WinFuture-Forum.de: Hilfe, Rechner Ist In Rebootschleife Und Hat Statusled Auf Board Rot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe, Rechner Ist In Rebootschleife Und Hat Statusled Auf Board Rot


#1 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 22:29

Hallo User,

habe heute ein dringendes Problem.

Hardware
CPU -> AMD 2600XP
RAM -> 2x 512 MB MDT Speicher
Board -> Abit NF-7 Rev. 2.0
Grafik -> ATI 9600XT
HDD -> 1x 250 GB
Sound -> Creative Audigy


Bei meinen Eltern spinnt der Rechner rum.
Der Rechner lief noch bis heute ca 10:00 Uhr ohne Probleme, wurde danach sachgerecht herunter gefahren.

Als er heute Abend um 18:00 Uhr wieder gestartet wurde, hat er bis zum WinXP Logo hoch gefahren und hat dann immer wieder in einer Endloschleife rebootet. Er kommt einfach nicht zum Login Schirm.
Beim hochfahren beep er auch ganz normal in richtigem Abstand 2x.

Als ich ihn über den Power Knopf ausgeschaltet habe hat die Numlock Taste immer noch gebrannt. Was eigenlich nicht sein sollte.
Habe dann mal das Gehäuse geöffnet und auf dem Mainboard ist die Status LED ROT.
Meine Schlussfolgerung -> Hardwaredefekt
Habe auf minimal konfig zurückgebaut -> CPU/1x RAM Modul/Grafik/1x HDD
LED immer noch ROT.

Wo kann noch der Hardware defekt sein, oder ist es vielleicht keiner?!

Sollte ich vielleicht, den CMOS reseten.

Beim Booten hat die HDD immer so geklackert und beim rebooten hat sie immer wieder seltsam hochgedreht!
Ist die HDD vielleicht defekt, aber dann könnte der Rechner doch nicht booten.
Oder könnte die HDD den Fehlercode an das Mainboard schicken, und darum ist die LED ROT?

Habe auch den abgesicherten Modus genutzt, ich kam einmal rein und habe eine Wiederherstellungspunkt genutzt. Beim Restore wurde gesagt es wurde eine Datei erfolgreich wiiederhergestellt. Hatte aber keinen Erfolg beim bei neustart -> wieder endlos schleife.
Achja jetzt komme ich auch nicht mehr in den abgesicherten Modus.

Kann mir bitte jemand helfen.

Ich tippe auf die HDD, aber kann das soviel mit sich hinterher ziehen.
Da gabs doch mal so eine Notfall Cd mit solchen Tools.
Kann mir jemand den Namen sagen.

Dank im Voraus

Nightcrawler
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2008 - 23:00

Hallo

zuerst mal das ist das Mainbord hier wie ich an nehme

http://prohardver.hu...85/abit/lap.jpg

wenn ja der kleine Lüfter Läuft ?

dann solltest du zuerst mal ein Bios Reset machen .

als nextes da das teil eine extra P4 Spannungs versorung hat für die Grafikkarte
solltest du anderes Netzteil zum prüfen rein tun

danach sollte man wenn möglich mit anderer Festplatte eine Installation versuchen

dann kann kann man immer noch die andere HD Prüfen

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 23:13

Ja richtig das ist das Mainboard.
Also die Grafikkarte hat keine Seperate Stromversorgung zum Netzteil, steckt ganz normal im AGP Slot.
Karte bringt ja das WinXP Logo, nur beim umschalten zum LOGIN(Willkommensbildschrim) macht er reboot.

Habe eben Handbuch runtergeladen und da steht die LEDs sind die Status anzeigen für dem Stromfluss.
Die leds sollten doch normalerweise grün sein, oder? Darüber schweigt nämlich das Handbuch.

Hmm der Rechner lief doch bis heute 10:00 Uhr und das Netzteil riecht nicht verschmort.

Das dumme ist ich habe kein Ersatz Netzteil rumliegen (vorhandenes Netzteil hat 420 oder 430 watt).
0

#4 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2008 - 23:14

abend

das handbuch selbst gibt irgendwie nicht viel an infos her, nur das die leds 5vsb und vcc anzeigen... aber auch nicht ob es bicolor-leds sind oder so... hatten die leds schon mal in einer anderen farbe geleuchtet? oder gibt es noch eine andere statusanzeige, die ich evtl übersehen habe :(

ansonsten kann ich misterx nur zustimmen, würde mein hauptaugenmerk aber erstmal aufs netzteil legen , hatte manchmal das problem das eine platte einfach 'ausfiel', nach ein paar sekunden wieder da war und dann nur noch am hochspinnen war... wie sich rausstellte war der molexstecker etwas wackelig, kann aber bestimmt auch von zu schwachem / alterndem netzteil kommen...

ansonsten, zur festplatte testen, mal die ultimate boot cd ausprobieren (hier), evtl auch mal in einem anderen rechner...

viel glück noch :)

//edit: mkay, war ein bissel zu spät mit dem post, vllt auch mal den rechner komplett durchchecken, ram etc... man weiß ja nie, rechner sind oftmals einfach nur ver...zwickt ;)

Dieser Beitrag wurde von prunkster bearbeitet: 17. November 2008 - 23:16

Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2008 - 23:18

Hallo

eben doch der 4 Polige stecker ( neben den ATX Stecker ) dient besser gesagt zur
eigenen Strom Versorgung des AGP slots .

PS : oder zum testen mal PCI Grafikkarte rein

mfg mister x



Beitrag anzeigenZitat (Nightcrawler: 17.11.2008, 23:13)

Ja richtig das ist das Mainboard.
Also die Grafikkarte hat keine Seperate Stromversorgung zum Netzteil, steckt ganz normal im AGP Slot.
Karte bringt ja das WinXP Logo, nur beim umschalten zum LOGIN(Willkommensbildschrim) macht er reboot.

Habe eben Handbuch runtergeladen und da steht die LEDs sind die Status anzeigen für dem Stromfluss.
Die leds sollten doch normalerweise grün sein, oder? Darüber schweigt nämlich das Handbuch.

Hmm der Rechner lief doch bis heute 10:00 Uhr und das Netzteil riecht nicht verschmort.

Das dumme ist ich habe kein Ersatz Netzteil rumliegen (vorhandenes Netzteil hat 420 oder 430 watt).

0

#6 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 23:24

nachdem ich das im Handbuch gelesen habe, glaube ich das es Probleme mit dem Strom gibt. Und dadurch vielleicht auch noch die Platte langsam rumspinnt.

Werde aber vorher mal alle Strom Stecker auf Mainboard um Geräten auf korrekte Verbindung überprüfen.
Sowie alle Lüfter überprüfen.

Ob die LED mal anders geleuchtet haben, kan nich nicht sagen, da ich leider kein Fenster im Gehäuse habe.


Mal sehen ob ich von meinem PC Händler ein Netzteil ausleihen kann zum testen.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Gruß

Nightcrawler
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. November 2008 - 23:25

Das braucht nicht unbedingt ein Hardwareschaden sein. Kann auch einfach sein, das irgend eine Malware den Rechner befallen hat, mit der WinLogon bzw. mit dem CSRSS gespielt hat und das System möchte jetzt gerne einen BSOD Anzeigen (C000021A). Eventuell auch Probleme mit der Festplatte, das genau diese Dateien beschädigt wurden.

Ich würde das jetzt erst einmal ausschließen, bevor Du da jetzt die halbe Hardware zerlegst.

Boote einfach mal mit irgend einer Linux Live CD und schaue mal nach, wie sich der Rechner damit so verhält. Wenn es ein Hardwareschaden ist, wird Linux auch darauf ansprechen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 23:45

so konnte das Problem jetzt lösen, habe es durch einen Bluescreen raus bekommen den das System mal sporadisch nach erneutem starten von sich gab.

Ein Speicher Riegel hat sich verabschiedet. Und hat das ganze System beim booten mitgerissen.

Habe jetzt nur noch einen Riegel drin und er startet wieder ganz normal.

Hoffe mal das es der Riegel war und nicht der Slot auf dem Board.

Danke aber für eure Hilfe.

Gruß

Nightcrawler
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0