WinFuture-Forum.de: S-ata Controllertreiberproblem Nach Absturtz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

S-ata Controllertreiberproblem Nach Absturtz XP nichtmehr startbar, neuinstallation nicht möglich


#1 Mitglied ist offline   Jaguan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2008 - 20:51

Hi!
Vorweg erstmal, ich habe zu diesem Forum gewechselt, da mir in einem anderen nicht geholfen wurde und unfreundliche Reaktionen vorausgingen.


Zu meinem Problem
Mein Rechner hatte sich aufgehangen, und jemand aus meiner Family hat darauf hin die Resetfunktion benutzt, bei einem Laptop (8 Sec lang dern Startschalter)
Dies ging bisher immer gut, doch dieses mal ließ sich Windows nicht mehr starten, weder normal, noch Abgesicherter Modus, auch letzte Konfiguration geht nicht mehr.
Ich kann das alles auswählen, dann siehe ich diesen Ladebalkenbildschirm bei XP, dann kommt für <1 Sekunde ein Bluescreen, und der Rechner bootet neu.

Auf dem Rechner sind neben 4 Jahren Bilder auch andere wichtige Daten.


Ziele

Das wichtigste wäre erstmal das Sichern der Daten. Dann wäre natürlich ein lauffähiges System der nächste Anlaufpunkt, das hat jedoch nur mindere Wichtigkeit.


Was ich schon probiert habe

Ich habe bereits einiges versucht.
-Eine (Reperatur-,Neu-)Installation von XP schlug fehl. Es steht nach dem ersten mal ENTER unten "95473 MB Festplatte 0, ID=0 BUS=0 (aniStor) wird überprüft..." Hier folgt auch nach 30 Minuten nichts mehr.

-Dann habe ich den XP-ISO-Builder benutzt, und die S-ATA Treiber meines Herstellers geladen. Doch auch hier komme ich nur zu dem oben genannten Ergebnis.

-Das gleiche Spiel mit nLite. Gleiches Ergebnis.

-Versucht, Knoppix zu booten, klappt allerdings nicht.


Nun stehe ich da, un habe keine Idee wie es weiter gehen soll. Ich kann ja nichtmal ein anderes OS draufspielen, da die Platte nicht erkannt wird.



Möglichkeiten
Ich habe leider kein USB-Diskettenlaufwerk. Im BIOS habe ich noch nie gepfuscht, und habe auch sorge, was lebenswichtiges zu verpatschen.

Als hilfe zum Datenretten, bzw. Abhilfe schaffen habe ich ein Netzwerk mit einem Vista-Laptop drin. Mit diesem kann ich auch Disks brennen.





Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, bin auch offen, neues zu probieren. Falls ihr weitere Infos braucht, fragt einfach.


lg
Jaguan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Takeshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 13:58

also soviel ich weis gibt es bei manchen pc wie zb bei HP eine option im bios ich glaub die heist sata native mode oder so bin mir nicht ganz sicher auf jedenfall muss diese deaktiviert sein um eine neuinstalltion/reperatur durchzuführen würde am besten xp neuinstallieren wer weiß was alles durcheinander gekommen ist ..
also in dem fall neuinstallieren, treiber, programme, daten rückspielen usw.... und dann machste am besten ein image mit ghost oder acronis dann kannste es immer zurückspielen wennde ein problem hast auch sehr hilfreich bei virenbefall
0

#3 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. November 2008 - 14:29

Wie wäre es damit die Festplatte auszubauen und per SATA Kabel an einen ganz normalen Rechner anzuschließen?
Warum so kompliziert wenns auch einfach geht?

Ich habe eine neue 2,5Zoll Festplatte von einem Kumpel bereits einmal so angeschlossen, nur um herauszufinden ob das alles kompatibel ist.
Hat alles sehr gut geklappt.

Wenn du deine wichtigen Daten gesichert hast kannst du ohne schlechtes Geweissen alles platt machen und Windows neu aufspielen.
0

#4 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2008 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 25.11.2008, 14:29)

Wie wäre es damit die Festplatte auszubauen und per SATA Kabel an einen ganz normalen Rechner anzuschließen?
Warum so kompliziert wenns auch einfach geht?

Ich habe eine neue 2,5Zoll Festplatte von einem Kumpel bereits einmal so angeschlossen, nur um herauszufinden ob das alles kompatibel ist.
Hat alles sehr gut geklappt.

Wenn du deine wichtigen Daten gesichert hast kannst du ohne schlechtes Geweissen alles platt machen und Windows neu aufspielen.


Das wäre auch mein erster Schritt. Daten sichern...

Im Bios gibt es eine Funktion bei der man bei Systemabstürzen NICHT SOFORT NEUGESTARTET wird und somit die eigentliche Fehlermeldung ersichtlich ist. Diese könntest du ja mit ner Digicam abfotografieren oder abschreiben und hier hinein posten.
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. November 2008 - 14:39

Beitrag anzeigenZitat (TheToxic: 25.11.2008, 15:35)

Das wäre auch mein erster Schritt. Daten sichern...

Im Bios gibt es eine Funktion bei der man bei Systemabstürzen NICHT SOFORT NEUGESTARTET wird und somit die eigentliche Fehlermeldung ersichtlich ist. Diese könntest du ja mit ner Digicam abfotografieren oder abschreiben und hier hinein posten.


Nicht im BIOS sondern in der Systemsteuerung gibts die Funktion.
0

#6 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2008 - 15:20

nein im BIOS.

Die funktion nennt sich "Halt on Errors". Dabei können Keyboard-Fehler jedoch ausgeschlossen werden. Ist diese Option DEAKTIVIERT starten der PC einfach neu ohne die Fehlermeldung bzw. den Bluescreen (der in diesem Falle während des Windows-Bootvorganges kommt, die Systemsteuerung kann da theoretisch noch gar nicht eingreifen)anzuzeigen.

Dieser Beitrag wurde von TheToxic bearbeitet: 25. November 2008 - 15:21

0

#7 Mitglied ist offline   Jaguan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 16:21

Danke erstmal. Ich werde versuchen, da mal reinzuschauen. Ich war nie im BIOS, kann man da viel falsch machen? Habe sorge, das ich ihn dann hardwaretechnisch verklappe.

ausbau geht nicht, ist ein laptop.

lg
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 16:31

Beitrag anzeigenZitat (Jaguan: 25.11.2008, 16:21)

ausbau geht nicht, ist ein laptop.



das geht 100 pro.

im bios wird sich nicht viel finden, was dich weiter bringt. kümmer dich als allererstes um die kopie der daten von der festplatte. wenn du dich selbst nicht traust, geh zum freundlichen, der macht dir das.
der rest kommt später dran, wobei ich eher glaube, dass es was elementareres zerrissen hat.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Jaguan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 16:45

Ich stehe aber praktisch von ner Wand: Der Lappi hat noch garantie, solange ich ihn nicht öffne, der Fehler ist aber kein Garantiefall, da er durch nachträglich installtierte Software verursacht wurde.

Ich kann im BIOS auf meine SATA-Controller gehen: 1.Samsungplatte, 2.nix
Sollte ich bei der Samsungplatte mal weitere Optionen anschauen?

lg
0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. November 2008 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (Jaguan: 25.11.2008, 17:45)

Ich stehe aber praktisch von ner Wand: Der Lappi hat noch garantie, solange ich ihn nicht öffne, der Fehler ist aber kein Garantiefall, da er durch nachträglich installtierte Software verursacht wurde.

Ich kann im BIOS auf meine SATA-Controller gehen: 1.Samsungplatte, 2.nix
Sollte ich bei der Samsungplatte mal weitere Optionen anschauen?

lg



Also mein Targa Laptop hatte beispielsweise kein Garantiesiegel über der Öffnung für die Festplatte außerdem gibt es Gerichtsurteile dazu das ein aufgerüsteter Laptop nicht so ohne weiteres seine Garantie verlieren kann.
Außerdem kann kein Hersteller von dir Verlangen, das du deine Festplatte, mit den ganzen schweinischen Bildern deiner Freundin, im Garantiefall mit einsendest!
Ich habe meine Festplatte ausgebaut und dies dem Service mitgeteilt, bzw das mit auf den Zettel mit der Fehlerbeschreibung geschrieben, wie es vom Service verlangt wurde.
0

#11 Mitglied ist offline   Jaguan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 17:17

Ich habe nachgeschaut: Die Garantie ist abgelaufen!
Ich möchte es aber möglichst vermeiden, ihn zu öffnen, da es nicht meiner ist, und der Besitzer es nicht will.
Wo finde ich dieses "HALT on Errors"?

Falls das hilft: Habe ein Phoenix BIOS, der Laptop ist von Medion (MD 97000)

lg
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. November 2008 - 17:22

Wenn das der Besitzer nicht will hat er pech gehabt. Wir sagen das ja nicht aus bloßer Dummheit und Spaß.

Das ist ungefähr so als wenn du einer Werkstatt verbieten willst beim Reifenwechsel die Luft rauszulassen.

Jede weitere Softwareinstallation auf der Festplatte ist risikoreicher als die einfach mal auszubauen und die Daten zu sichern.

Egal....
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (Jaguan: 25.11.2008, 17:17)

Ich habe nachgeschaut: Die Garantie ist abgelaufen!
Ich möchte es aber möglichst vermeiden, ihn zu öffnen, da es nicht meiner ist, und der Besitzer es nicht will.
Wo finde ich dieses "HALT on Errors"?

Falls das hilft: Habe ein Phoenix BIOS, der Laptop ist von Medion (MD 97000)

lg


vergiss das mit dem bios-gedöns, das hilft null und da wirst du auch keine wundertüte drin finden. ausserdem sind notebook-biose völlig abgespeckt, damit da nix dummes dran gefummelt wird.

wenn du der meinung bist zu wissen, dass der jetzige zustand des notebooks durch installation einer bestimmten software zustandegekommen ist, wäre es hilfreich und nett, wenn du uns die näheren umstände mitteilen würdest, statt die, die dir helfen wollen, im dunkeln tappen zu lassen.

das mit dem 'daten sichern aber ja das notebook nicht aufmachen' ist ja so ziemlich die grösste schiessbudennummer.

was willst du eigentlich? x leute erklären dir, wies funktioniert (genauso und nicht anders), du stellst deine frage nach dieser lösung als wichtigste vorn an und willst jetzt aber doch lieber etwas anderes hören von einem schubidubi-werweiswaswunder im bios!?

lass dir helfen oder lass es.

zum mitschreiben:

bau die festplatte aus, sicher die daten und check die festplatte auf fehler. danach gehts weiter.


klawitter

ps: wenn du vorher nix im bios gefummelt hast, dann hat das jetzt auch keine falschen einstellungen. sollte der versuch einer neuinstallation am fehlenden sata-treiber scheitern, sagt dir windows beizeiten, dass es keine festplatte findet. aber es rödelt nicht ziellos rum. definitiv: da ist was anderes kaputt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 25. November 2008 - 20:47

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0