WinFuture-Forum.de: Neuer Geforce 180.48-treiber Macht Den Pc Zum 486 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Neuer Geforce 180.48-treiber Macht Den Pc Zum 486


#1 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

  geschrieben 23. November 2008 - 18:02

Hi!
Seit dem neuen Geforce-Treiber 180.48 hat sich mein Rechner entschieden, die guten alten Zeiten wieder aufleben zu lassen und ist zum 486 geworden. :)

Der Fall:
Nach der Installation des neuen Treibers (inkl. der dazugehörigen PhysX-Software 8.10.13) flimmert das Bild kurz nach der Anmeldung, so als ob der Rechner n Farbspektrumstest durchführen würde. Oben seh ich dabei dann nen kleinen Balken mit meinem Desktophintergrund in 256 oder 16 Farben.
Nach dem Flackern ist das Bild zwar wieder in Ordnung, aber alles läuft extrem stockend beim Aufbau von Fenstern, Kontextmenüs, Mausbewegungen etc. und der Prozzi werkelt gefühlt mit 100 Mhz. :D

Komischerweise passiert das erst nach dem 2. Neustart nach der Installation. Sprich erst läuft alles schön - Windows, Games... Nach nem nochmaligen Neustart (oder PC aus und wieder an), treten die o.g. Fehler auf.
Das einzige, was ich nach der Installation noch draufgepackt habe, war DirectX vom Nov. 08.

Ich nutze jetzt wieder den 178.24er Treiber (da läuft alles glatt), außerdem die NVIDIA Systemtools (wenn das ne Rolle spielt). Der Fehler bezieht sich auf WinXP Pro, mit Vista hab ichs nicht ausprobiert.

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen und weiß, woran es liegt

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 23. November 2008 - 18:03

0

Anzeige



#2 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2008 - 18:11

Hi,

hast du den alten Treiber sauber mit dem DriverCleaner entfernt, sprich die reste mit diesem Prog gelöscht?
Ich mach das immer so: Treiber deinstallieren (ganz normal), neu starten, in Abgesicherten Modus gehen, da dann DriverCleaner starten. Dann neu starten und den neuen Treiber installieren.

mfg

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 23. November 2008 - 18:12

0

#3 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 23. November 2008 - 18:16

DriverCleaner hab ich sonst nie gebraucht. Ich hab immer nur nach der Deinstallation nen RegistryCleaner drübergejagt. Das hat immer gereicht.
Meinst du, dass die interne Treiberarchitektur so einen immensen Sprung gemacht hat, dass das nötig wäre?
Ich werds wohl mal probieren, allerdings nicht mehr heute.
0

#4 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2008 - 18:17

Ein Versuch ist es wert, ob das ganze funktioniert kann ich nicht garantieren :)
0

#5 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 23. November 2008 - 18:19

Außerdem ist DiverCleaner in der "aktuellen Version" schon recht alt. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass der bei neuen Treibern gar nicht alle Reste finden kann.
0

#6 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 23. November 2008 - 18:53

Alternativ nimm Driver Sweeper.
Treiber über Gerätemanager deinstallieren, im abgesicherten Modus neustarten=>Driversweeper Treiberreste entfernen, Neustarten und neuen Treiber installieren :) :D

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 23. November 2008 - 18:53

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#7 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 23. November 2008 - 21:33

So, ich habs jetzt doch nochmal heute probiert, mit DriveCleaner - Ergebnis:

Treiberleiche gefunden und entfernt, 180er-Treiber drauf, nach 3 Neustarts und ein Mal kurz was anspielen - der Fehler ist weg! Großartig! Danke! :)

@Hotbitchick: Ich werde mir DriveSweeper vorsichtshalber auch noch besorgen. Man weiß ja nie... :)
0

#8 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. November 2008 - 22:17

Ich will dazu mal keinen neuen Thread aufmachen, deswegen nochmal hier:

Seit dem 180.48er ist beim grafiklastigen Zocken der Lüfter jetzt deutlich zu hören (weil er halt hochdreht). Defekt hört er sich nicht an. Die Temperaturen liegen mit 60°C noch voll im grünen Bereich.
Ich meine aber vor dem neuen Treiber war das nicht so.
Bin ich jetzt paranoid oder hat sich an dem Lüfterverhalten (8800 GT, kein Referenzlüfter, 2 Slot) jetzt was geändert?
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2008 - 22:29

Ab welchen Temps der Lüfter hochdreht ist meines Wissens nach im BIOS festgelegt und somit treiberunabhängig.

Ein 486er mit 100MHz ist übelst selten - den will ich auch!
0

#10 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 24. November 2008 - 23:04

OffTopic:

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 24.11.2008, 22:29)

Ein 486er mit 100MHz ist übelst selten - den will ich auch!


Also mein 75Mhz-CPU wurde mir damals als 586er angezeigt. Das waren noch Zeiten. Geil. Würde ich gerne nochmal mit Arbeiten nur um zu wissen wie das war (DOS 6.22, Win3.11)- Leider habe ich die CPU nicht mehr. Aber meine alten 166er habe ich noch. Der sollte sogar noch laufen.
0

#11 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. November 2008 - 00:03

Da muss ich in meinem eigenen Thread auch mal offtopicen:

Ich hab noch nen 286er mit 12 Mhz, 640KB, Basisspeicher und ner 3,5"(!) 20 MB HDD. Das ist kein Schreibfehler. Das sind wirklich 20 Megabyte! Bei 3,5" - beachtlich.

Das Dingen funzt auch noch. Ich hab sogar noch nen 287er Co-Prozzi, den muss ich nur noch mal einbauen.

Wenn jemand noch Windows 3.1 (nicht 3.11, das läuft nicht auf nem 286er) und DOS 6.22 (meine Disketten sind leider nicht mehr zu gebrauchen) hat, kann er/sie mich gerne mal per PN kontaktieren. Könnte den Kram gut gebrauchen.
Da die OSe mittlerweile so alt sind, tu ich mal mein Interesse daran ganz öffentlich kund. Sollte das jedoch immer noch jmd. sauer aufstoßen, ziehe ich meine Anfrage natürlich wieder zurück. ;)

OnTopic:

Hm, anscheinend bin ich wirklich etwas empfindlich. ;) Wenn der Lüfter treiberunabhängig geregelt ist, kann ich ja wohl kaum anders als vorher laufen.
0

#12 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2008 - 10:26

Also so ist es zumindest bei ATI Karten - kann mir nicht vorstellen, dass das bei NVIDIA anders sein wollte - wär bestimmt wegen Treiber Bugs usw auch zu gefährlich, da man ja damit mal schnell die Graka schrotten könnte.

Off TOPIC: Und ich dachte, dass ich mithalten könnte:

Hab einen Low Desktop PC: AMD 386 SX 25MHz + 12MHz Intel i387 Math Coprozessor, 16 MB ? RAM, 100MB 3,5" HDD mit 16KB Cache, Floppy.

Das beste: War mein 1. eigener PC und er läuft noch immer mit DOS 6.22 und Win 3.11 for Workgroups. Hab sogar noch den originalen Norton Commander 1.0 bis zur Version 4.0.
0

#13 Mitglied ist offline   hunter8597 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rehlingen - Siersburg
  • Interessen:PC was ein GAG <br />politik<br />tierschutz<br />das ganze ohne gleich veganer zu sein<br />gute mucke <br />AC/DC , STONES , IRON MAIDEN , LED ZEPPELIN etc

geschrieben 02. Dezember 2008 - 03:03

dachte auch ich währe am ältesten
386 DX40 mit INTEL COPROZESSOR DX33
dos6.22 win 3.11
und geht noch
leider is das !!!!! 5.25" laufwerk defekt
das 3.5" geht
aber ich bin ja auch ein technikmessie
gruss
hunter
so jetzt hab ich doch glatt den grund vergessen weshalb ich hier antworten wolte.
dein problem ist warscheinlich eine inkompalibität zwischen Grafikkarte und motherboard durch den treiber verursacht
schick mir mal alle daten an Schreibst du mit daten meine ich hersteller des boards und grafikkarte
genaue revisionsnummern

keine angst das ist ohne kosten
nochmal gruss
hunter

Dieser Beitrag wurde von hunter8597 bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 03:15

Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0