ob der das richtige für meine Ansprüche ist (und kenne auch nicht die parameter)!?


Ich mach sowas "zentral" über die TrueImage Bootcd.... So kann ich alle Backups mit dem selben Programm anlegen, bearbeiten, zurückspielen egal von welchem OS diese sind oder welches FS verwendet wird.

Den Rest deiner Frage findest du bei Kopfgeldjäger gut beantwortet.

Gruß,

Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. Dezember 2008 - 08:30

@Ikj Danke für den Link, war mir auch noch nicht bekannt.

Dazu würde ich noch den Artikel Backup via Rsync einwerfen. Nutze ich bei mir auch, ist recht simpel und schnell umgesetzt.
0

#5 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 06. Dezember 2008 - 15:39

Hallo an alle,

wollte nur kurz DANKE sagen für die Antworten - leider konnte ich bis jetzt noch nicht alles mit der gebühreden Aufmerksamkeit lesen.

Bin momentan in einer Umzugsplanungsphase und muss mich zudem mit Versicherungen rumschlagen...

@ IKJ -> Danke für den Link - das meiste hab ich verstanden & hat Fragen beantwortet!! ...muss es jedoch nochmals in einer ruhigen Minute lesen!

@ SdH -> TrueImage 7 mag das nicht machen. Mit neueren Versionen hab ich das bisher nicht probiert (obwohl ich eine zur Hand habe). Werd ich folgedessen mal testen.

@Witi -> deinem Beitrag konnte ich bisher die geringste Aufmerksamkeit schenken...habs aber gebookmarkt!! Wrede es auf jeden Fall lesen!!


DANKE AN ALLE!! ^_^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0