WinFuture-Forum.de: Fsc Scovery Pentium Iii Bootet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Fsc Scovery Pentium Iii Bootet Nicht Erkennt im BIOS HDD, CDROM, möchte aber nur über PXE booten...


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 22. November 2008 - 16:31

Hallo Leute!

Ich habe gerade eine alte 200GB Festplatte freigeräumt und eine bootfähige Partition mit einer Linux-Installation (Ubuntu/EBox Router Software) erstellt. An meinem Desktop-Rechner bootet der auch netterweise und die Installation beginnt.

Der Scovery möchte allerdings weder von CD, noch von der Festplatte booten. Die Laufwerke werden im BIOS erkannt, in der Boot-Reihenfolge wird allerdings immer ein "!" vor HDD/CDROM angezeigt, was wohl "nicht verfügbar" heißt. Auch im F12-Boot-Menü wird keines der Laufwerke angezeigt.

Den Rechner habe ich bei eBay als Thin Client erstanden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...:B:EOIBSA:DE:11

Das ist schon der zweite Thin Client, der Probleme macht. Den IBM Netvista habe ich zurückgeschickt, er hatte scheinbar einen Defekt und ich habe mir nichts dabei gedacht. Der Scovery erkennt allerdings die Laufwerke, dass er davon nicht booten will macht mich echt stutzig.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann? :rofl:


Bin für jedweden Hinweis dankbar!

Gruß
firegate
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 15:38

Keiner nen Tipp?
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2008 - 15:52

Hm was passiert denn überhaupt, wenn du den Rechner startest - wenn es kein Laufwerk erkennt oder von nichts booten kann, müsste idR ja eine Meldung erscheinen.

Ansonsten hast du ja 12 Monate Gewährleistung - also dann zurück mit dem Ding. Unter Thin Client verstehe ich auch was anderes.
0

#4 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 16:35

Ich würde das Ding schon ganz gerne behalten, da es ganz gut ausgestattet ist was Anschlüsse, etc angeht. Ob man es jetzt Thin Client nennen will, ist ja auch wurscht :(

Beim Starten kommt eine Meldung wie "No Operating System", nachdem Netzwerk-Boot versucht wird.
Das übliche. Fehler zu den Laufwerken werden keine ausgegeben. Er springt einfach direkt in der Boot-Reihenfolge bis zum PXE und probiert das.

Kann es sein, dass Thin Clients grundsätzlich keine IDE-Laufwerke mögen? Einen habe ich schon aus dem Grund umgetauscht. Da wurden allerdings die Laufwerke nicht einmal erkannt. (Siehe hier)
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2008 - 19:02

Das hier ist ein Thin Client: http://de.wikipedia....iki/Thin_Client

Meiner Meinung nach hast du einen normalen Desktop-PC gekauft. Sowas wie mögenn gibts bei PCs nicht - der Controller ist vorhanden und scheint fehlerhaft zu funktionieren - es sei denn da steckt im BIOS eine spezielle Sperre für Fremdhardware, was ich aber kaum glaube, da sowas extrem selten ist.

---> Umtausch
0

#6 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 20:56

Zitat

Meiner Meinung nach hast du einen normalen Desktop-PC gekauft.

Nennen wir es einfach Netzwerk-PC.

Zitat

Sowas wie mögenn gibts bei PCs nicht - der Controller ist vorhanden und scheint fehlerhaft zu funktionieren - es sei denn da steckt im BIOS eine spezielle Sperre für Fremdhardware, was ich aber kaum glaube, da sowas extrem selten ist.

Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber du hast mich ja auch so verstanden.


Was würdest du mir denn als Alternative empfehlen?

Ich brauche einen Rechner mit 2 Ethernet-Anschlüssen, Anschluss für Festplatte(n) - inzwischen tendiere ich eher zu USB2.0, da diese ganze alte Hardware scheinbar viele Fehler hat - gerne aber auch Standard IDE/SATA. Das OS kann (wie bei Thin Clients üblich) gerne auf eine FlashCard.
Wichtig ist hier allerdings der Preis und dass der Rechner nicht der Stromfresser schlechthin ist.

Vorschläge bitte mit ca. Preisangabe und nicht über 100€ komplett (ohne HDD).


Danke
firegate


EDIT:
Gerne was zum Basteln ;)

EDIT2:
Und mit Schokolade! :(

EDIT3:
Wo kauft man denn am besten SoCs?

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 24. November 2008 - 21:24

0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2008 - 22:02

Die Frage ist, was das Gerät schaffen muss. ThinClients sind neu schweineteuer. Ich selber hab uA einen FSC mit VIA 900MHz Prozessor und 1GB SODIMM sowie einer 4GB CF Card mit Windows XP am laufen und die Dinger sind echt langsam.

Allerdings brauchen sie so gut wie kein Strom. Am günstigsten ist nach Preis/Leistung ein ITX System - hab erst eines für 120€ in TOP Zustand bei eBay ersteigert mit 1,2GHz 1GB DDR2 und 160GB Platte - frisst ~35 Watt und da kannst du auch basteln.

LAN ist dank USB kein Problem mehr - es gibt USB -> LAN Karten siehe hier: Hier klicken!

Also kannst du eine Menge LAN Adapter anschließen - allerdings nix mit Gigabit LAN.

Diese AllInOne Mini-Mobos mag ich nicht - desto kleiner, desto lanngsamer (man kann es auch übertreiben). Sowas lohnt meiner Meinung nicht und ist auch sehr teuer und schwer zu bekommen - wird meist garnicht an Endverbraucher verkauft, sondern nur an die Industrie.
0

#8 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 16:41

Ich hatte gehofft, deutlich unter 100€ zu kommen. Klappt wohl nich. Dann probier ich noch ein bisschen mit dem Scovery rum und versuch den zum Rennen zu bringen. So ganz möchte ich ihn noch nicht aufgeben :(

Diese AllInOne-Teile sind für mein Vorhaben perfekt - aber nicht für deutlich unter ~150 € zu kriegen. Schade!

Und 2xLAN (oder 1x LAN + 1x mini-/PCI) sollten schon dran sein! Die USB-Buchsen sollen für Drucker und Festplatte frei bleiben.


So long
firegate
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0