WinFuture-Forum.de: Beamer & Co? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Beamer & Co?


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 22:30

Hallo,

ich möchte mir ein kleines Heimkino basteln.

Dafür bräuchte ich einen Beamer und eine passende Leinwand.
Vorhanden ist schon ein gutes Soundsystem.

Verwendungszweck des Beamers wäre Fernsehen und vllt. mal die PS3 anschließen. Das TV-Signal kommt von einem digitalen Sat-Reveiver oder einem DVD-Player.


Ich hab mir schonmal 2 Beamer rausgesucht, was haltet ihr von diesen?

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...w420-epson.html
Pro: HDReady
Contra: "Normale Lampe"

http://www.guenstige...?produkt=741686
Pro: LED-System
Contra: Auflösung

Alternativen bis max. 1000 Euro? Bitte bedenkt das ich kein HD Fetischist bin, also mit einem normalen, guten Bild zufrieden bin,


Mein größeres Problem is die Leinwand... Ich brauch eine für die Deckenmontage und zum einrollen. Breite ist max. 180cm und und max. Länge 160cm.
Ich dachte da jetzt an eine 180x180cm Leinwand die ich nicht ganz ausrolle.

Nur, wo kann ich sowas kaufen? Ich hab keine Schimmer wo ich sowas schonmal gesehen haben könnte....


Und nun zum Schluss, ich weiß, gemein, die alles Entscheidende Frage:
Funktioniert das bei mir überhaupt?
Der Beamer wäre von der Leinwand ca. 2,6 Meter entfernt. Bekomme ich da überhaupt ein brauchbares Bild zusammen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 13:37

Zitat

Hallo,

ich möchte mir ein kleines Heimkino basteln.

Wer möchte das nicht ;)

Zitat

Dafür bräuchte ich einen Beamer und eine passende Leinwand.

Wenn Du ne glatte weiße/graue Wand hast, kannst Du auf eine Leinwand auch verzichten.

Zitat

Alternativen bis max. 1000 Euro? Bitte bedenkt das ich kein HD Fetischist bin, also mit einem normalen, guten Bild zufrieden bin,

Als erstes solltest Du Dich für die verwendete Technik entscheiden. Bis 1000 Euro kommen da nur LCD oder DLP in Frage. Beides hat Vor- und Nachteile.
LCD:
+ satte Farben
- geringerer Kontrast/kein sattes Schwarz
- evtl. Fliegengittereffekt

DLP:
+ hoher Kontrast/schwarz ist schwarz
- evtl. Regenbogeneffekt (RBE)
- Farben können mit der Zeit verblassen

Egal ob LCD oder DLP, die Lampe sollte mindestens 1200 ANSI Lumen haben - der LED-Beamer scheidet also aus. Zu stark ist aber auch nicht gut, sonst leidet der Kontrast (max. 2400 ANSI Lumen). Wenn Du kein 'HD Fetischist' bist, dann reichen 800x600 für TV und DVD vollkommen aus (PAL-TV/DVD max. 720x576). Brauchbare FullHD-Beamer fangen auch erst bei 1000 Euro an. Alle Auflösungen dazwischen sind m.E. rausgeschmissenes Geld. Außerdem sollte die Lampe möglichst lange halten (3000-4000h) und es sollte einen ECO-Modus geben.

Zitat

Mein größeres Problem is die Leinwand... Ich brauch eine für die Deckenmontage und zum einrollen. Breite ist max. 180cm und und max. Länge 160cm.
Ich dachte da jetzt an eine 180x180cm Leinwand die ich nicht ganz ausrolle.

Nur, wo kann ich sowas kaufen? Ich hab keine Schimmer wo ich sowas schonmal gesehen haben könnte....

Sowas gibt's, das ist aber nicht ganz billig. Für eine gute Leinwand kann man über den Daumen nochmal soviel wie für den Beamer veranschlagen. Kommt, wie bei allem, immer drauf an. Leinwände gibt es in verschiedenen Formaten (üblich 4:3/16:9). Bei Geizhals findest Du bestimmt eine passende.

Zitat

Und nun zum Schluss, ich weiß, gemein, die alles Entscheidende Frage:
Funktioniert das bei mir überhaupt?
Der Beamer wäre von der Leinwand ca. 2,6 Meter entfernt. Bekomme ich da überhaupt ein brauchbares Bild zusammen?

Gut das diese Frage zum Schluß kommt :) Die meisten Beamer haben ein Projektionsverhältnis von ca. 2:1 (Abstand / Bildbreite). Bei einem Abstand von 2,6 m ergibt das 1,3 m in der Breite. Viel größer würde ich das Bild aus diesem Abstand auch nicht machen. Einerseits könnte man dann einzelne Pixel erkennen und andererseits will man ja auch nicht ständig den Kopf drehen.

Informationen zu etlichen Beamern gibt es in der Projektoren Datenbank.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0