WinFuture-Forum.de: Ssh Hostbased Authentication Auf Localhost - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ssh Hostbased Authentication Auf Localhost Automatisches Einloggen auf lokalem Rechner

#1 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.079
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271

geschrieben 25. November 2008 - 16:37

Ich suche nach einem Weg sich per ssh ohne Passwortabfrage auf dem lokalen Rechner (localhost) einzuloggen. Für remote Rechner funktioniert das wunderbar. Dafür ist es ja auch gedacht. Nur wenn ich mich auf localhost einloggen will, kommt immer eine Passwortabfrage.

Hintergrund:
Ich bin gerade dabei ein Softwarepaket zu testen. Dabei werden skriptgesteuert Befehle per ssh ausgeführt. Es wäre toll, wenn sie auf meinem Rechner gestartet würden, ohne immer nach dem Passwort zu fragen.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.796
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 36

geschrieben 25. November 2008 - 16:56

Da es remote funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass dir ssh-keygen und ssh-copy-id ein Begriff sind. Und lokal funktioniert das genau so wie remote. Einzige Voraussetzung ist natürlich, dass bei dir lokal auch der SSH-Daemon läuft.
witi@jabber.ccc.de 0xAAE321A2

50226 - Witis Blog
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.079
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271

geschrieben 25. November 2008 - 17:03

Keys hab ich erzeugt, Hosts (localhost und 127.0.0.1 sicher ist sicher) sind eingetragen, alles soweit konfiguriert und der Daemon läuft auch und hat auch nix zu meckern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0