WinFuture-Forum.de: Technik Gegen Marke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Technik Gegen Marke Asrock gegen Asus


#1 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:49

2 Mainboard kosten 70€.

Das eine hat DDR2 und DDR3, mehr Speicherbänke, einen neueren Soundchip ALC888, 6x Sata usw....

Das andere hat nur DDR2 und eben einen älteren Soundchip, 4x Sata und scheint mir auch optisch nicht so toll.

Reichen würden aber beide.

Jetzt stehe ich vor der Schweren Entscheidung: welches soll ich nehmen? beide haben exakt den gleichen chip (P43)

Im Internet wird gesagt, das Asus besser ist als Asrcok. Klar - ist ja auch die Sparmarke. Aber würde das auch in diesem Fall zutreffen? Wenn ja warum? Ist doch der selber Chip usw....

Also welches könnt ihr mir empfehlen und warum?

Asrock P43Twins1600 (kann mit Technischen Werten Punkten, P43) ca. 70€
oder
Asus P5QL SE (P43) ca. 70€

Links:
http://www.alternate.de/html/product/Mainb...p;l3=Sockel+775

http://www.alternate.de/html/product/Mainb...p;l3=Sockel+775

Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 18:50

0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:59

Hallo


Asrock würde ich von vorn herein nicht Kaufen Billig Ware , schlecht gelötet teil weiße
Billigere Verarbeitung ( man nehme nur ein andere Mainbord und ein asrock - da fällt auf
die Platine bei Asrock ist dünner - warum ? )

Bescheidener support und teure Hotline Kosten ins Ausland


Asus der angebliche Benz unter den mainbord , in letzter Zeit hört und liest man viel
das bei Asus stark die Qualität nach gelassen hat .

Hört man auch von Händler direkt vor ort die das meist direkt raus sagen

PS : beim Asus ist zumindest der ATX Stecker an einer vernüftigen stelle angebracht

Ich würde mal einen blick hier drauf werfen


http://www.alternate.de/html/product/Mainb...p;l3=Sockel+775

und wenn du mit Mini ATX kein problem hast ( sogar noch billiger )

http://www.alternate.de/html/product/Mainb...p;l3=Sockel+775




Ich würde bei Gigabyte zu schlagen hat noch einen Vorteil ( gigabyte hat nur
Capacitors Elkos drauf )

Asus und Asrock hat misch masch drauf ( normale Elkos und Solid Capacitors )


mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 19:32

0

#3 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 01. Dezember 2008 - 19:06

hm... ok das ist Interessant.

Aber mal ganz ehrlich, im Endeffekt merke ich ja nichts von einer dünneren Platine. Das einzige was schlimm wäre, ist wenn sich das auf die Leistung auswirkt oder eben das dingen nach 3 Wochen defekt ist.

Dennoch nehme ich dann glaub ich das Asus. Ich habe ja eh die Wahl weil der Preis gleich ist. Ich befürchte aber, das sich das "billige" Modell Asrock auf die Lebenszeit oder Stabilität auswirkt.

Hat denn vll auch einer schon Erfahrungen mit einer der Boards?


PS: Ja thx für den Tipp, aber bei diesen Boards stört mich 1. der Chip (g31) und 2. Hat IDE eine Bandbreite von 100mb statt 133mb. Da ich noch IDE Platten habe ist das wohl nicht so gut....

Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 01. Dezember 2008 - 21:27

0

#4 Mitglied ist offline   ReneausE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Havelland (Berliner Umland)

geschrieben 05. Dezember 2008 - 19:18

Ich hatte in der Vergangenheit schon diverse MB, von diversen Herstellern. Sowohl ASRock als auch ASUS (wie jetzt) und auch ABit und GigaByte und Elitegroup und was weiss ich noch alles.

ASRock ist KEIN STÜCK M E R K B A R schlechter (oder gar besser).
Hardware-Test mögen eine andere Sprache sprechen, Händler auch, aber ich als Anwender und Nutzer kann Dir guten Gewissen BEIDE Boards empfehlen !
Du wirst mit dem ASRock nicht schechter bedient sein als mit dem "original"-Asus.

Achso, und zwei Jahre Garantie sollte man nicht vergessen ... falls die Platine sooooo dünn ist, das sie durchbricht ... ;-)


Rene`
0

#5 Mitglied ist offline   rapanui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heidelberg

geschrieben 05. Dezember 2008 - 19:56

wenn´s hilfreich ist...
ich hatte mal ein asrock und das asus original.das asrock hatte ein abgespecktes bios und der lüfter war höllisch laut.also ganz klar nimm das asus!

gruss rapanui
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 01.12.2008, 18:59)

Asus der angebliche Benz unter den mainbord , in letzter Zeit hört und liest man viel
das bei Asus stark die Qualität nach gelassen hat .


mfg mister x


und genau wie bei Benz´

- Lebt von seiner früheren Qualität, die in den Köpfen noch drin ist.

candle

ich würde zum Asrock greifen.


candle
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 20:48

es gibt sied, die qualitätsunterschiede. und zwar deutliche. ob das bei preisgleichen modellen der fall ist, bleibt natürlich anzuzweifeln.

es gibt günstige boards auch von asus, die sind von der ausstattung nicht besser als die boards von asrock etc. in den edel-preislagen von asus und gigabyte bieten die billighersteller gar nicht erst an.

einige punkte sind z.b.:

sog. solid-capacitors, die nicht mehr aufkochen können und wesentlich kleiner bauen (->platz für monsterkühler)

geschlossene ferritkern-spulen, die weder brummen noch fiepsen können, ebenfalls deutlich kleiner bauen und wesentlich hitzeresistenter sind, als die gewickelten billig-pendants

anzahl, leistungsfähigkeit und qualität der spannungswandler /gattertransistoren (mosfets)

kupferlagen im pcb zum wärmeabtransport einzelner bauteile

umfang und pflege des bios
(bei asusbaords z.b. kann man sich alle nase lang über neu implementierte funktionen freuen)

und wenn ich jetzt nachdenken würde, fielen mir sicher noch x andere punkte ein.

ich hatte bislang elitegroup, msi, gigabyte, asrock und asus-boards. die erwähnten asus-schwächen beziehen sich auf schlecht geschriebene release-biose in jüngerer vergangenheit, aber das hat sich soweit wieder gefangen. was bei den asusboards absolut vorbildlich ist, ist das layout. ich bevorzuge seit etwa 2 jahren asusboards, und habe kein eines bereut (im gegensatz zu msi und asrock!). habe mich aber jüngst auch wieder eines gigabyte angenommen. bin begeistert davon, abgesehen davon, dass es so bunt ist, dass einem schlecht wird und es ein sehr abenteuerliches layout hat.

und was ist dann der unterschied im täglichen betrieb zwischen 'gut' und 'billig'?

- eingeschränktes bios
- schwächen / einbrüche bei hoher belastung (spannungsinstabilitäten, brummen, fiepen, coredrops)
- nur mässig steigerbare taktraten (fsb / referenztakt)
- nach dem 2ten oder 3ten bios-release verschwindet das board aus dem update-portfolio
- einzelne bereiche des mb werden schlecht gekühlt, weil keine heatpipe o.ä. vorhanden
- oftmals echte schwächen im layout, weil es durchaus mit kosten in konstruktion und fertigung verbunden ist, alle stecker dorthin zu bringen, wo sie ergonomisch aber nicht schaltungstechnisch ideal sitzen
- support: bei asus z.b gibt es ein internationales asus-owner-forum, da wirst du zu jedem neuen prob ratzfatz fündig und es antworten mitarbeiter von asus selbst, die dir dann auch mal sagen: 'jepp, jungs, ihr habt da einen bug entdeckt, wir arbeiten dran, lösung kommt mit dem nächsten bios-release, wer's eilig hat kann ab montag die beta runterladen, die stellen wir dann schon mal online...'

it's the difference, that makes a difference...

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. Dezember 2008 - 20:57

Zitat

und genau wie bei Benz´

- Lebt von seiner früheren Qualität, die in den Köpfen noch drin ist.

seh ich genauso. asus war "früher" deutlich besser, die haben verdammt abgebaut. es gab vor jahren nen spruch: asrock ist das, was asus wegschmeißt. kann man so nicht mehr sagen, einige boards aus der näheren vergangenheit waren ziemlicher müll. da hat asus echt mist abgeliefert. fehlerhaft, fehleranfällig, schlecht.

bei asrock hab ich die erfahrung gemacht, die fliegen dir bei last recht schnell um die ohren.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 05.12.2008, 20:57)

seh ich genauso. asus war "früher" deutlich besser, die haben verdammt abgebaut.


kann ich aus meiner erfahrung nicht bestätigen (abgesehen von den release-bios-flops jüngerer zeit).das instabilste board, dass ich derzeit besitze, ist ein niegelnagelneues gigabyte. aber ich gestehe ihm die zickigkeit noch zu, es hat grad erst das erste bios-update erhalten. derartige probs hatte ich mit einem asus noch nie. habe die aber auch immer erst beim 4ten oder 5ten bios-release gekauft, was imho generell sinn macht ->siehe neues gigabyte.

ein älteres gigabyte läuft immer noch bombig, im gegensatz zu dem nur 0,5 jahre alten asrock, das jetzt schon zwitschert wie der neue frühling...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2008 - 21:22

Hallo

Asrock ist sehr wohl schlecht .

wenn man einen direkten vergleich machen würde Mainbord Marke x gegen asrock
beide sind täglich 10 stunden im Betrieb , garantiere ich das Asrock früher den Geist auf gibt

für lang lebigkeit sind die Asrock nicht gebaut

die schnell test in Heften und co bringen nix rein gar nix ein produkt muss sich
im einsatz bewähren , nicht bei einen Kurzen Produkt test .

mfg mister x
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0