WinFuture-Forum.de: Virus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Virus Trojaner JS:Agent-DE (HILFE)


#1 _sonntagmorgen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2008 - 19:13

hallo leute,

war gerade am googlen, da oeffnete sich ploetzlich eine seite: *www.pro-scan-online...2009 1 * dass ich mir einen trojaner eingefangen haette und ich etwas runterladen solle, habe ich natuerlich nicht gemacht.
(koennte eine mailware sein...webseite verseucht, keine ahnung...)

mein avast! zeigte diese warnung sofort an, habe einen kompletten scan laufen lassen, hat nichts gefunden, nur halt die warnung...

nun traue eigentlich keinem virenscanner wirklich 100%. was sollte ich tun, um sicher zu sein, dass mein laptop sauber ist?

lg
sonntagmorgen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 16. November 2008 - 19:17

Zitat

nun traue eigentlich keinem virenscanner wirklich 100%. was sollte ich tun, um sicher zu sein, dass mein laptop sauber ist?

Das ganze system neu aufsetzen und nicht mehr ins Internet gehen :) klingt doof, ist aber die einzige Möglichkeit absolut sicher zu sein, dass du dir nichts einfängst.

Ein Risiko besteht immer.
Dass du dir nicht sofort das "angebotene" Programm runtergeladen ahst war absolut richtig!

Kannst einfach nochmal dein Virenscanner aktualisieren und noch ein vollständigen Check machen. Wenn dabei nichts rauskommt, bist du schonmal auf der sicheren Seite.
Die warnung kam vermutlich, weil die Software, die dir zum Download angeboten wurde bereits im temporären Ordner war
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 _sonntagmorgen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2008 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 16.11.2008, 19:17)

Das ganze system neu aufsetzen und nicht mehr ins Internet gehen :) klingt doof, ist aber die einzige Möglichkeit absolut sicher zu sein, dass du dir nichts einfängst.

Ein Risiko besteht immer.
Dass du dir nicht sofort das "angebotene" Programm runtergeladen ahst war absolut richtig!

Kannst einfach nochmal dein Virenscanner aktualisieren und noch ein vollständigen Check machen. Wenn dabei nichts rauskommt, bist du schonmal auf der sicheren Seite.
Die warnung kam vermutlich, weil die Software, die dir zum Download angeboten wurde bereits im temporären Ordner war



*das ganze system neu aufsetzen* bedeutet, system zuruecksetzen auf ein vorheriges datum?

*temporaerer ordner* bedeutet, dass es in meinem temp. ordner sein koennte?
nur um dich richtig zu verstehen....

danke
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2008 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (sonntagmorgen: 16.11.2008, 19:26)

*das ganze system neu aufsetzen* bedeutet, system zuruecksetzen auf ein vorheriges datum?

*temporaerer ordner* bedeutet, dass es in meinem temp. ordner sein koennte?
nur um dich richtig zu verstehen....

danke

nein, das bedeutet windows neuistallieren sprich c platt machen.

anders kann kannst du deinem system nicht mehr trauen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 _sonntagmorgen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2008 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 16.11.2008, 19:29)

nein, das bedeutet windows neuistallieren sprich c platt machen.

anders kann kannst du deinem system nicht mehr trauen.



lol, okay :)
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 16. November 2008 - 19:57

Ja, wie ich sagte, klingt doof, ist aber die einzige absolut sichere Methode :)
Sollte eigentlich nur deutlich machen, da mann immer irgendwo ein kleines Risiko hat, den Rechner zu infizieren, selbst wenn man ganz vorsichtig ist.

Also Virus-Scan durchlaufen lassen, wenn der nichts anzeigt, dann ist alles ok, an sonstem musst du was tun
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2008 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 16.11.2008, 19:57)

Also Virus-Scan durchlaufen lassen, wenn der nichts anzeigt, dann ist alles ok, an sonstem musst du was tun

Damit widersprichst du dir.

Du weißt nicht was der Virus schon angerichtet hat.

Formatieren ist da die sicherste Methode.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. November 2008 - 20:05

Das sind doch sicher diese Fake Viren, die die Leute nur zum Kauf der blöden Software animieren wollen. Mach mal ein Hijackthis Logfile.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 16. November 2008 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 16.11.2008, 20:02)

Damit widersprichst du dir.

Du weißt nicht was der Virus schon angerichtet hat.

Formatieren ist da die sicherste Methode.

Also diese Meldung, die vom Popup kam ist natürlich völliger Mist, wie Urne sagte. Die hat nichts zu bedeuten.
Wenn aber Avast eine Warnung anzeigt, ist das schon was ernsteres...
Nur eben ich bin der Meinung, eine Warnung ist kein Grund das System neu aufzusetzen. Natürlich, wenn man sehr sensible Daten auf dem Rechner hat, sollte man es nciht drauf ankommen lassen, aber als 08/15 User würde mich das kaum stören.
Wäre das Allerdings eine Fund-Meldung, würde ich selbst als "Normalo" neu Installieren
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2008 - 20:10

Sorry habe nicht richtig gelesen...irgendwie erst ab dem 2ten Post.


@renegade:
Sorry - hast natürlich recht.

Wenn der Scan nichts liefert ist alles Ok.


Wie Urne schon sagt, sollen einen diese Meldungen nur zum Download animieren.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 16. November 2008 - 20:11

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#11 _sonntagmorgen_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 16. November 2008 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 16.11.2008, 20:10)

Sorry habe nicht richtig gelesen...irgendwie erst ab dem 2ten Post.


@renegade:
Sorry - hast natürlich recht.

Wenn der Scan nichts liefert ist alles Ok.


Wie Urne schon sagt, sollen einen diese Meldungen nur zum Download animieren.


hallo zusammen,
alles easy, habe noch mal komplett gecheckt.
wie einer hier schon sagte, nur son FUN vorgegaugelter kram...
wer weiss...
jedenfalls alles ok! danke an alle, fuer tipps und tricks. :)

tschoe

sonntagmorgen
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. November 2008 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 16.11.2008, 20:05)

Das sind doch sicher diese Fake Viren, die die Leute nur zum Kauf der blöden Software animieren wollen. Mach mal ein Hijackthis Logfile.


das dumme ist, dass diese viecher verdammt zäh sind was deren entfehrnung angeht. Letztens einen gehabt bei dem war nochnichtmal die aktuallisierung von Avast oder SpyBot möglich da alles auf die Loopback geleitet wurde.
0

#13 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 17. November 2008 - 21:04

Hallo,
du könntest zur Vorsicht auch noch mit "Malwarebytes" scannen. Das Programm ist sehr geeignet gegen diese Art von Malware (Rogue Antispyware). Ich denke aber, daß alles ok ist.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 17. November 2008 - 21:04

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 00:48

so süüüüß

keiner fragt nach den Rechten des angemeldeten Benutzerkontos.

mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#15 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 07:43

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 16.11.2008, 20:08)

Also diese Meldung, die vom Popup kam ist natürlich völliger Mist, wie Urne sagte. Die hat nichts zu bedeuten.
Wenn aber Avast eine Warnung anzeigt, ist das schon was ernsteres...
Nur eben ich bin der Meinung, eine Warnung ist kein Grund das System neu aufzusetzen. Natürlich, wenn man sehr sensible Daten auf dem Rechner hat, sollte man es nciht drauf ankommen lassen, aber als 08/15 User würde mich das kaum stören.
Wäre das Allerdings eine Fund-Meldung, würde ich selbst als "Normalo" neu Installieren


Ich würde mal sagen, dass er sich Adware eingefangen hat und dass Avast daher eine meldung machte...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0