WinFuture-Forum.de: Wünsche Und Vorschläge Für Die Nächste Xp-iso-builder Version - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wünsche Und Vorschläge Für Die Nächste Xp-iso-builder Version

#16 Mitglied ist offline   Matti.XP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2008 - 20:28

Hallo,

WXIB ist ein Super Tool, um sich sein eigene Installations CD zu erstellen.

Hätte da noch ein paar Vorschläge:

1. Projekte speichern, so daß man noch Änderungen durchführen kann.

2. Das mit der Quell-CD und Service Pack einlesen und temporär speichern könnte man erstmal
nur erfassen, in eine Stapelverarbeitung, und sobald alle Daten eingegeben sind kann dann
alles temporär zusammengestellt werden. Was dann unbeaufsichtigt passieren kann.

3. Folgendes könnte bei "Schritt 5/11" noch hinzugefügt werden:
Automatisch die DLLs aus dem Speicher entfernen.
Bei den Diensten vielleicht noch Tipps, was man benötigt oder nicht.

4. bei "Schritt 7/11" wäre auch hilfreich, wenn EXE-Dateien verarbeitet werden können.

Gruß
Matti
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2008 - 21:15

Und diese Meldung sollte bei der neuen Version auch der Vergangenheit angehören:
Angehängtes Bild: Fehlermeldung_des_XIB.jpg
Warum sollte der XIB nicht unter Vista (oder Windows 7) laufen?

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#18 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 16. Dezember 2008 - 21:19

Also eine Vista Unterstüzung wäre nicht schlecht :) .
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2008 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (Vista NT: 16.12.2008, 22:19)

Also eine Vista Unterstüzung wäre nicht schlecht :) .
Die aktuelle Version des XIB läuft auch unter Vista (wenn man daran denkt, die Installation als Administrator durchzuführen und ggfls. einige Dateien zusätzlich registriert), aber aus der von mir soeben geposteten Fehlermeldung ergibt sich, dass der XIB z.Zt für den Einsatz unter Vista (und ggfls. Windows 7) nicht 100%ig vorbereitet und angepasst ist.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#20 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2008 - 18:37

Hätte ebenfalls gerne wie bereits erwähnt die Anpassung an Service Pack 3.

Außerdem noch ein paar kleine Fehlerbehebungen:
Die richtige Übernahme der Werte in der services.reg

Bei der Deaktivierung von Dr. Watson nicht gleich den ganzen Schlüssel löschen, sondern folgende Werte hinzufügen, da es sonst zu unerwarteten Fehlermeldungen kommen kann.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AeDebug]
"Auto"="1"
"Debugger"="None"
"UserDebuggerHotKey"=dword:00000000

Wenn man die Option "CD-Autostart deaktivieren" aktiviert, wird unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom" der Wert "AutoRun" auf 0 gesetzt, was aber zur Folge hat, dass das CD/DVD-Laufwerk nicht mehr in der Lage ist einen CD/DVD-Wechsel zu erkennen und somit nicht mehr das Icon/den Titel der aktuell im Laufwerk befindlichen CD/DVD anzeigt. Der AutoRun-Wert sollte daher nicht auf 0 gesetzt werden. (Die hinzugefügten Werte unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" reichen vollkommen um den CD-Autostart zu deaktivieren.)

Ansonsten klappt bei mir eigentlich alles so wie es sein sollte.
0

#21 Mitglied ist offline   chima300 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2008 - 21:25

Also Ich wäre ja dafür, das man eine Version erstellt, mit der man eine Vista Installation automatieren kann und auch Programme Installieren kann.

Das wäre bestimmt auch sehr erfreulich, da nicht jeder normal Sterbiliche sich mit dem bauen einer XML Datei für Windows Vista auseinander setzen will. Da dies schon relativ komplex ist und man da schon fast Stunden verbraucht um die XML zu erstellen.

MfG

chima300
0

#22 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2008 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (chima300: 25.12.2008, 22:25)

Also Ich wäre ja dafür, das man eine Version erstellt, mit der man eine Vista Installation automatieren kann und auch Programme Installieren kann.
Hier geht es um ein Update für den XP-Iso-Builder und der wird mit Vista beim besten Willen der Programmierer nicht laufen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#23 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2008 - 14:57

Gerade ist mir noch etwas eingefallen, was man bei einer neuen XIB-Version verbessern könnte:
Wenn man im Menüpunkt "Installationsdaten" die Option "Unbeaufsichtigte Installation erstellen" wählt, muss/kann man sich im Bereich "Spracheinstellungen" für die gewünschte "Regionale Einstellung" entscheiden. Die im Drop-Down-Menü zur Auswahl stehenden Varianten unterscheiden sich nur durch die 4-stellige Ziffer hinter der Datei MLANG.DLL. Das macht es für den Anwender praktisch unmöglich, die gewünschte Einstellung zu finden und auszuwählen.
Hier ist ein Bild dazu:
Angehängtes Bild: Regionale_Einstellung_XIB.jpg
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#24 _Cut_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2009 - 16:47

Hi,
ich hätte noch eine Idee:

Es ist ja möglich, dass man z. B. nur den CD-Key oder alles integriert.
Jedoch gibt es auch die Möglichkeit, dass man fehlende Sachen während der Installation eingeben kann.

Hier sind die verschiedenen Modi:

UnattendMode=FullUnattended
(komplett unbeaufsichtigte Installation) erwartet eigentlich, das alle relevanten Antworten in der Antwortdatei stehen müssen, für die das Setup keine Default Antwort kennt (z.B. Benutzername, Firma, Adminpasswort etc). Fehlt eine Antwort, schlägt die Installation fehl, da hier keine Dialoge angezeigt werden, über die man die Daten nachliefern könnte. Auch mag dieser Modus nur signierte Treiber.

UnattendMode=ProvideDefault
werden die Antworten für die Dialoge aus der Antwortdatei geholt, die Dialoge aber dennoch angezeigt (auch die Beantworteten), damit der Benutzer ggf. etwas ändern kann.
Für eine unbeaufsichtigte Installation eigentlich nutlos, da der Benutzer dennoch alles mit OK|Weiter bestätigen muss (ebenso wie mit UnattendMode=ReadOnly, nur dass man hier in den Dialogen nichts ändern kann).

UnattendMode=DefaultHide
Wenn die Antwortdatei nur einige Antworten enthalten soll, wie in dem Falle nur den Key, dann wäre UnattendMode=DefaultHide richtiger (Beantwortete Dialoge werden nicht angezeigt, alle anderen aber schon und auch Dialoge, die nur Teilbeantwortet wurden).
0

#25 Mitglied ist offline   hylli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2009 - 21:18

Im Forum von www.windows-unattended.de habe ich diverse Möglichkeiten gesehen, wie man sich ein optionales Menü basteln kann, um Software (nach XP-Installation) zur "unattended Installation" auszuwählen.

Dies würde ich mir für eine kommende Version wünschen!

Bis dato kann ich mir zwar diverse Anwendungen hinzufügen, habe aber dann keinen Einfluss mehr darauf, was installiert werden soll oder auch nicht. (Ich hoffe mal, dass ich damit nicht falsch liege?)

Beispiel:
Ich füge als Anwendung z.B. OpenOffice, Lotus Symphony, MS-Office* hinzu und kann dann vor Installation auswählen, welches Office-Paket ich nutzen möchte. Gleiches gilt dann auch z.B. bei PDF-Viewern (Acrobat Reader, Foxit Reader oder PDFXChange...), Packprogrammen (7zip, IZarc, Tugzip...), bei Bildbearbeitung (GIMP, Photoshop*, Photofiltre...), Bildbetrachtern (IrfanView, XnView, AcdSee*...) usw. usw. usw.

*entsprechende Lizenz vorausgesetzt!

Hylli

Dieser Beitrag wurde von hylli bearbeitet: 11. März 2009 - 21:19

0

#26 Mitglied ist offline   callamon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Mai 2009 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (baro: 05.12.2008, 15:23)

Finde ich ja toll das Ihr nachfragt. :blush:

Hier sind meine Idee für neue Funktionen:
[list]
[*]Installation starten von (interner, externer USB oder eSATA) Festplatte aus statt von CD/DVD (ja, das ist möglich aber kompliziert)
...


Hi,
gerade habe ich dieses Programm (Winsetup from USB) kennengelernt, die Versuche damit stehen noch aus, aber es sieht sehr interessant aus!
0

#27 Mitglied ist offline   examanne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2009 - 12:29

Hallo,

mein einziger Wunsch an eine neue Version wäre :

Macht sie allgemeinverständlich, so daß Dummies (wie ich) und vielleicht viele andere sie nutzen können.

Nach einigen Versuchen habe ich entnervt aufgegeben. Ich verstand einfach die Fragen nicht. Leider habe ich kein 25-jähriges Informatikstudium abgeschlossen, welches wohl die Voraussetzung für die Nutzung des XIB's ist.

Aber dies scheint jetzt modern zu sein, Produkte an den Wünschen der Kunden vorbei herzustellen.

Wenn ich eine 10-bändige Bedienungsanleitung für ein Produkt brauche, taugt das Produkt nichts.

So, nun bin ich mein Frust losgeworden.

Gruß Manne
0

#28 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 25. Mai 2009 - 20:44

Ich habe den XIB zwar schon länger nicht mehr benutzt, deshalb könnte meine Anregung inzwischen veraltet sein. Micht hat es gestört, dass die RunOnceEx Installation immer auf Installationsroutinen auf der HD verwiesen hat, die ja zunächst auch umständlich während des Textmode-Setups dorthin kopiert werden mussten. Sicherlich geht eine Installation von der Festplatte schneller. Eleganter ist aber, in der runonceex.cmd die Variable %~dp0 für den aktuellen Pfad auf der XPCD zu nutzen und somit alle Anwendungen von der CD installieren zu lassen.
0

#29 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Mai 2009 - 19:08

Mein Wunsch/Vorschlag ist, dass die Reparaturinstallations-Funktion nach getaner Arbeit mit dem Winfuture-XP-ISO-Builder bestehen bleibt.
0

#30 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2009 - 20:58

@ WinFuture-Verantwortliche:

Nachdem nLite offensichtlich nicht mehr weiter entwickelt wird, wäre es natürlich schön, wenn die seit langem angekündigte neue Version des XP-ISO-Builders bald erscheinen würde.

Was ist denn aus den Plänen für eine neue XIB-Version geworden? Haben wir uns hier völlig umsonst Gedanken über unsere Wünsche hinsichtlich Verbesserungen/Fehlerkorrekturen gemacht?

Das würde ein schlechtes Licht auf WinFuture werfen, die sonst ja eher "klotzen" als "kleckern".

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0