WinFuture-Forum.de: Einstieg In Die Programmierung - Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Einstieg In Die Programmierung - Fragen


#1 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. November 2008 - 15:02

Hallo Leute das ist mein erster Post und gleich hab ich ein paar Fragen. ^_^
War folgender Einstieg in die Programmierung richtig?:
vor einem Jahr HTML/PHP.
Dieses Jahr aus Schulischen Gründen VB .NET.
Aus Eigeninteresse C#+XNA folgendes Buch gekauft XNA Game Studio Express.
Auf der CD war ein fast 800seitiges E-Book über die C# Grundlagen und im Buch selber ist eine Einführung in das Thema XNA.

Ich bin zwar noch ziemlich jung (In einem Monat 14) aber ich weiß jetzt schon das ich später wahrscheinlich Informatik studieren will. Da ich gelesen habe das viele Software-Entwicklerteams nur echte Cracks einstellen und deshalb will ich mich schon mal jetzt vorbereiten (habe den halben Tag nichts zu tun und immer nur zu zocken ist Zeitverschwendung). War meine Entscheidung gut mit dem Buch? Was sollte ich danach lernen oder soll ich mich richtig in die 3D-Programmierung mit XNA rein hängen? Was wird später in der Arbeit als Programmier oft gefordert? Ich kann zwar in den Sprachen noch nicht viel aber der Wille zum lernen ist vorhanden.

btw:
Welcher Studiengang hat am meisten mit Softwareprogrammierung/3D-Programmierung zu tun? Bei welchem habe ich die meisten Alternativen? Ich dachte da an ihwas mit Info, Mathe und Physik.

Naja ich mache mir halt Gedanken über meine Zukunft ^_^ .

mfg

Dieser Beitrag wurde von kno bearbeitet: 17. November 2008 - 15:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 17. November 2008 - 15:56

Erstmal Herzlich Willkommen :rolleyes:

Also ich habe mit C/C++ HTMLx und CSS angefange, da ich auf der Wirtschafts Informatik schule war. Zu C/C++ findest du genügend einleitungen im Internet. Kannst ja mal nachschauen und vielleicht intressierts dich ja und du beschäftigst dich damit :P
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 17. November 2008 - 16:09

Den richtigen/falschen Einstieg kann man meiner Meinung nach eigentlich nicht machen. Das schwere am programmieren ist die Logik, dass du so denken kannst wie der PC.
Ich habe mit C++ angefangen. Im Moment lerne ich php und dort ist die Syntax und die Befehle sind dort recht ähnlich. Schleifen, Bedingungen findest du in jeder Programmiersprache und die Syntax ist ja schnell gelernt :P .
ps: Willkommen im Forum :rolleyes:
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2008 - 17:41

Also.... wenn du cracks machen willst, was nicht umbedingt das leichteste ist, solltest du mal ASM (assembly) und C / C++ lernen, wobei zu beachten ist, dass assembly als die schwierigste sprache bezeichnet wird, die es gibt. Des weitern ist es relativ nützlich ein wenig im Bereich reverse engeneering zu lesen...

wenn du informatik studeren willst, solltest du dich eventuell auf Fachhochschulen umschauen - in 2 jahren werde ich mit dem Informatik Bachelor anfangen und dann in IT security und Softwareentwicklung den Master machen
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 17. November 2008 - 17:41

Ja, nur dann muss man die Syntax erstmal verstehen was des "*" und des "&" usw. gerade in C++ bedeuten. Damit tu ich mich zum Beispiel schwer.
Ich habe mit Java angefangen, was mir da wesentlich leichter fällt. C# is ja so "ähnlich"
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#6 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 17. November 2008 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (Daniel88: 17.11.2008, 17:41)

Ja, nur dann muss man die Syntax erstmal verstehen was des "*" und des "&" usw. gerade in C++ bedeuten. Damit tu ich mich zum Beispiel schwer.

Aber wenn er soweit ist, dass er mit Zeigern umgeht hat er ja schon eine Menge gelernt und mit diesem Wissen wird er auch recht einfach eine neue Sprache erlernen können. Zumindest den Einstieg schaffen. Ich kenn mich jedoch nur mit C++ etwas besser aus, sodass ich nur weiß dass mir der Einstieg in php recht leicht gefallen ist.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   lloiser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 13. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2008 - 18:10

an meiner Schule wird C#, Assembler, C++, Ruby, PL/SQL und die Webseitensprachen(HTML, PHP, Javascript) unterrichtet. bin der Meinung das alles relativ änhlich is (bis auf Assembler :rolleyes: )

also wenn man die Grundkenntnisse einer Programmiersprache erlernt hat, ist es großteils einfach auf andere Sprachen umzuschwenken.

Zitat

Was sollte ich danach lernen oder soll ich mich richtig in die 3D-Programmierung mit XNA rein hängen?

das ist deine Entscheidung. wenn du eher grafisch begabt bist dürfte dir die Grafikprogrammierung mehr zusagen.

Zitat

Was wird später in der Arbeit als Programmier oft gefordert?


Das ist jetzt noch unwichtig da du noch relativ jung bist und die IT-Branche sehr schnelllebig ist und sich oft irgendwas ändert.
Denken ist Arbeit
Arbeit ist Energie
und Energie soll man sparen
0

#8 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 18:30

Danke für die ganzen Antworten! Ich werde wohl erstmal das Buch durcharbeiten. Das Buch war ja nicht ganz billig und wenn ich jetzt damit aufhören würde dürfte ich mir nicht mehr so schnell ein weiters zulegen. Als nächsten kommt dann wohl C++.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 17.11.2008, 17:41)

Also.... wenn du cracks machen willst, was nicht umbedingt das leichteste ist, solltest du mal ASM (assembly) und C / C++ lernen, wobei zu beachten ist, dass assembly als die schwierigste sprache bezeichnet wird, die es gibt. Des weitern ist es relativ nützlich ein wenig im Bereich reverse engeneering zu lesen...


@Ludacris
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will nix mit Cracks am Hut haben. Son illegales Zeugs zu programmieren liegt mir nicht. Mit "dass viele Software-Entwicklerteams nur echte Cracks einstellen" meinte ich das de Firmen nur alte Hasen im Programmieren wollen die schon früh damit angefangen haben. Hab das Wort in dem Zusammenhang nur ein einem anderen Forum mehrmals aufgeschnappt und ich dachte es wäre bei diesem Thema sehr gebräuchlich.

Ich habe mich im Internet ein wenig umgesehen und das gefunden: http://idw-online.de...s/de/news286916 .
Jedoch ist diese Informatik warscheinlich nicht genau das was ich will.
Ich würde am liebsten etwas in Richtung Softwareentwicklung, vielleicht später auch Game Design machen wollen ohne sich direkt darauf zu speziallisieren. Informatik zum Programmieren lernen, Mathe+Physik zum besseren Verstehen von Physik-Engines und 3D-Programmierung.

Welcher Studiengang wäre am besten für michund wie kann ich mich jetzt schon darauf vorbereiten?

mfg
0

#9 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 19:50

Kannst ja mal zu einer Universität in der Nähe gehen, die etwas in der Art anbieten und nachfragen, ob sie ein Jungstudiumprogramm haben. Dann kannst du als Schüler schon zu Vorlesungen etc. gehen und das wird dir dann im richtigen Studium angerechnet.
Ist in Theorie ein Standart, aber angeblich sollen das nicht unbedingt alle Universitäten ankzeptieren. Aber schaden kanns ja nicht. Zum einen ist es recht interessant, zum anderen lernt man schonmal kennen wie es als Student ist und hat es dann später einfacher sich umzugewöhnen.

bisschen OT:

Zitat

dass assembly als die schwierigste sprache bezeichnet wird, die es gibt

naja...
http://de.wikipedia....grammiersprache
Guck dir einfach mal die eizelnen Sprachen an und das Hello World Programm dazu an.
Chef finde ich ganz lustig :rolleyes:
und Malbolge soll die schwerste von allen sein. kann ich nicht verstehen, sieht doch ganz leicht aus.

Dieser Beitrag wurde von LaberLu bearbeitet: 17. November 2008 - 20:15

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 17. November 2008 - 20:03

Oder guck dich nach Praktikas um. Hab ich neben der Schule auch gemacht und weiß dadurch eine Menge :rolleyes: gelernt.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2008 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (kno: 17.11.2008, 18:30)

@Ludacris
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will nix mit Cracks am Hut haben. Son illegales Zeugs zu programmieren liegt mir nicht. Mit "dass viele Software-Entwicklerteams nur echte Cracks einstellen" meinte ich das de Firmen nur alte Hasen im Programmieren wollen die schon früh damit angefangen haben. Hab das Wort in dem Zusammenhang nur ein einem anderen Forum mehrmals aufgeschnappt und ich dachte es wäre bei diesem Thema sehr gebräuchlich.

Welcher Studiengang wäre am besten für michund wie kann ich mich jetzt schon darauf vorbereiten?

mfg

oh ^^ hab deinen beitrag zu schnell gelesen, jedoch ist es immer praktisch assembly / assembler zu können - ich kanns leider nicht :(
egal, wegen dem studien gang, wie gesagt --> FH, Informatik Bachelor, Softwareentwicklung Master
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 17. November 2008 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (LaberLu: 17.11.2008, 20:50)

bisschen OT:

naja...
http://de.wikipedia....grammiersprache
Guck dir einfach mal die eizelnen Sprachen an und das Hello World Programm dazu an.
Chef finde ich ganz lustig :(
und Malbolge soll die schwerste von allen sein. kann ich nicht verstehen, sieht doch ganz leicht aus.

Oh jaa esoterische Programmiersprachen sind schon was komisches.
Brainfuck find ich auch krass :)
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#13 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 07:38

Beitrag anzeigenZitat (Daniel88: 17.11.2008, 21:19)

Oh jaa esoterische Programmiersprachen sind schon was komisches.
Brainfuck find ich auch krass :(

naja... .vl lerne ich ja mal chef xD

aber mal im ernst, wie langweilig kann menschen sein, dass sie SOLCHE programmiersprachen entwickeln?
0

#14 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. November 2008 - 07:47

Muss nicht unbedingt etwas mit Langweile zu tun habe, manchmal sind das Studentenprojekte oder sogar Abschlussarbeiten.
0

#15 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 18.11.2008, 08:47)

Muss nicht unbedingt etwas mit Langweile zu tun habe, manchmal sind das Studentenprojekte oder sogar Abschlussarbeiten.


Manche aber auch nicht :smokin:
Java2K klingt ja auch gut.
90% Wahrscheinlichkeit, das ein Befehl überhaupt so ausgeführt wird und sämtliche Zahlen sind grundsätzlich erstmal zufällig.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0