WinFuture-Forum.de: Wünsche Und Vorschläge Für Die Nächste Xp-iso-builder Version - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wünsche Und Vorschläge Für Die Nächste Xp-iso-builder Version


#1 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. November 2008 - 14:33

Hallo liebe xp-Iso-Builder-Benutzer,

demnächst soll eine neue Version erscheinen. Dafür möchten wir euch bitten uns eure eigenen Ideen, Vorschläge oder Fehler die ihr festgestellt habt mitzuteilen. Diese werden dann, falls möglich, in die nächste Version mit integriert.

Eins vorweg: Eine Windows-Vista-Unterstützung für den xp-Iso-Builder wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Es geht also nur um die Unterstützung von 2000, XP und Server 2003.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 14:51

Eine neue Version des XIB wäre super.

Aus meiner Sicht sind folgende Verbesserungen besonders wichtig:
1. volle Unterstützung von Windows XP SP3
2. problemlose XIB-Nutzung unter allen Windows Betriebssystemen ab Windows 2000 (einschließlich Vista x86/x64)

Für WinFuture's und Deine Bereitschaft, den XIB zu aktualisieren, dankt
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 15:04

@Fernando

Kannst du deine Punkte bitte noch etwas detailierter beschreiben?
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 10:25

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 24.11.2008, 16:04)

@Fernando
Kannst du deine Punkte bitte noch etwas detailierter beschreiben?
zu 1. Unterstützung von XP SP3:
a ) Der TCP/IP-Patch muss an die geänderte SYS-Datei angepasst werden.
b ) Der im Abschnitt "Unbeaufsichtigte Installation" korrekt eingetragene CD-Key wird von XP SP3 als "falsch" angesehen.
c ) Während der Installation wird gelegentlich nach Dateien gesucht, die in der XP SP3 garnicht (mehr) vorhanden sind.

zu 2. Nutzung des XIB unter Vista:
a ) Wenn man vergisst, die Installation des XIB "als Administrator" auszuführen (nach Rechtsklick auf die EXE-Datei), läuft der XIB erst nach einer umständlichen und jeden Laien überfordernden Registrierung einiger Dateien. (Wenn sich dieser "Fehler" nicht abstellen lässt, müsste deutlicher darauf hingewiesen werden, wie er vermieden werden kann.)
b ) Obwohl ich unter Vista x64 den XIB korrekt als Administrator installiert und ausgeführt hatte, bekam ich unmittelbar nach der (erfolgreichen) Erstellung der ISO-Datei folgende Fehlermeldung:
Angehängtes Bild: Fehlermeldung_1.jpg

Weitere Vorschläge:
Im Rahmen einer Überarbeitung des XIB wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn dabei folgende "Schönheitsfehler" der jetzigen Version bei der Integration von Textmode-Treibern beseitigt werden:
1. Der für das Erkennen der Festplatte zwingend erforderliche eigentliche Treiber (die SYS-Datei) wird vom XIB offenbar nicht immer in das i386- bzw. AMD64-Verzeichnis kopiert (manche Anwender haben den Treiber deshalb doppelt integriert, was jedoch nur eine "Notlösung" darstellt).
2. Der XIB kopiert immer alle Dateien des Textmode-Treiberordners (INF-, CAT-, DLL- und ggfls. sogar TXT-Dateien) in das i386- bzw. AMD64-Verzeichnis. In diesem Verzeichnis werden jedoch nur die eigentlichen Treiber = SYS-Dateien benötigt. Das Kopieren der anderen Dateien ist überflüssig und bläht die CD nur unnötig auf.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 26. November 2008 - 21:14

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 _Cut_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2008 - 22:30

Hi,
finde ich super, dass eine neue Version erscheinen soll ;)

In den alten XIB Versionen wurde die Updates für XP nicht direkt in die CD integriert, sondern nur über die svcpack.inf integriert.
Leider wurde dies geändert und die Updates werden direkt mit den Dateien auf der CD "verschmolzen".

Klar das einer dies und der andere das will.
Könnte man nicht beides anbieten, so dass der User auswählen will welche Methode er verwendet ?

Die uxtheme.dl_ funktioniert nicht für XP SP3

Danke :)
0

#6 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2008 - 07:02

@Cut

Könntest du mir den Grund nennen warum die Updates deiner Meinung nach nicht gleich direkt in die CD integriert werden sollten? Schließlich wird dadurch auch Platz auf der CD/DVD gespart.
0

#7 _Cut_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2008 - 11:24

Hi,
aber klar kann ich das :)
Ich will gerne die Updates selber nach dem erstellen der CD noch austauschen können.
Außerdem weiss ich dann besser welche Updates in die CD integriert worden sind.
Und falls ein Update mal Probleme macht, kann man dies austauschen ohne gleiche eine neue CD erstellen zu müssen ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2008 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (Cut: 29.11.2008, 12:24)

Ich will gerne die Updates selber nach dem erstellen der CD noch austauschen können.
Außerdem weiss ich dann besser welche Updates in die CD integriert worden sind.
Und falls ein Update mal Probleme macht, kann man dies austauschen ohne gleiche eine neue CD erstellen zu müssen :)
Aus welchem Grund willst Du ggfls. nach dem Erstellen der CD die MS-Updates austauschen? Bastelst Du ständig neue XP-CDs mit jeweils dem Rechner und dessen Hardware angepassten Hotfixes?

Zum Thema "Integration von MS Updates oder Update-Packs" vertrete ich folgende Auffassung:

Wenn man nur einen Rechner besitzt und dafür mit Hilfe vom XIB (oder nLite) eine angepasste Windows XP-CD erstellen will, ist meines Erachtens die Einbindung von MS Hotfixes genauso wenig sinnvoll wie die der jeweils aktuellen Gerätetreiber.

Begründung:
Angesichts der ständig neuen oder überarbeiteten MS-Updates ist jede mit dem XIB oder nLite erstellte CD bereits nach kurzer Zeit veraltet.

Wenn ich eine XP-CD erstellen und mir das nachträgliche Herunterladen und Installieren großer Mengen von MS-Updates ersparen will, integriere ich einfach Serebys aktuelles Updatepack (erscheint monatlich) in die XP-CD. Dafür brauche ich weder den XIB noch nLite. Zusätzlicher Vorteil: Die Installation des up-to-date Betriebssystems verläuft schneller und es spart Platz auf der CD.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#9 _Cut_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2008 - 19:21

Hi :) ,
ja ich bastle ständig an der CD.
Für meine Rechner zu Hause und für Freunde.

Dann brauche ich nur die Nummer von XP auszutauschen und schon habe ich die CD.

Gegen solche Update Packs habe ich was.
Klar funktionieren sie.
Aber will genau wissen was installiert wird.

Deshalb lade ich mir die Updates lieber selbst herunter.

Aber nun back-to-topic :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   baro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 14:23

Finde ich ja toll das Ihr nachfragt. :P

Hier sind meine Idee für neue Funktionen:
  • Installation starten von (interner, externer USB oder eSATA) Festplatte aus statt von CD/DVD (ja, das ist möglich aber kompliziert)
  • Installation auf USB und (e)SATA sollte so einfach werden wie eine normale Installation (ja, das ist auch möglich, existieren einige Anleitungen die aber zeitaufwendig sind, daher wäre es schön wenn es das Programm übernimmt)
  • viel Zeit nimmt bei der Installation weg das entpacken... um das einzusämmen würde ich lieber von DVD/Blueray installieren oder gleich von Festplatte (wo nichts gepackt drauf ist, alles schon entpackt damit es schneller geht)
  • die aktuellen Hotfixes (aus Winfuture Update Pack) einfach mit wenigen Klicks slipstreamen

0

#11 Mitglied ist offline   jfz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2008 - 12:17

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 24.11.2008, 15:33)

demnächst soll eine neue Version erscheinen.

Gibt es schon eine Idee, was "demnnächst" so ungefähr heissen soll?



Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 25.11.2008, 11:25)

zu 1. Unterstützung von XP SP3:
a ) Der TCP/IP-Patch muss an die geänderte SYS-Datei angepasst werden.
b ) Der im Abschnitt "Unbeaufsichtigte Installation" korrekt eingetragene CD-Key wird von XP SP3 als "falsch" angesehen.
c ) Während der Installation wird gelegentlich nach Dateien gesucht, die in der XP SP3 garnicht (mehr) vorhanden sind.


Wie kritisch sind denn diese 3 Punkte? Funktioniert das ISO dann überhaupt noch oder ist es fehlerhaft?
Welche Auswirkung hat a) denn genau? Bei b) muß ich dann ja wohl im Windows den Key nochmal eingeben, oder? Und ist c) kritisch oder nur unschön? Und treten die Probleme nur auf, wenn der SP3 mit XIB integriert wird oder auch, wenn direkt eine SP3-Quelle (z.B. von nLite) verwendet wird?

Prinzipiell finde ich aber das korrekte arbeiten mit dem SP3 extrem wichtig. Kaum einer wird sich jetzt noch eine CD ohne das SP3 erstellen...


Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 29.11.2008, 08:02)

Könntest du mir den Grund nennen warum die Updates deiner Meinung nach nicht gleich direkt in die CD integriert werden sollten? Schließlich wird dadurch auch Platz auf der CD/DVD gespart.

Wie ist es denn, wenn von MS ein Patch erscheint, der den alten ersetzt. Kann das dann zu Problemen führen?
0

#12 Mitglied ist offline   wave-lab 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2008 - 14:22

Verbesserungsvorschlag:
Wenn man nur eine Kleinigkeit an seiner XP-CD verändern möchte,
ist man durch das PRogramm gezwungen, erst wieder die Dateien einer XP-CD zu kopieren, ggf. den Service Pack zu integrieren OBWOHL man die ganzen Dateien ja noch in dem Ordner auf der Festplatte hat. (Das mit dem Profil laden weiß ich, aber hierfür benötigt man trotzem die Auswahl einer "Quell CD").

Das wäre gaaaanz super hätte mir vieeeeeeeele Nerven am Leben erhalten ^^

Sollte es sowas schon geben, wäre eine Antwort (oder PN) wie das ginge, natürlich perfekt)


Grüßle
0

#13 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 11:19

Hier ist noch ein Wunsch aus dem englisch-sprachigen XIB-Forum:
Need Help With Application Integration
Angeblich funktioniert die Integration von Anwendungen nur dann, wenn "German" als Sprache eingestellt ist.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#14 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2008 - 20:45

Ich hätte da auch ein Paar anregungen.

1.Es währe schön die Winfuture Updates gleich nach der installation automatisch einbinden zu können.Allerdings müste mann fast wählen können wann was geschehen soll z.b ich muss Sp3
installieren dann den Nforce Treiber und die SoundKarte danch erst das Upadte Pack.Mache ich das nicht habe ich später keinen Ton.Ich habe es mehrfach versucht aber nur so gehts.

2.Sehr intressant fände ich auch die Option Programme automatisch zu installieren.Das müste mann dann schon festlegen können wohin da bei mir Programme auf einer anderen Patition liegen als WinXp selbst.Leider ist auch das Angebot mit welchen Programmen das geht sehr mager.

Wenn der Builder auch Win-Vista unterstützen würde das währe natürlich der bringer.
0

#15 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2008 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (Evelknevel: 13.12.2008, 21:45)

Wenn der Builder auch Win-Vista unterstützen würde das währe natürlich der bringer.
Diese Hoffnung musst Du Dir leider abschminken, denn Vista und XP sind so verschieden, dass es dafür niemals ein einziges Tool geben wird (siehe nLite und vLite).
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0