WinFuture-Forum.de: Stand Pc Vs. Shuttle Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Stand Pc Vs. Shuttle Pc


#1 Mitglied ist offline   bioxar| marc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2008 - 23:29

Was ist denn nun eigentlich besser, Stand PC, oder Shuttle PC.

Ich beabsichtige, mir einen neuen Rechner zu holen.
Dazu sei gesagt, es ist nicht viel Platz vorhanden, ich bin oft unterwegs und nehme da auch den Rechner mit.
Dennoch brauche ich einen Leistungsfähigen Rechner (Gaming Rechner).

Selbst habe ich noch null Erfahrung mit Shuttle PC`s gemacht.
Dazu mal meine Frage, überall lese ich, dass in den Gehäusen Netzteile von max. 450W verbaut sind.
Was aber, wenn ich nun einen Leistungsfähigen Prozessor, wie einen E8400 und dazu eine Grafikkarte wie eine GTX260 oder eine GTX280 nutzen möchte?
Und vorallem, gibt es spezielle Hardware? Ich denke, dass Mainboards ja wohl angepasst werden sein müssen, genauso wie ein kleines Netzteil, aber was ist mit eben einer großen Grafikkarte und Festplatten?

Wäre schön, wenn jemand mal so generelle Infos & Tipps über Shuttle PC`s hätte, würde mich gerne etwas darüber schlau lesen :(

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 00:26

hiho

ob nun normaler pc oder shuttle (meinst wahrscheinlich auf basis eines barebones) ist so eine geschmacks- und leistungsfrage...

was man hierbei beachten sollte: bei den ganzen shuttles ist das mainboard ja schon mit dabei, darüber muss man sich also keine gedanken machen (allerdings wirds auch schwer mit dem austausch gegen ein alternativboard, wenns den ansprüchen nicht mehr genügt)... zudem sind auf grund der größe auch nciht so viele pci(-express)-steckplätze vorhanden (eigentlich auch kein problem, gibt ja mittlerweile fast alles für usb :) )... größter nachteil ist jedoch meist der platz für die grafikkarte (zumindest bei meinem shuttle so): da der pci-express steckplatz ganz links (von vorne aus gesehen) angebracht ist, ist nur platz für eine one-slot graka, zumindest ohne gehäuse-mod ;)

das 450w netzteil lässt sich zudem nicht in jedes shuttle einbauen, also darauf falls nötig auch achten... und normales atx-netzteil geht auch nicht, da wie schon richtig erkannt, spezielles format...

zu den grafikkarten: ca. 182 bzw. 236 watt allein für die graka in einem mini-pc, schon etwas happig, aber durchaus machbar mit der wahl des netzteils... allerdings die wärmeentwicklung auch nicht vergessen, ist nicht viel platz zum zirkulieren da...

platten sollten auch locker reinpassen, hat ja fast jeder shuttle 'nen 3 1/2 zoll käfig...

fazit: ein shuttle ist durchaus machbar, und wenns hinhaut mit den komponenten auch eine feine sache, hab auch einen (siehe sig), und bin äußerst zufrieden...

so, fehlt nur noch die beantwortung der frage, ob stand pc oder shuttle besser ist... die muss ich dir aber schuldig bleiben, weil ich mir dazu echt keine antwort erlauben kann, da beides was für sich hat :(
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 Mitglied ist offline   bioxar| marc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 11:12

Ok, das bringt mich schon einmal nen ganes Stück weiter bei dem ganzen.
Ist wohl so, wie ich es mir gedacht habe.
Bei nem Shuttle soll ja laut XPC auch High End möglich sein, aber da ist es dann wieder eine kostenfrage, denn ich komme mit den gleichen Komponenten in nem Stand PC wohl günstiger weg.

Werde wohl wieder auf nen normalen umsteigen, da ich meinen Laptop auch noch habe, der macht zum Glück noch einiges mit :(

Danke für die Antwort!
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2008 - 14:05

Hallo

und in manch shuttle Gehäuse würde man zum teil Standart netzteil rein kriegen
( wenn auch mit eventuell etwas arbeit am Gehäuse )

nur leider haben viele dann wieder ein Netzteil drin mit Spezial Netzteil und spzial steckern siehe z.b hier

http://picman.cc/sho...010515.JPG.html


man sollte also darauf achten das Standart Netzteil mit standart anschlüssen geht den sonst wenn
man anderes Braucht kann das teuer werden

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 18. November 2008 - 14:54

ich hab mir vor 2jahren nen laptop als desktop ersatz gehohlt und beräuhe es inzwischen. viele gegenargumente lassen sich auch auf einen shuttle pc umwälzen:

- schlecht erweiterbar(festplatte ram graka)
- teurere komponenten
- wenig platz dadurch staubanfälliger(hat meien laptop schon mal lahmgelegt)
0

#6 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 18. November 2008 - 15:46

Zudem kommt noch dazu das die sehr warm werden können, so war es bei den älteren modellen, ob es bei den neuen auch noch so ist kann ich dir nicht sagen.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#7 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2008 - 18:56

also ich nutze nach wie vor einen doch recht alten shuttle mit NF3 mobo und kann es nur jedem empfehlen,, okay man ist eingeschränkt, und kann z.b. auser in P gehäusen nur einsolt grakas verbauen, aber leistungstarke rechner sind durchaus möglich.
mein sys als beispiel:
A64 X2 4200+
2 GB Ram (der NF3 in kombination mit einem A64 939 unterstützt leider nur 1gb pro riegel)
und eine Radeon HD3850
läuft alles mit dem 240W netzteil
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2008 - 19:24

Hm man kann selbst sehr leistungsstarke ITX Systeme erstellen, jedoch sind diese sehr teuer - ist jedoch das Geld da, ist alles möglich. Die hierfür verbauten Komponenten basieren fast alle auf mobiler Technik und brauchen daher auch nicht viel Strom. Man kann auch immer problemlos nachrüsten, allerdings passen auch hier nicht die größten Grakas rein und mehr als eine HDD ist auch nicht drin.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0