WinFuture-Forum.de: Welche Rev. Ist Mein Mainboard? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welche Rev. Ist Mein Mainboard?


#1 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2008 - 22:31

Ich habe das Gigabyte Mainboard GA-965P-DS4. Jetzt habe ich auf der Webseite von Gigabyte nach einem neuen Treibern, sowie Bios geguckt und bemerkt, dass es 3 verschiedene rev. gibt (rev.1, rev.2, rev3.3).

1) Wo liegt der Unterschied der verschiedenen Revisionen, ist das nur ein software-Unterschied?
2) Wie kriege ich raus, welche Revision ich habe?
3) Wie kann ich sicher gehen, dass ich das richtige BIOS installiere?

ich hoffe mir kann hiermit jemand helfen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. November 2008 - 23:02

Das sind meist kleine Änderungen an der Platine selber. Eine offensichtliche Änderung von Rev 1.0 zu Rev 2.0 ist, dass der grüne IDE Anschluss jetzt liegt und nicht mehr steht. Was noch alles geändert wurde, kann ich Dir nicht sagen. Dazu sind die Bilder nicht sonderlich gut und ein Bild von Rev 3.3 habe ich nicht gefunden. Das können aber auch Änderungen sein, die einem so gar nicht auffallen.

Um wirklich sicherzugehen, welche Revision Du hast, musst Du auf das Board selber schauen. Die Revisionsnummer sollte im gelb markierten Bereich am Boardrand stehen, jedenfalls auf den Bildern der Rev 1.0 und Rev 2.0 habe ich sie dort gefunden:

Angehängtes Bild: Board_Rev.png

Falls bei Dir dort nichts steht, musst Du das Board mal absuchen. Irgendwo ist sie aufgedruckt. Das ist die einzig sichere Methode, die Revision zu ermitteln.

Was das BIOS angeht, wenn Gigabyte für alle drei Revisionen einzeln die BIOSe anbitet, dann muss man auch das BIOS passend zur Revision verwenden. Ansonsten kann das für das Board gefährlich werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2008 - 15:56

Danke DK2000, habe jetzt die Stelle mit der Revisionsnummer gefunden. Habe Revision 1.0.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0