WinFuture-Forum.de: Piano Selber Lernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Piano Selber Lernen Piano selber lernen


#1 Mitglied ist offline   frnelson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 10. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 22:55

Hi leute,
kenn jemand vielleicht eine oder mehrere Internetseiten wo man Piano selber lernen kann? Also Seiten, die einem das Piano/Keyboard spielen beibringen oder zeigen wie es geht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. November 2008 - 01:21

Viel zu lernen gibts da eigentlich nicht. Technisch muß man nur die Tasten runterdrücken. Nur die Reihenfolge muß man lernen. Nee ich würde mir einfach raussuchen welche Taste für welchen Ton ist, welche Töne zu welchem Akkord gehören, die Akkorde bekannter Lieder raussuchen und die einfach mitspielen. Und dann ganz stur an das Tempo halten. Das ist am Wichtigsten, das saubere Spielen kommt mit der Zeit von alleine und die Feinheiten kann man lernen wenn man ein bißchen Grund drin hat.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 16. November 2008 - 01:31

Stimme Gitarrenmann zu.
habe das auch nicht anders gelernt...
Ein Anfänger-Noten-e-buch runtergeladen, dann noch eine "Leiste" mit entsprechenden Noten ausgedruckt, sodass man am Anfang immer den Buchstaben vor der Nase hat, wo welche Taste ist und dann geht's schon los mit dem Rumklimpern.
Der Rest ist reine Übungssache. Hände und Finger asynchron bewegen lernen, Takt halten und sich nicht vertippen...
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2008 - 11:52

das schwierigste am klavierspielen ist meiner meinung nach der untschied zwischen den noten der rechten und der linken hand (kommt mir pls nicht mit fachausdrücken, ich hab keine ahnung wie das genau heißt), da komm ich hin und wieder durcheinander, weil du ja die finger nicht gleich bewegst, aber es ist prinzipiell so wie maschinschreiben, einfach lange üben, wenn du viel übst,vertippst du dich mit der zeit auch nicht mehr, oder nur sehr wenig, das gleiche gilt fürs klavierspielen.
0

#5 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2008 - 12:18

gibt es beim Piano und Klavier spielen eigentlich einen unterschied mit ausname dass das eine instrument elektronisch und das andere nicht elektronisch ist?
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. November 2008 - 12:39

Eigentlich gibts keinen Unterschied, weil Piano nur ein anderes Wort für Klavier ist. Da hier aber ja das Keyboard gemeint ist gibts den Unterschied, dass das Keyboard kein wirkliches Instrument ist, sondern eher mit einer Computertastatur vergleichbar ist, die man zum musizieren in die Gestalt einer Klaviertastatur gepackt hat und der Computer der da dran hängt kann eigentlich alle möglichen Instrumente immitieren. Wenn man nun auf dem Keyboard Klavier einstellt und da drauf eben Klavier spielt, dann gibts da spieltechnisch keinen Unterschied. Zumindest für die Hände. Für die Füße müßte man doch die Pedale nachrüsten.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 16. November 2008 - 13:26

Ich finde der gravierendste Unterschied zwischen Keyboard und Klavier/Piano ist das Gewicht der Tasten.
Durch die Trägheit, die beim Anschlag vorhanden ist, hat man ein völlig anderes Gefühl beim Spielen.
Klingt vielleicht doof, aber Klavier ist für mich kein Problem. Keyboard krieg ich einfach nicht gebacken :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 16. November 2008 - 13:27

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 16. November 2008 - 13:31

Zitat

Wenn man nun auf dem Keyboard Klavier einstellt und da drauf eben Klavier spielt, dann gibts da spieltechnisch keinen Unterschied
oO?

also klavier/piano und keyboard spielen unterscheidet sich schon doch etwas mehr. keyboard ist in der regel rechte hand spielt melodie, linke hand spielt akkorde. beim klavier spielst du in der linken hand keine akkorde. entweder begleitung oder sogar ne eigenständige melodie, dann wirds ganz fies.

auch kannst du auf einem "klassischen" keyboard kein klavier spielen. die unterpreisbereiche haben garkeinen dynamischen anschlag. höherwertige geräte haben dynamischen anschlag, aber keine austarierten tasten. dann wirst du schon richtig teuer, wenn du so ein gerät spielen willst. oben drauf kommt noch, dass das keyboard meist keine pedalen oder nur wenige hat. selbst wenn du auf nem heutigen guten yamaha für 1000€ spielst, du merkst schon, dass du an keinem kurzweil grad ensemble oder so sitzt.

das bringt wieder nen punkt, wodrinne sich klavier und keyboard unterscheiden. du hast am keyboard ne ganz andere bzw je nachdem was du spielst garkeine dynamik drinne. beim keyboard spielst man in der regel bzw unter dem was man sich landläufig drunter vorstellt nur ne melodie und akkorde und achtet nciht auf laut leise, dämpfer rauf/runter schon garnicht auf linke hand laut/leise rechte hand anders etc.

du müsstest dir erstmal klar werden, was genau die lernen willst. keybooard ist ziemlich simpel. klavier sehr anspruchsvoll.
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. November 2008 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 16.11.2008, 13:26)

Ich finde der gravierendste Unterschied zwischen Keyboard und Klavier/Piano ist das Gewicht der Tasten.
Durch die Trägheit, die beim Anschlag vorhanden ist, hat man ein völlig anderes Gefühl beim Spielen.
Klingt vielleicht doof, aber Klavier ist für mich kein Problem. Keyboard krieg ich einfach nicht gebacken :rolleyes:


Ja ich weiß auch nicht wie das beim Keyboard mit der Lautstärke ist. Man hat ja beim Klavier durch die Intensität des Draufdrückens auf die Taste einen direkten Einfluß. Kann man sicher auch beim Keyboard technisch realisieren aber bestimmt nur in einem begrenzteren Rahmen und die Komponente "Feeling" des Spielers kommt dabei nicht so rüber, wie beim Klavier. Ist aber beim Lernen sicher nicht ganz so das Problem.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. November 2008 - 13:48

Ja ok sagen wir mal so. Man kann Keyboard und Klavier nicht so vergleichen wie akkustische und E-Gitarre. Da sind bei Keyboard und Klavier die Unterschiede zu groß. Das ist eher wie richtige Gitarre und das Wii-Ding. Man kann aber auch auf nem Keyboard wenigstens lernen, wo man beim Klavier mit den Fingern draufzudrücken hat. Ob ich mit der linken Hand Akkorde, ne Melodie oder Begleitung spiele, hängt ja nur von meiner Hand ab, nicht von dem Instrument was drunter ist.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 16. November 2008 - 13:55

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 16.11.2008, 13:38)

Ja ich weiß auch nicht wie das beim Keyboard mit der Lautstärke ist. Man hat ja beim Klavier durch die Intensität des Draufdrückens auf die Taste einen direkten Einfluß. Kann man sicher auch beim Keyboard technisch realisieren aber bestimmt nur in einem begrenzteren Rahmen und die Komponente "Feeling" des Spielers kommt dabei nicht so rüber, wie beim Klavier. Ist aber beim Lernen sicher nicht ganz so das Problem.

Die moderneren Keyboard haben diese Touch-Funktion (oder wie auch immer sie heißt) sodass du auch durch die Kraft des Anschlags die Lautstärke bestimmst, dennoch ist das Feeling absolut anders, wie ich finde
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 16. November 2008 - 13:56

kann ich nicht so stehen lassen. wenn du nur keyboard lernen willst ists vielleicht ok. aber nicht, wenn du ernsthaft klavier spielen willst. du eigenst dir dann "fehler" an, die du nur sehr schwer wieder wegbekommst. kennste ja, was man einmal falsch gelernt hat, musst man lange trainieren bis mans weg hat. dann solltest du direkt richtig anfangen.
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. November 2008 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 16.11.2008, 13:56)

kann ich nicht so stehen lassen. wenn du nur keyboard lernen willst ists vielleicht ok. aber nicht, wenn du ernsthaft klavier spielen willst. du eigenst dir dann "fehler" an, die du nur sehr schwer wieder wegbekommst. kennste ja, was man einmal falsch gelernt hat, musst man lange trainieren bis mans weg hat. dann solltest du direkt richtig anfangen.


Na er will doch Keyboard lernen, wenn ich den Ausgangsbeitrag richtig verstehe.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 10. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2008 - 14:22

Ein gutes Digitalpiano kostet auch gutes Geld und wenn man als Anfänger dann merkt, dass Klavierspielen doch nicht interessant ist, ärgert man sich.
Hier könnte man vielleicht bei eBay nach einem älteren Modell schauen.

Oder wie wäre es mit den Leuchttasten-Modellen von Casio, die man im Lebensmitteldiscounter findet?

Letztendlich musst du wissen, was du genau spielen willst. Klavier (beide Hände spielen Melodien) oder Keyboard (linke Hand Akkorde, rechte Hand Melodie).
0

#15 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. November 2008 - 14:29

Man spielt doch beim Klavier auch Akkorde. Letztlich ist doch eine Melodie auch nix anderes als Akkorde, deren Töne man einfach nur einzeln spielt. Klassisches Beispiel der gebrochene Dreiklang.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0