WinFuture-Forum.de: Netzteil 400w Codegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Netzteil 400w Codegen 16A reichen doch...


#1 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 30. November 2008 - 22:22

Mein Zukünftige System; HD4850, E7300 - ansonsten 2 HDD's, DVDBrenner und halt "Standart".

Es geht mir um das Netzteil. Eigentlich war mir klar, 16A auf 12v? Mit HD4850? Kann ja nicht gut gehen oder?

Jetzt lese ich im Internet: "Ich lasse meine HD4850 seit 2 Monaten mit einem 330W Netzteil laufen..."

Jetzt Rechne ich: CPU 70W + GPU 110W = 180W was 15A wären (und das ist schon hochgerechnet und nur max)
Fazit: es würde doch reichen....

Jetzt habe ich zwar noch ne HDD usw... aber ich habe auch noch Ampere auf den anderen Leitungen. Die müssen doch auch zu irgentwas gut sein.
Mein NT:

3.3v = 20A
+5v = 25A
+12v = 16A

Um vll etwas Klarheit zu schaffen; Welche Komponenten brauchen welche Leitungen? Brauchen alle alle? Wenn ja reicht es wohl nicht, wenn nein dann bestünde doch die Chance oder?

Mir ist klar das die Unterschiede bei Markengeräte liegen. Aber Codegen ist doch ok oder? Was wäre denn wenn ich es teste? Die Komponenten bleiben doch heile oder? xD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 03. Dezember 2008 - 19:18

Also ich würde es einfach ausprobieren, im normalfall geht wenn das Netzteil flöten oder du hast Probleme bei Spielen (wenn die Graka zu wenig Strom bekommt).
Die Grafikkarte hat auf jedenfall die 12V Leitung, und brauch dort entsprechende Leistung.
Die 4850 braucht nicht so sehr viel Strom, könnte also klappen...

Aber Codegen ist sicher nichts berauschendes, Dann doch lieber LC-Power ;-)
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Dezember 2008 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (driv3r: 30.11.2008, 22:22)

"Standart"

Erklärst du mir bitte mal, was du so unter Standart verstehst?
Oder meinst du gar den Standard?
Bitte, die Rechtschreibung verkommt zwar grad immer mehr, aber dennoch: Unter Standart versteht man maximal die Bilder von Ralf Winkler Penck, die Vereinheitlichung, Standardisierung, Regelfall wird aber mit d hinten geschrieben.
Danke fürs Lesen.
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2008 - 19:42

16A ist schon sehr mager wenn man die anderen Komponenten mit berechnet ( Board, opt LWs, Gehäuselüfter sowie Festplatten. Testen kann man es ohen Hardwareschäden, denn den letzten beissen meist die Hunde. Es wird dann einfach wohl eine Hardwarekomponente nicht mitkommen ( meist die Grafikkarte ), oder Freezes.
0

#5 Mitglied ist offline   anyone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:da wo mein Haus wohnt...

geschrieben 03. Dezember 2008 - 20:32

Ich schließe mich der Meinung an das auszuprobieren - aber: Codegen gehört zu den "Biiliganbietern" und irgendwoher wird der geringe Preis schon kommen. Gerade im Niedrigpreissegment werden Netzteile oft "überlabelt", soll heißen das auf dem Netzteil höhere Angaben stehen als tatsächlich Leistung geliefert wird. Begründet wird das dann mit der Maximalleistung die kurzfristig verfügbar ist bevor das Netzteil abraucht, ähnlich den P.M.P.O.-Werten bei billigen Lautsprechern. Mit einem 400-450 Watt Markennetzteil, z.B. BeQuiet, solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, und so teuer sind die auch nicht.
...und es tat sich ein Loch in den Wolken auf und eine Stimme sprach:
'Freu dich, denn es könnte schlimmer kommen!'
Ich freute mich...und es kam schlimmer.......
0

#6 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 04. Dezember 2008 - 10:28

Naja, wenn es ein NT mit 2 getrennten 12V-Strängen mit jeweils 16A ist, ist es überhaupt kein Problem. Bei 16A auf nur einem Strang: kann gehen, muss aber nicht.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Dezember 2008 - 11:12

Also ich habe einen Rechner siehe Signatur. Da habe ich auch so gerechnet.

CPU etwa 100Watt, die zwei Grafikkarten ca. 120Watt, macht zusammen ca 340Watt. (bei Vollast)
Zur Erklärung, sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarten werden mit einer niedrigeren Spannung versorgt, so dass sie deutlich weniger Strom verbrauchen als im Original.
(Habe wohl die Stromaufnahme des Mainboards unterschätzt)
Mit 340Watt und 12V sind wir bei 28Ampere, mein Netzteil liefert 35Ampere. Also alles im Grünen Bereich könnte man meinen. Pustekuchen, das 600Watt Netzteil von Enermax ist mir letzte Woche nach einigen Monaten Normalbetrieb um die Ohren geflogen. ( EG701AX-VH(W) )
Da war noch nichtmal die Grafikkarte beteiligt sondern nur die CPU.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 11:13

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Dezember 2008 - 11:36

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 04.12.2008, 11:12)

Also alles im Grünen Bereich könnte man meinen. Pustekuchen, das 600Watt Netzteil von Enermax ist mir letzte Woche nach einigen Monaten Normalbetrieb um die Ohren geflogen. ( EG701AX-VH(W) )


Das kann aber auch an der Verarbeitung des Netzteils liegen (zumal der Ausfall/Knall nicht unbedingt durch Überlast entstehen muss).... als ich mein Abgerauchtes NT (war NoName und hielt 5 Jahre) hat es mich schon vom elektrotechnischen her sehr gewundert das der Kurzschluss nicht vorher passiert ist.

Andererseits habe ich mich gewundert das mein Rechner doch recht gut die 2 Wochen übergangsweise mit nem NoName 300W NT lief (nagut... auf 3D musst ich verzichten)....

Empfehlen kann ich an NT's selbst:

  • Targan (hab ich aktuell)
  • BeQuiet (macht seinem Namen alle Ehre.)


Targan ist von der Leistung her durchaus ein ernstzunehmender Konkurrent zu BeQuiet. Jedoch ist meinermeinung nach BeQuiet nicht zu toppen was die geringen Betriebsgeräusche angeht.

Was die Leistungsdimensionierung angeht, so sollte man schon in der heutigen Zeit bei 500W anfangen da dies wenigstens noch Reserven aufweisen sollte. Verwendet man jedoch Grafikkarten der neuesten Generation so muss man mit Leistung jenseits der 700W Marke rechnen.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 12:30

ich schreibe die tage, wenns mich langweilt, mal ein psu-howto. den unterschied machen nicht nur leistung, einzel(schienen)leistung, wirkungsgrad etc. aus. auch der schaltungstechnische aufbau, die art wie die 5V und 3,3V-versorgung bereitgestellt wird und vieles andere, wie nicht zuletzt die qualität der verbauten teile und das temperaturmanagement machen aus zwei nominell gleich starken nt's schnell zwei verschiedenen paar stiefel.

bei einem schwachen (nicht nominell, sonder effektiv!) nt mit schlechtem schaltungs-design kann das nt durchaus eineige komponenten mit abrauchen lassen. es gibt nt's, deren überlastungsgrenze unterhalb der sicherheitsschaltungen liegt. die Xilence-teile z.b sind solche. die fackeln im wortsinne ab. je nachdem was wie schnell zusammenschmilzt, hauts einem die gesamte hardware mit ins nirwana.

fast jeder, der sich damit beschäftigt, wird irgendein noname-wunderteil in seinem fundus haben, dass schon mal als temopärer energielieferant in einem rechner eingesetzt war, der nominell viel zu hungrig war. aber oft sind diese noname-teile aus dem fundus gar keine 'billigteile'. seasonic, das hervorragende nt's herstellt, ist von altersher nämlich so etwas wie ein netzteil-gigant.: im oem-markt. auf den retail markt ist man erst vor wenigen jahren gegangen. von diesen herstellern gibt es noch zwei, drei weitere. so ist das unbekannte netzteil aus dem dell, acer oder hp-rechner oft ein weit edleres teil, als man gemeinhin vermuten möchte.

grundsätzlich kann man aber sagen, dass es kein netzteil im retail-markt zu kaufen gibt, dass unter 40,- bis 45,- euro eine gebotene qualtität und sicherheit bietet. die suche nach dem juwel der holzklasse kann man sich wirklich sparen.

es gibt aber auch günstige wie solide netzteile wie z.b. die (nicht alle!) von LC-Power. die Bequiet-teile haben z.b unbesehen ihrer anerkennenswerten leistungen grosse probleme in der langzeitqualität. das liegt nicht zuletz an der mitunter mutig (leise) konstruierten kühlung. allerdingst ist der BeQuiet-support derart vorbildlich, dass ihm die kunden die tatsache, dass das nt wegen abrauchens getauscht werden musste, gerne nachsehen.

bei günstigeren nt's muss man abstriche in effizienz, laustärke, ausstattung etc. hinnehmen. wenn man dazu bereit ist, finden sich ein paar hersteller, die günstiger anbieten als enermax, bequiet und konsorten. aber wie gesagt: unter 40,-€ beginnt das lotteriespiel.

um zum punkt zu kommen: ein 16A nt eines nicht bekannten /getesteten herstellers würde ich nie kaufen. userberichte zu nt's sind mit sehr viel vorsicht zu geniessen, da gute 75% der user nicht in der lage sind, die qualität und die tatsächliche funktionsumgebung ihres nt zu eruieren und zu beurteilen.

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 12:36

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 04. Dezember 2008 - 14:47

Danke Klawitter für deinen Tollen und Informativen Beitrag =)
Das mit den User-Bewertungen kann ich nur bestätigen.

Also das mit dem 16A eines nicht bekannten hersteller.... Ich habe das NT nicht selber gekauft, es war bei meinem Gehäuse dabei. Die Marke ist vll nicht der Hit, aber es hat immerhin einen Namen xD.

Wenn ich aber sowas höre wie "um die Ohren fliegen und Hardware mit ins Nivana schicken" dann überlege ich mir vll doch 2x ob ich nicht doch nochmal in den Geldbeutel greife -.-.

Aber sehe ich das richtig das man bei einem NT das zwei 12v Leitungen hat die Ampere problemlos zusammen zählen kann?

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich es nicht mit meinem jetzigen mal testen soll - ich will ja keinenfalls irgentwas schädigen oder um meinem Ohr haben xD.

Eine Frage von mir ist allerdings immernoch nicht klar.. (vll ist sie einfach nur so einfach)
Es gibt ja mehrere verschiedene Leitungen (3,3 5, 12,...)
Kann man da sagen welche Komponenten welche Leitungen benutzen? oder ist das nicht möglich? Falls ja lässt es sich doch ohne weiteres Berechnen (Werte mit Vollast)
0

#11 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2008 - 15:57

zu @ klawitter und den LC-Power also da seh ich fiel zu oft Defekte netzteile von denen
und die sind meist keine 2 oder 3 jahre alt .

zum anderen fällt auf das bei denen oft mals auch defekte Elkos drin sind macht man die
mal auf wenn sie defekt sind .

schon immer und mittlerweile sehr gute Qualität hat FSP Group inc ( Forton Source )
das ja früher häufig OEM netzteile Produziert hat für Medion und co PC Hersteller .

Lang Lebig stabil günstig .

aber Netztteil schon immer eine glauben frage .

wobei ich auch schon Absolute no name hatte die 12 stunden pro tag liefen
und das 4 Jahre und länger

mfg mister x
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0