WinFuture-Forum.de: Empfehlung Netzteil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Empfehlung Netzteil


#1 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 18. November 2008 - 15:03

Guten Mittag, Community!

Gestern ist hier mal wieder aus irgendwelchen Gründen die Sicherung geflogen, danach ging der PC nichtmehr an. Da nichtmal direkt ans Netzteil angeschlossene Lüfter mehr gingen, gehe ich davon aus, dass selbiges kaputt ist.

Nun hätte ich von euch gerne eine Empfehlung für ein neues Gerät.
Bisher war ich immer BeQuiet Kunde aber nachdem mir davon jetzt schon 2 bei einem Stromausfall krachen gegangen sind, möchte ich gerne mal etwas neues probieren.

Bisher hatte ich ein 650W Straight Power von BeQuiet. Rechnerdaten sind:

Intel C2D E6600, 4GB OCZ Ram, eine Geforce 8800GTS, 2 interne SATAII Platten sowie ein SATA DvD Brenner.

Empfohlen wurde mir als Firma bisher Enermax dort habe ich aber etwas negatives über die sogenannte "CoolGuard" Funktion gelesen. Diese soll, kurz nachdem der PC heruntergefahren wurde, die Lüfter wieder anschalten um etwas "nachzukühlen". Das Problem hierbei ist (Zitat einer Alternate Bewertung):

Zitat

Das Schlimme hierbei ist dass bei meinem Exemplar (wie gesagt ES LIEGT NUR AN DER NEUEN REVISION LAUT HERSTELLER) sämtliche Festplatten wieder mit hochfahren kurze Zeit nachdem Sie bereits ausgegangen sind. In dieser kurzen Zeit kommt die Mechanik der Festplatte nicht komplett zur Ruhe und dank des neuen Infiniti Netzteils fährt sie kurze Zeit später sofort wieder hoch. Diesen Vorgang macht sie einige Male mit, danach ist sie schrottreif da die Mechanik sehr darunter leidet.


So, das will ich natürlich nicht. Was würdet ihr mir raten zu tun/kaufen? :)

mfg
Stan
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2008 - 15:34

Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich zu einem Enermax Modu greifen. Die haben eine hohe Effizienz&Kabelmanagement. Das 525er sollte für dein System reichen...
0

#3 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 18. November 2008 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 18.11.2008, 16:34)

Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich zu einem Enermax Modu greifen. Die haben eine hohe Effizienz&Kabelmanagement. Das 525er sollte für dein System reichen...

Hast du gelesen, was ich zu Enermax geschrieben habe? Wenn das jemand widerlegen kann, dann gerne! :)
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 18. November 2008 - 16:10

Hallo,

du könntest dir das Thermaltake Toughpower 600 W kaufen. Dieses ist sehr leise, hat ein Überstromschutz, Überspannungsschutz. jedoch hat es ein Kabelmanagment.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 18. November 2008 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (Stan: 18.11.2008, 19:04)

Hast du gelesen, was ich zu Enermax geschrieben habe? Wenn das jemand widerlegen kann, dann gerne! :)


Hey Stan, leider nicht, hatte mit einem Galaxy ebenfalls diese probleme, vor allem mit der PowerGuard funktion.

Wenn du kompromisslose qualitaet willst, dann kann ich dir nur ein PSU von SilverStone aus der OP serie empfehlen. Das kleinste waere hier das OP650; zwar etwas overkill fuer dein system, aber damit hast du wenigstens noch schoen luft zum aufruesten.
Sind zwar teuer, aber in sachen qualitaet/verarbeitung/zuverlaessigkeit unschlagbar.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 18. November 2008 - 16:16

0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 16:19

Also ich habe ein Enermax Pro 82 mit 385 W, die gibt es aber auch in höherer Varianten.

Das Netzteil ist sehr leise und wenn ich den Rechner ausschalte das ist der auch aus, da läuft nix mehr an.
Habe das NT jetzt in einem Core2 Duo System und in einem AMD System verbaut. Bin absolut zufrieden.

Das einzige was etwas stört ist, dass das Intel System nach Stromverlust kurz angeht, dann ausgeht und dann richtig hochfährt. Das soll aber nen Feature von dem verbauten MSI board sein mit P35 chipsatz, liegt also nicht am Netzteil (denk ich zumindest).

Positiv ist auch, dass diese Netzteile die Lüfter RPM nach aussen weitergeben...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2008 - 16:19

Ich habe bis jetzt noch nichts negatives über das Enermax Modu 525W gelesen. Hier mal ein Testbericht. (Positive) Erfahrungsberichte gibt's zuhauf im WWW. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren...
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. November 2008 - 16:29

@Stan:

Also dass die Festplatten wieder anlaufen, während CoolGuard aktiv ist, ist mir da noch nicht aufgefallen. Allerdings habe ich da auch noch nie so genau darauf geachtet. Aber da CoolGuard das System nach dem Shutdown zum Teil wieder einschaltet, damit die Lüfter der CPU, Grafikkarte und Gehäuselüfter (über Boardanschluss) weiterlaufen, kann es natürlich möglich sein, dass u.U. auch die Festplatten wieder anlaufen. Muss ich mal beim nächten Mal darauf achten, wenn ich einen entsprechenden Rechner in den Fingern habe.

Was aber auf jeden Falle bei CoolGuard schlecht ist, es verträgt sich nicht mit dem Standby und Ruhemodus von Windows. Sobald man versucht, den Rechner aufzuwecken, währen CoolGuard noch aktiv ist, artet das in allen Möglichen Fehlermeldungen aus. In einigen wenigen Fällen kam es auch zu Beschädigungen im Dateisystem, so das Vista manuell wiederbelebt werden musste. Das sollte man also wirklich vermeiden. Und selbst wenn CoolGuard nicht mehr aktiv ist, ein Wecken aus dem Standby funktioniert auch nicht immer.

@tavoc:

Das macht mein ASUS Board auch. Wenn ich es nach Stromverlust wieder versuche einschalte, geht es kurz an, dann gleich wieder aus. Dann muss ich den Einschalttaster erneut drücken und dann erst geht es an und bleibt es auch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. November 2008 - 16:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 18. November 2008 - 16:35

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 18.11.2008, 17:16)

Hey Stan, leider nicht, hatte mit einem Galaxy ebenfalls diese probleme, vor allem mit der PowerGuard funktion.

Wenn du kompromisslose qualitaet willst, dann kann ich dir nur ein PSU von SilverStone aus der OP serie empfehlen. Das kleinste waere hier das OP650; zwar etwas overkill fuer dein system, aber damit hast du wenigstens noch schoen luft zum aufruesten.
Sind zwar teuer, aber in sachen qualitaet/verarbeitung/zuverlaessigkeit unschlagbar.


Ah, vielen Dank für die Infos! Das Netzteil sieht ziemlich vielversprechend aus und ich denke das werde ich mal im Auge behalten.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18.11.2008, 17:29)

@Stan:

Also dass die Festplatten wieder anlaufen, während CoolGuard aktiv ist, ist mir da noch nicht aufgefallen. Allerdings habe ich da auch noch nie so genau darauf geachtet. Aber da CoolGuard das System nach dem Shutdown zum Teil wieder einschaltet, damit die Lüfter der CPU, Grafikkarte und Gehäuselüfter (über Boardanschluss) weiterlaufen, kann es natürlich möglich sein, dass u.U. auch die Festplatten wieder anlaufen. Muss ich mal beim nächten Mal darauf achten, wenn ich einen entsprechenden Rechner in den Fingern habe.

Was aber auf jeden Falle bei CoolGuard schlecht ist, es verträgt sich nicht mit dem Standby und Ruhemodus von Windows. Sobald man versucht, den Rechner aufzuwecken, währen CoolGuard noch aktiv ist, artet das in allen Möglichen Fehlermeldungen aus. In einigen wenigen Fällen kam es auch zu Beschädigungen im Dateisystem, so das Vista manuell wiederbelbt werden musste. Das sollte man also wirklich vermeiden.


Ah na gut, trotzdem würde mich so ein "Feature" eher irritieren und meine Festplatten hab ich dann doch recht lieb.

Ich bin jetzt allerdings immernoch am Überlegen was ich genau machen soll. Kauf ich mir direkt ein neues weil ich die Schnauze von BeQuiet voll hab, oder schick ich das alte erstmal ein, geb mir die evtl. lange Wartezeit und BQ noch eine Chance?

Was mich auch interessieren würde ist wieso das überhaupt passieren kann? Ich mein, ein normaler Stromausfall killt doch keinen PC, was könnte da passiert sein?
0

#10 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 18. November 2008 - 16:48

@Stan: Ich kann dich beruhigen... also mein Enermax Liberty hat nicht dieses "Feature". Es funktioniert so wie es funktionieren soll, nur meiner Meinung nach zu laut (Ich höre es wenn es Nachts & Ruhig ist ^^)
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 18.11.2008, 16:16)

Hey Stan, leider nicht, hatte mit einem Galaxy ebenfalls diese probleme, vor allem mit der PowerGuard funktion.

Wenn du kompromisslose qualitaet willst, dann kann ich dir nur ein PSU von SilverStone aus der OP serie empfehlen. Das kleinste waere hier das OP650; zwar etwas overkill fuer dein system, aber damit hast du wenigstens noch schoen luft zum aufruesten.
Sind zwar teuer, aber in sachen qualitaet/verarbeitung/zuverlaessigkeit unschlagbar.


leshrac hat mir auch mal in einem anderen zusammenhang (ich suchte 30+ A auf einer 12V-schiene) die high-end-teile von silverstone empfohlen. ich habe daraufhin die corsair TX-serie als günstigere alternative dazu ausgemacht und bin grenzenlos glücklich mit dem teil: leise, megastabil, effizient und kühl. kosten um die 100,.€

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. November 2008 - 16:52

@Stan:

Was da passiert sein könnte, ist schwer zu sagen. Dazu müsste man das alles untersuchen und ermitteln, was genau an dem Netzteil beschädigt wurde und was zum Stromausfall geführt hat. Normaler Weise haben die Netzteile alle Möglichen Schutzmechanismen integriert, wodurch so etwas nicht passieren sollte. Man kann ja im Normalfall auch während des Betriebes den Netzstecker ziehen (simulierter Stromausfall) und dem Netzteil sollte nichts passieren. Ich habe hier auch öfters mal Stromausfall (meist ist das ganze Viertel dunkel) und mein BeQuiet Dark Power hat das immer überlebt.

Ist auch die Frage, war der Stromausfall der Grund für den Netzteilschaden oder war das Netzteil der Grund für den Stromausfall? Wenn der Stromausfall der Grund für den Netzteilschaden wäre, so kann das natürlich auch jedes andere Netzteil zerlegen, solange man den Grund nicht kennt. Glaube aber schon, dass das Netzteil der Grund für den Stromausfall war.

Das ist schwer zu sagen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. November 2008 - 16:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2008 - 17:23

Ich kann dir Seasonic Netzteile empfehlen. Das Seasonic S12II-430HB zB. Die 430W reichen für deine Komponenten locker aus und 85% Wirk-Grad sind auch super. Einziger Nachteil sind die 17A auf einer +12V2 Schiene. Aber auch das sollte reichen.
Leise ist es dabei auch.
Ist ne Überlegung wert.

mfg
0

#14 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 17:43

Beitrag anzeigenZitat (Stan: 18.11.2008, 15:03)

Da nichtmal direkt ans Netzteil angeschlossene Lüfter mehr gingen, gehe ich davon aus, dass selbiges kaputt ist.


Das geht u.U. nur, wenn am Netzteil PS_ON und die Masse überbrückt sind.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#15 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 18. November 2008 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 18.11.2008, 18:43)

Das geht u.U. nur, wenn am Netzteil PS_ON und die Masse überbrückt sind.

MfG TO_Webmaster

Grade nach Gespräch im IRC ausprobiert, wenn ich PS_ON und Masse überbrücke passiert absolut garnichts.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18.11.2008, 17:52)

@Stan:

Was da passiert sein könnte, ist schwer zu sagen. Dazu müsste man das alles untersuchen und ermitteln, was genau an dem Netzteil beschädigt wurde und was zum Stromausfall geführt hat. Normaler Weise haben die Netzteile alle Möglichen Schutzmechanismen integriert, wodurch so etwas nicht passieren sollte. Man kann ja im Normalfall auch während des Betriebes den Netzstecker ziehen (simulierter Stromausfall) und dem Netzteil sollte nichts passieren. Ich habe hier auch öfters mal Stromausfall (meist ist das ganze Viertel dunkel) und mein BeQuiet Dark Power hat das immer überlebt.

Ist auch die Frage, war der Stromausfall der Grund für den Netzteilschaden oder war das Netzteil der Grund für den Stromausfall? Wenn der Stromausfall der Grund für den Netzteilschaden wäre, so kann das natürlich auch jedes andere Netzteil zerlegen, solange man den Grund nicht kennt. Glaube aber schon, dass das Netzteil der Grund für den Stromausfall war.

Das ist schwer zu sagen.


Ah, vielen Dank! Das wäre ja wieder ein tolles Argument gegen das Netzteil wenn es sogar die Sicherung von 2 Stockwerken rauspfeffern kann. :)

Beitrag anzeigenZitat (ChRiBe92: 18.11.2008, 18:23)

Ich kann dir Seasonic Netzteile empfehlen. Das Seasonic S12II-430HB zB. Die 430W reichen für deine Komponenten locker aus und 85% Wirk-Grad sind auch super. Einziger Nachteil sind die 17A auf einer +12V2 Schiene. Aber auch das sollte reichen.
Leise ist es dabei auch.
Ist ne Überlegung wert.

mfg


thx!


Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 18.11.2008, 17:48)

@Stan: Ich kann dich beruhigen... also mein Enermax Liberty hat nicht dieses "Feature". Es funktioniert so wie es funktionieren soll, nur meiner Meinung nach zu laut (Ich höre es wenn es Nachts & Ruhig ist ^^)

Ah trotzdem, bei sowas bleibe ich dann Skeptisch, bei mir is das dann immer durch zufall ganz plötzlich kacke und ich hab wieder Probleme :/

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 18.11.2008, 17:49)

leshrac hat mir auch mal in einem anderen zusammenhang (ich suchte 30+ A auf einer 12V-schiene) die high-end-teile von silverstone empfohlen. ich habe daraufhin die corsair TX-serie als günstigere alternative dazu ausgemacht und bin grenzenlos glücklich mit dem teil: leise, megastabil, effizient und kühl. kosten um die 100,.€

klawitter


Auch danke. Aber ich bin eher so einer der dann lieber etwas tiefer in die Tasche greifft um 100% Qualität zu erhalten. Ich werd hier nochn bissl rumtesten und dann warscheinlich ein neues bestellen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0