WinFuture-Forum.de: GelÖst: Gigabyte Ma790gp Ds4h - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

GelÖst: Gigabyte Ma790gp Ds4h grosse probleme mit nvidia-gpu


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 15:31

so, ich jetzt auch mal ein problem:

ein bunter strauss an blusscreens und die seltsamsten grafikfehler, schwarzer bildschirm, mal kein booten im abgesicherten modus etc...

so'n ziemliches komplettprogramm.

hintergrund:
oben genanntes board mit ati-igp soll eine nvidia-karte tragen. ich lasse die treiberinstallation von gigabyte komplett durchlaufen, mit deaktivierter igp, um keinen ati-grafiktreiber aufs system zu bekommen. später installiere ich den neuesten nvidia-treiber. dann fängt es langsam an mit den probs. derbe wird es, sobald die nvidia-systemsteuerung dazu kommt um die karte zu takten. erst freezes, dann bluescreens (win32k.sys -> grafiktreiber-abhängig), das geht so weiter bis irgendwann gar nichts mehr geht (schwarzer bildchirm nach dem post). eine richtige dynamik also.

ich unternehme gerade einen neuen versuch, diesmal, statt mit server 2008, mit xphome.
jedes stück hw aus dem rechner habe ich in anderen rechnern gestestet, alles piccobello. ich hab ein fettes treiberproblem.

kennt jemand dieses phänomen, bzw hat jemand eine nvidia auf einem amd/ati-igp-board? gibts einen workaround? was mach ich dödel falsch?

klawitter

EDIT 18:30h:

ich habe das prob soweit mal eingrenzen können: der nvidia-treiber und der 1066er-ram verstehen sich nicht. beide unabhängig voneinander funzen bestens, nur zusamen geht nicht. ich gebe dem ram jetzt mal mehr saft (hat garantie bis 2,25V), mal sehn was draus wird. komisch nur, dass er mit ner hd4650 und ner x1950pro problemlos tut...

EDIT 22:45h

alles durchgetestet:
die nvidiakarte (8800gts 512) funktioniert auf einem amd am2+-board mit amd/ati-chipsatz (790FX/SB600) ohne igp, auf dem am2+ board mit amd/ati-chipsatz und igp (790GP/SB750) kommt es zu abstürzen, bluescreens, heftigsten grafikfehlern und schliesslich bootet windows nicht mehr.

alternativer speicher, (der vorher schon mit der nvidia lief), schafft keine abhilfe. den 1066er als 800er zu takten schafft auch keine abhilfe, genauso wenig wie spannungserhöhungen. den ram als fehlerquelle kann ich somit ausschliessen.

hmmpf. bin mit meinem latein am ende.

lösungsvorschläge, ideen anybody?

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. Dezember 2008 - 18:43

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 23:02

hochschieb :D
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 12:26

du hilfst anderen immer, aber niemand hilft dir, doofe Welt


eine möglichkeit wär, dass das Mainboard jetzt ne macke weg hat, villeicht is ja auch der PCI-E Port beschädigt

oder ist die Bauweise von Grakas auch genormt, wenn nicht könnte es ein PCI-E Port Problem auch sein

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 27. November 2008 - 12:28

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2008 - 12:45

ich weis nicht mehr recht was ich glauben soll.
ich habe das sys gestern abend noch mit ddr2 1066er ram und einer hd 4650 aufgesetzt und x stresstests mit prime, furmark, occt usw laufen lassen. alles bestens.

vor einigen minuten, als ich nach hause kam, habe ich den rechner hochgefahren: und er gibt mir eine BS mit IRQL-NOT_LESS_OR_EQAL (mal was neues wieder). daraufhin hab ich die speicherspannung auf 2,15 hochgesetzt und das ding bootet problemlos. -> das hat gestern nicht geholfen (mit der nvidia).

ich teste die konfig <Phenom / 2*2GB DDR2 1066 / nvidia-karte> jetzt noch mal auf dem asusboard. wenn das tut, liegts am gigabyte-board.

:D :D
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. November 2008 - 12:45

Hast Du mal überprüft, ob das Treiberpaket von Gigabyte wirklich keine Grafikkartentreiber oder das CCC installiert hat? Eventuell das Teil noch einmal deinstallieren und nur die Treiber für die SB und den SATA Controller einzeln installieren.

Den Effekt hatte ich auch mal, als ich testweise eine 8800GTS und eine HD3450 paaren wollte. Weiß jetzt allerdings nicht mehr, welcher Datei genau im BSOD genannt wurde, auf jeden Fall kammen reichlich BSODs.

Normalerweise sollte es keine Probleme geben, solange der IGP deaktiviert wurde und keine ATI Grafikkartentreiber oder das CCC installiert wurde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. November 2008 - 12:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 12:54

Hast du mal versucht die Treiber in einer anderen Reihenfolge zu installieren?
Ich würde auch nochmal ein BIOS reset, machen einfach zur Sicherheit.

Kannst auch hier mal alle Treiber durchprobieren.

Hopefully something works

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#7 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 13:40

Memtest hast du auch mal ne Nacht laufen lassen?
Würds einfach mal machen auch wenn du den Ram eigentlich schon auschliesst.

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 27. November 2008 - 13:43

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2008 - 13:58

nochmal schreibsel...

vorhin ist einfach die seite abgeschmiert...

danke für die antworten, ihr habt mich auf einen gedanken gebracht: bislang habe ich einen fehler gesucht (und nicht gefunden). gut möglich wären zwei odere mehrere fehler, die erst in kombination wirksam auftreten. ein hinweis darauf ist immerhin, dass die kombination des ram mit einer ati-karte zwar keine grafikfehler erzeugt, der ram aber höhere spannung als im epp vorgegeben braucht.

das andere ist der von dk2000 angesprochene treiberkonflikt, was ich bislang aufgrund der vielfalt der fehler auch am ehesten vermutet habe. da muss ich die installationspakete noch mal durchforsten und am besten die treiberdaten per hand angeben.

ich teste jetzt mal mit igp-treiber, ohne igp-treiber, versuche verschiedene varianten der sb-treiberinstallation (mal vor, mal nach dem nvidia-treiber) etc. und um ram-fehler gänzlich auszuschliessen mach ich das alles erstmal mit bewährtem ram.

also nicht mehr als gefühlte 857 kombinationsmöglichkeiten, und dann mach ich dies und dann das und übermorgen hohl ich der königin ihr kind...

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2008 - 18:42

hat zwar ein weilchen warten müssen, habs jetzt aber:

ursache war tatsächlich die ram-spannung in verbindung mit der nvidia-graka, allerdings auf recht kuriose art und weise. es ist k e i n treiberproblem, auch wenn alle möglichen fehlermeldungen das suggeriert haben.

wers genauer wissen will:

1.) das board ist sehr optimistisch bei der Vdimm-angabe im bios. will heissen: effektiv = einstellung - 0,6V. (hatte ich vorher gar nicht kontrolliert...)

2.) die epp-werte werden im bios korrekt gesetzt, allerding ist die vorgegebene Vdimm schon an der untergrenze der spezifikation (2,1V von 2,1 bis 2,2V). dadurch läuft der speicher erstmal unter spec @ 2,04V.

3.) die ati-varianate läuft mit 2,04 V eff (einstellung 2,1V) ram-spannung, die nvidiavariante will schlicht mehr: bei 2,20Vdimm eingestellt (was dem phenom schon gefährlich werden kann), läuft der ram effektiv mit 2,14Vdimm und das jetzt problemlos.

ich habe ganz dreist den ati-triber ohne ccc installiert, später die karte einfach deaktiviert und die nvidia eingebaut, treiber installiert, spannung für den ram entsprechend weit rauf und es tut. läuft seit 40 min mit furmark und occt ram-test.

warum die ati-variante mit weniger ram-spanung läuft als die nvidia-variante, kann ich nur raten.
ich denke, es könnte daran liegen, dass die getestete atikarte (hd 4650), mit der alles reibungslos ging, nur einen bruchtel der leistung der nvidiakarte (8800gts 512) hat und daher insgesamt eine geringere systemlast erzeugt.

ergo :
problem gelöst

danke für die unterstützung

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0