WinFuture-Forum.de: Exchange 2007 Und Dyndns + Server 2008 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Exchange 2007 Und Dyndns + Server 2008


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2008 - 16:58

Hi,

ich möchte mir einen Windows 2008 Server hinstellen auf dem ein Exchange 2007 läuft.
Der soll für ca 20 Mailaccounts eingerichtet werden.

bekomme ich beim Mails verschicken irgendwelche Probleme wenn der Exchange Server über DynDns angebunden wird?

Ich möchte bereits bestehende Emailadressen darüber verwalten, bei providern wie arcor, gmx etc.

Funktioniert also folgendes Scenario?

Exchange ruft die Mails ab und verschickt welche (hat dabei die Servereinstellungen für gmx etc gespeichert).

Client hat nur den Exchange über dyndns drin und ruft darüber mails ab (pop3/imap), wenn der client nun ne mail verschicken will geht die erst an exchange und der verschickt die dann weiter.

Am Ende sollen sich die Clients natürlich auch mit dem Exchange syncen, also wenn ich eine mail von system a verschicke, dann will ich auch auf system B sehen, dass sie verschickt wurde.


Ich habe momentan kein 64 bit System wo ich dieses testen kann, deswegen die rudimentären fragen. Ich will mir nicht nen server kaufen und nachher geht das nicht.


Gruß

tavoc
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 13:18

kann mir nicht vorstellen dass das geht. Ich würde mich vor allem hüten die Ports, die Exchange braucht, an meinem Router aufzumachen.

RPC over HTTP.. damit könnte es gehen - Vorausgesetzt du hast ein Zertifikat für den Server
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 15:36

Also ist Exchange nur in der Lage einen eigenen SMTP Server zu erstellen? Fremdprovider können demnach gar nicht mit eingebunden werden?

Eigentlich will ich ja nur OWA nutzen und dann noch Outlook anbinden.
Müssten dann doch diese Ports hier sein:

NNTP Port 119
IMAP Port 143
SMTP Port 25
pop3 Port 110
http Port 80
SSL[ OWA] 443

Dabei ist jedoch das Netz etwas zu sehr offen, weil dann die HighPorts auch offen sein müssen.

Also bleibt nur RPC over HTTP oder aber VPN, richtig?

Aber ständig eine VPN Verbindung zu halten ist beim Email abrufen auch etwas lästig...

Werde das ganze wohl doch ausführlich in einer VM mal testen müssen.


gruß

tavoc
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 15:41

Richtig, die Ports müssten offen sein. Als SMTP Connector könntest du theoretisch den von GMX nehmen..

Da brauchst du nichts testen, das wird nur mit RPCoverHTTP funtkionieren.. wenn überhaupt.
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 18:52

Soweit ich gelesen habe, kann Exchange als SMPT Relay Server fungieren,
das ist doch meiner Meinung nach genau das was ich suche, oder nicht.
Damit ist es möglich zentral Mails abzuholen von GMX, Arcor etc, oder versteh ich das falsch?
Und das schicken an fremde Adressen über bereits bestehende Server Relays sollte auch gehen, sofern man sich da vorher mit seinem Benutzernamen und passwort anmeldet.


Solange man das hier beachtet: http://www.msxfaq.de...ysicherheit.htm

Sollte man auch nicht zum Spamverteiler mutieren.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2008 - 07:36

Zitat

Damit ist es möglich zentral Mails abzuholen von GMX, Arcor etc, oder versteh ich das falsch?


Nein, ein SMTP Relay kann keine Mails abholen. Das ist nur zum senden über "fremde" SMTP Server. Mit einer dynamischen IP direkt zu versenden macht keinen Spass. Du würdest in zuvielen Spamfiltern hängen bleiben.

Der Exchange kann von Haus aus keine Mails über POP3 abholen. Dafür gibt es POP3 Connectoren die, wenn Sie was können, richtig Geld kosten. Ich habe das bei uns schon für den ein oder anderen Anwender realisiert. Wenn es mal läuft ist es gar keine schlechte Sache.
0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 20:31

Welche POP3 Connectoren kannst du denn empfehlen (möglichst kostenfrei).
POPCon finde ich nämlich ein wenig zu teuer.

Oder würde es auch reichen z..b unter linux die mails per pop auszurufen und die dann dem exchange per smtp zu schicken? So nen kleines Linux als VM brauchst ja kaum ressourcen...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#8 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 07:51

Zitat

Welche POP3 Connectoren kannst du denn empfehlen (möglichst kostenfrei).


POPCon ;) Alternativ POPBeamer. Kostet aber genauso. Theoretisch könntest du es mit Linux machen, ja.
0

#9 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 25. November 2008 - 09:06

Du kannst theoretisch vom Server mit Thunderbird oder so abholen lassen und direkt an den exchange weiterleiten...ist die kostengünstigste möglichkeit...

Die einfachste wäre eventuell http://www.mail2web.com/ da kannst du dir nen kostenlosen exchange account einrichten der deine Mails einsammelt...müsstest du mal testen, ich habs noch net probiert!

Für einen reinen eigenen exchange musst du den MX Record der Mail Domain auf deinen Server umbiegen...

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 10:59

Ich kann dir zu diesen Themen nur:

http://www.msexchangefaq.de

Empfehlen.

Im Small Business Server ist übrigens ein POP3-Connector enthalten der via POP3 mails von externen Postfächern einsammeln kann.

MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 25. November 2008 - 11:01

There is method to my madness.
0

#11 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 12:02

Das Problem ist, dass ich vom SBS nur eine Win2003 Lizenz habe, aber keine 2008er.

Ausserdem würde ich gern Win Server 2008 und Exchange 2007 nutzen, weil der Exchange2003 hat ja auch einen eigenen POP3 Connector an Bord.

Ich glaube ich werde das erstmal folgendermassen konfigurieren:

Clients (Outlook) verbinden sich über Outlook Anywhere (HTTP over RPC) zu dem Exchange2007 und können somit ihre Mails syncen. Die Clients behalten lokal ihre Maileinstellungen und können somit auch ohne Server Mails senden und empfangen, bei der nächsten Verbindung mit dem Server werden die Mails wieder gegen den Exchange synchronisiert.

-->so funktioniert es ja schon, bis darauf das ich noch ein trusted Zertifikat brauche...

Jetzt muss ich es mal mit diesen Pop3 Connectoren versuchen, damit man aus OWA raus Mails (von Fremdanbietern) senden und empfangen kann. Wobei das empfangen ja eigentlich schon möglich ist (hab es wahrscheinlich nur noch nicht gefunden wo ich es genau einstelle).


danke schonmal für die antworten,

gruß tavoc

EDIT:

es muss noch einen POPConnector geben der nix kostet --> zumindest für private Zwecke (und funktionieren sollte er auch)...

Ich habe diese beiden hier gefunden:
http://www.skittel.d.../p2s/index.html
http://www.sodacore.net/products.html

Hat jemand schonmal mit diesen gearbeitet?

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 25. November 2008 - 12:11

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#12 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 13:39

Zitat

es muss noch einen POPConnector geben der nix kostet --> zumindest für private Zwecke (und funktionieren sollte er auch)...


Fetchmail

Zitat

damit man aus OWA raus Mails (von Fremdanbietern) senden und empfangen kann. Wobei das empfangen ja eigentlich schon möglich ist (hab es wahrscheinlich nur noch nicht gefunden wo ich es genau einstelle).


Die einfachste Möglichkeit ist wohl du richtest auf den POP3 Postfächern weiterleitungen auf deine domainlocalen Postfächer ein. Die Absenderadresse ist nur eine Richtlinie und innerhalb zwei Minuten konfiguriert.
0

#13 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2009 - 18:15

So mal ein Zwischenbericht von mir.

Mittlerweile habe ich mir Exchange richtig auf einem dedizierten win 2008 Server installiert und bastle in den letzten Tage etwas daran rum.

Exchange darf nach draussen nur über "RPC over HTTP" kommunizieren, d.h. nur der Port 443 ist nach aussen geroutet, alle anderen sind geblockt. Weiterhin habe ich mir ein Zertifkat für die SSL Kommunikation zugelegt.
Resultat ist, dass ich aus Outlook heraus Emails senden und empfangen kann, aus OWA gehts auch.

Weiterhin werden vom Server POP3 Mails mittels "Pullution 1.1" an den Exchange per SMTP gepollt, klappt ganz gut, nur schade das diese Version noch nicht als Windowsdienst funktioniert. Das soll aber mit Version 2.0 geändert werden.

Unschön ist, das OWA nicht die Möglichkeit hat das Versendekonto auszuwählen, ist aber auch nicht so problematisch, ist ja eher für den Notfall. In Outlook gehts ja...


Eine Frage habe ich jedoch noch. In Exchange 2003 konnte man pro Sendeconnector die Berechtigungen einstellen. Das habe ich in Exchange 2007 noch nicht gefunden.
Ich möchte das User A seine Mails über Sendeconnector A verschickt und User B seine Mails über Sendeconnector B usw. Hat da jemand eine Idee?

Sinn der Aktion ist folgender.

User A hat die Mailadresse: [email protected]
User B: [email protected]
User C: [email protected]
User D: [email protected]
User E: [email protected]

Sendeconnector A: abc.de
Sendeconnector B: kkk.de

Wenn A Mails versendet, dann geht der über Connector A (Smarthost mit Logininfos von User A). Wenn jedoch B oder C Mails senden möchten, dann gehen die Mails auch über Connector A. Jedoch lehnt der Smarthost die Mail manchmal ab weil die Absendeadresse nicht der Adresse des Smarthosts entspricht.



Wenn das gelöst ist, funktioniert alles so wie ich es möchte.


Gruß

tavoc
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#14 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2009 - 10:40

Get-ReceiveConnector "My Receive Connector" | Add-ADPermission -User "NT Authority\Anonymous Logon"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0