WinFuture-Forum.de: Wakü Eheim 1048 230v Brummt, Knistert, Surrt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wakü Eheim 1048 230v Brummt, Knistert, Surrt


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 27. November 2008 - 15:52

Heyho,

Meine kleine Eheimpumpe (Eheim 1048 230V (also Steckdose ;) )) hat jetzt nach mittlerweile 4 oder 5 Jahren angefangen ungesund zu surren, hab sie mal auseinandergenommen, aber leider war nichts festzustellen, Keramiklager etc scheint alles völlig in ordnung zu sein. Die Pumpe kam mit einem 1a Coolingset und ist auf einer Metallplatte mit Ausgleichsbehälter geschraubt.
Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:
Entweder eine neue Pumpenwelle kaufen KLICK
Allerdings weiß ich hierbei nicht, ob damit eigentlich meine Geräuschlichen Probleme verschwinden (vllt ist ja der Magnet einfach zu schwach geworden? wer weiss :D )
Oder aber ich hole mir eine neue Pumpe. Die Station mit Ausgleichbehälter ist sehr groß geraten und 230V sind auch nicht gerade superschön anzuschauen. Da ich die Wakü wie gesagt vor 4 oder 5 Jahren zusammengestellt hab, bin ich mir klar was ich wie verbauen muss etc aber müsste mich jetzt neu reinlesen in alle Größenangaben und denke mir hier wird noch jemand in der Materie sein :D
Wenn es also eine neue Pumpe werden sollte, dann geb ich gerne schonmal ein paar Daten meiner restlichen Komponenten:
Also ich hab PVC Schläuche mit 8mm Innenraum und 1,5mm Wanddicke, macht also 11mm Schläuchte im Durchmesser her. An der Eheimpumpe und dem Ausgleichsbehälter sind 2 Anschlüsse, über die die Schläuche gezogen und anschließend festgeschraubt werden. Das Gewinde bei beiden Anschlüssen, um die Anschlüsse selbst im Behälter oder der Eheimpumpe zu befestigen sind identisch. Laufen tut das Wasser durch einen CPU und durch einen GPU Kühler, sowie durch einen Blacklord 240er Radiator (der aber doppelte Dicke hat, wie andere Radiatoren und somit etwa Kühlleistung einer 480ers ;) )
Ich hätte also gerne eine kleine Pumpstation inkl. Ausgleichsbehälter, mit etwa gleicher Förderleistung, wie die Eheimpumpe und möglichst diesmal mit 12 Volt und der Möglichkeit die beiden vorhandenen Schraubanschlüsse weiterhin zu nutzen. Wenn letzteres nicht hinhaut, so teuer sind diese Anschlüsse ja auch nicht. ;)

Danke schonmal für die Hilfe

mfg
SFFox
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 16:19

Wenn du diese Pumpe hast:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/...iklagerung.html

hier ist beschrieben wie du die Welle leiser machen kannst:

http://www.kaltmacher.de/index.php?page=Th...p;threadID=1115


Wenn du eine 12V Pumpe mit ähnlicher Durchflussmenge willst (obwohl ich die angegebenen 600l/h bei der 1048 eher bezweifle..) würde ich eine Laing empfehlen (Pro od. Ultra ist egal, läßt sich mit einer einfachen Lötbrücke modden; die Laing hat Standard G1/4 Schraubanschlüsse), die ist auch mit AGB sehr kompakt und trotzedem sehr leistungsstark. Kenne deinen Radi nicht und weiß daher nich wie restriktiv der ist. Wenns nur leise sein soll: Eheim od Aquastream (davon gibts verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Ausstattung);


EDIT: sehe gerade das sich dieser Fehler mehr in einem "klackern" und nicht wie bei dir beschrieben in einem surren äußert.

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 27. November 2008 - 16:31

0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. November 2008 - 16:52

Sicher das nicht doch Luft im Wasserkreislauf gelangt ist? Pumpe neu befüllen und im betrieb etwas Schwänken könnte schon Abhilfe verschaffen.

Ansonsten würde ich persönlich wieder zu einer eheim greifen.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 27. November 2008 - 17:00

http://www.aquatuning.de/product_info.php/...iklagerung.html

Der Text weiter unten ist ja eine Frechheit!
Oben wird mit der Laufruhe geworben und unten wird erklärt das die Welle manchmal hin und her klappern könne und das dies kein Reklamationsgrund wäre. Man solle doch Teflonband um die Welle kleben....haben die noch alle Latten am Zaun? Wenn ich so ne Pumpe kaufe, mit der angeblich extrem langen Lebensdauer, dann erwarte ich als Kunde, das ich nicht nach ein paar jahren Teflonband um die Welle kleben muss.

Da soll es einen Sogenannten TeflonMod geben......schau mal danach im Internet.

http://www.kaltmacher.de/index.php?page=Th...p;threadID=1115 guckst du hier, da wird es genau erklärt.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 27. November 2008 - 17:06

0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 27. November 2008 - 19:32

Teflonband hab ich keins daheim, da war aber von 1a Cooling auch schon so ein Gummiring angebracht der ein wenig verrutscht war und aber genau für diesen Kniff verbaut worden ist um das Förderrad zu fixieren.
Was ich jetzt hinter mir hab sind 3 Flüssigkeitswechsel und eine Neubefüllung. Ich hab mal die Pumpe andersrum angeschlossen im Kreislauf. Früher war's Pumpe --> CPU --> GPU --> Wärmertauscher --> Ausgleichsbehälter --> Pumpe
Jetzt ist es Pumpe --> Wärmetauscher --> GPU --> CPU --> Ausgleichsbehälter --> Pumpe
Dachte vllt. sind die Eingänge des CPU Kühlers verstopft und der Dreck wird wieder rausgepumpt, nach dem 2. Flüssigkeitswechsel hab ich den Tank dann leergekippt, so dass abgepumpte Verunreinigungen (vllt doch intern was korrodiert trotz Schutzmittel, wer weiss) raus sind und hab den neuen Kreislauf einfach beibehalten, da meine 65 Watt CPU mittlerweile auch unter Vollast bestimmt weniger verbraucht als meine GPU :)
Die Flüssigkeiten, die ich durchgejagt hab waren einmal Wasser mit viel Essigreiniger (den habe ich zum Einwirken auch ein wenig rotieren lassen), danach Lauge um die Essigsäure wieder rauszuwaschen und zuletzt normales Leitungswasser.
Zuletzt habe ich das am Schluss wieder rausgejagt, indem ich destilliertes Wasser mit blauem Frost-/Korrosionsschutzmittel eingelassen hab, wie es sicht gehört. Die Pumpe ist leiser geworden aber sie ist einfach mittlerweile definitiv defekt. Denke das pendelt sich nicht wieder ein und auf kurz oder lang wird eine neue hermüssen. Ein wenig gutgläubig, wenn der Lärmpegel nicht wieder auf ein Niveau wie gestern steigt, dass man die Pumpe trotz aufgedrehter Musik oder beim Gaming hören, werde ich das noch ein paar Tage beobachten.

Danke allen für die Hinweise

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 28. November 2008 - 08:21

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2008 - 17:48

Ich hatte auch mal eine Eheim 1048. Nachdem ich sie das erste Mal in Betrieb genommen hatte, war ich sehr enttäuscht, weil sie alles andere als leise war. Nach langem Rumprobieren hab ich mir dann eine neue Welle gekauft und ab dann war Ruhe. Ich kann mir auch nicht vorstellen was an der Pumpe kaputt gehen soll. Bis auf die auswechselbare Welle gibt es keine beweglichen Teile.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0