WinFuture-Forum.de: Manche Spiele Rucklen. Liegts Am Ram? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Manche Spiele Rucklen. Liegts Am Ram? Kann jemad meine BIOS Einstellungen prüfen?


#1 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. November 2008 - 16:17

Hallo Leute.

Ich hatte schon öfter das Problem, dass Spiele wie Oblivion, Drakensang, NFSU2, Anno 1701 oder sogar mal CoD4 trotz 50-60 oder mehr FPS immer wieder ruckler haben. Das macht sich in der FPS Anzeige aber nicht bemerkbar. An der Grafikkarte kann es also nicht liegen. VSync aus oder an bringt in keinem der Spiele was. Spiele wie Crysis, Assassins Creed, GRID, DiRT oder UT3 laufen aber komischerweise super flüssig.

Jetzt binn ich mit der Google Suche auf das hier gestoßen:
http://www.forumdelu...ad.php?t=174179

Die haben anscheinend das selbe Problem. Gelößt wird es, indem sie die RAM Timings anpassen.

Meine Timings sind 5.0-5-5-15 und FSB: DRAM Verhältnis ist 5:6. Nichts ist OCed und Treiber sind aktuell. OS = Vista x64 HP.

Wisst ihr, was ich da einstellen soll, oder was Falsch ist. Muss das FSB:RAM Verhältnis 1:1 sein? Ihr könnt auch gerne mal nen Blick auf mein Sysprofile werfen und nachschauen, ob was nicht stimmt.

Hier auch noch meine BIOS Einstellungen. Währe super, wenn ihr mir sagen könnt, was ich verändern soll.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ich binn euch für jeden Tipp dankbar!

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 26. November 2008 - 16:19

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 16:38

hast du schon mal ein anderes Kabel oder ein anderen Bildschirm ausprobiert

ich denke nämlich es liegt eher daran, das Verhältnis FSB:Ram macht niemals soviel aus

jetzt weist du wenigstens wie sich Mikroruckler auswirken
0

#3 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 16:57

Interessante Idee.
Also einen anderen Monitor hab ich leider nicht zur Verfügung. Aber müsste es dann nicht in anderen Spielen auch rucklen? Da kann ich stundenlang spielen, ohne dass was rucklet.
Aber Oblivion z.B. hat immer alle 1 oder 2 sec. (unregelmäßig) einen Ruckler. Und das sogar, wenn ich auf der Stelle stehen bleibe und nur die Kamera ein wenig bewege. Das nervt gewaltig.

Was meinst du eigentlich mit Microruckler? Ich habe ja nur eine GPU und die Ruckler sind auch nicht dauerhaft, sondern immer nur einzeln bzw. stockend, Das Spiel stockt quasi.

Und übrigends Nachladeruckler sind es sicher auch nicht, weil die Festplatte keinen Mucks macht und es auch nix zum laden gibt, wenn ich in Oblivion stehen bleibe. Ausserdem hab ich 4 GB RAM, das müsste mehr als genug sein.

Ich binn echt am Verzweifeln, warum das einfach nicht läuft wie es soll.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 26. November 2008 - 16:59

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 17:16

ich meinte ja nur, dass du jetzt weist, wie sich die Mikro ruckler auswirken könnten, wenn du ein Multi GPU System hast, ich weis, was du meinst, hatte das Problem auch schon mal, ich habs mim anderen Monitor, anderes Kabel ausprobiert, am Ende musste ich dann Windows neu installieren, hab mir selbst eine CD erstellt mit Addons schon drauf, dabei is aber irgendwas schief gegangen, das Windows war im Eimer


mach mal ein Treiber update von jedem Teil
auch Chipsatz Treiber, villeicht macht der Probleme, Net Framework aktuell?, war auch schon grund für solche Probleme,

versuch es mal ohne, dass du den Browser offen hast

Virenscanner könnten auch sowas auslösen


oder das einfachste, ein Fehler in der Engine, die mit irgend einer Hardware komponennte nicht zusammenarbeiten will
0

#5 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 18:02

So, ich hab jetzt den Sound und den Chipsatztreiber aktualisiert. Die anderen sind aktuell. Windows ist vor 2 Monaten neu Aufgesetzt worden, Festplatte wurde gestern defragmentiert, AA ist aus, Vsync ist aus, AntiVir ist aus. Sämtliche Prozesse hab ich beendet.

Aber das Stocken ist immernoch da. In Anno springt die Karte beim drüberfliegen über den Bildschirm und in NFSU 2 springt das Auto mehr, als zu fahren.

Nochmal: In folgenden Spielen Stockt es immer: Oblivion, Drakensang, Anno 1701, NFSU2, NFS Most Wanted und Cod 4 (nur im Multiplayer aber vielleicht nur wegen DSL Light).

Spiele, die absolut flüssig laufen sind: Crysis, Assassins Creed, Race Driver GRID, Colin MC Rae DiRT, TimeShift, GTA San Andreas, Unreal Tournament III, Fiesta Online und CoD4 im Singleplayer.


Edit: Ich hab mal das Video hochgeladen. Gleich am Anfang kann man es erkennen. So ist es in allen genannten Spielen. Nicht von der schlechten Qualität irritieren lassen, ohne Ruckler würde das Video absolut flüssig laufen.
http://de.youtube.co...PP2R5Hfk&fmt=22

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 26. November 2008 - 18:30

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2008 - 20:04

Ich hab gerade was entdeckt:

dxdiag zegt mir an, dass ich 2289 MB Videospeicher habe. Ich hab aber nur 512 MB
Auch wenn ich auf http://www.systemreq...referrer/srtest den "Can your run it?" test mache, zeigt er mir an, dass ich 2,2 GB Videospeicher hab.

Kann es sein, dass der VRAM in den normalen RAM auslagert oder die Festplatte nutzt und dadurch das komische Rucklen entsteht? Wie kann ich das ausschalten?
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0