WinFuture-Forum.de: Netzwerkdaten übers Internet Abrufen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkdaten übers Internet Abrufen. Rechner (Netzwerkdaten) hinter Router - übers Internet Daten abrufen.


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 15. November 2008 - 17:51

Hi,

ich hab hier eine alte Gurke bekommen, welchen ich gerne so einrichten würde, dass die auf diesem Rechner für das Netzwerk freigegebenen Daten über einen anderen Rechner via Internet abgerufen werden können.

Der PC sitzt hinter einem Router und ich habe mir das so vorgestellt, dass der PC übers Innternet angepingt wird und nach der Nutzerkennung dann die Daten anzeigt.

Ist das ohne Serversoftware und weitere Hardware realisierbar? Kann man sowas sicher umsetzen?

MfG tank2346
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 15. November 2008 - 18:03

Absolut sicher ist man nie, bei solchen Sachen.
Du musst die Ports in deinem Router an den Entsprechenden Rechner weiterleiten, damit dieser erreichbar wird. Desweiteren wirst du vermutlich ein Webserver haben wollen und kein FTP-Server. Da kannst du dann den Windows-eigenen Web-Server-Dienst verwenden, den du nur noch entsprechend konfigurieren musst.
Tutorials dazu gibt es haufenweise im Netz.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 15. November 2008 - 18:05

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2008 - 18:09

Also muss ich zwangssläufig einen Webserver auf dem Rechner installieren? Woher weiß ich, welche Ports ich an den Rechner weiterleiten muss? Es hängen ja auch noch weitere PCs am Router.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 15. November 2008 - 18:10

0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 15. November 2008 - 18:13

Bei XP ist der Webserver-Dienst soweit ich weiss bereits integriert.
Ohne Server Software in dem Sinne kannst du kein Server "machen" :whistling:

Wenn ein Weiterer Rechner im Netz hängt, brauchst du den garnicht beachten. Der Router regelt das schon. Wenn der Rechner jedoch an dem "Server-Rechner" hängt, wird die Sache wiederum kompliziert.
Der Stadardport für Webser ist Port 80. Je nach dem welchen Router du hast, sieht die bedienmaske anders aus. Bei einem Speedport z.B. musst du im Router nur einstellen 'Ich möchte ein >Webserver< auf dem Rechner >Hansi< haben' und der Rest stellt sich automatisch auf Standard ein, also ganz einfach, auch für unerfahrene User
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2008 - 18:24

Also das sind so die einzigen Sachen, die ich im Router gefunden habe und nützlich sein könnten:

-Remote Administration:

If enabled, this device can be administered via the Internet, using your Web Browser. See help for details of the "Port Number".
Enable Remote Management
Port Number: 8080
Current IP Address to connect to this device:

-Virtual Servers
Servers WEB

Properties
Enable WEB
PC (Server): My PC is not listed
Protocol: TCP
Internal (LAN) Ports: ~
External (WAN) Ports: ~

-DDNS (Dynamic DNS)
DDNS Service
DDNS (Dynamic DNS) allows Internet users to connect to your Virtual Servers (or DMZ PC) using a domain name instead of an IP Address.
You must Register for the DDNS service at one of the listed Service suppliers.
DDNS Service:
DDNS Status: Username, password, and hostname must not be blank
DDNS Data
User Name:
Password/Key:
Domain Name:
. .
Domain name allocated to you by the Service.

---> Muss ich das alles konfigurieren?
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 15. November 2008 - 18:30

Zitat

Properties
Enable WEB
PC (Server): My PC is not listed
Protocol: TCP
Internal (LAN) Ports: ~
External (WAN) Ports: ~


Da müsstest du was dran machen denk ich

DDNS wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt sein. DDNS ist dafür da, dass du immer unter einem "namen" erreichbar bist, anstatt unter deiner ip, da diese ja bei jedem Verbindungsaufbau wechselt

Was hast du für ein Router und könntest du vielleicht Screenshots uppen, dann ist das ganze bisschen leichter.

Zitat

-Remote Administration:

am besten deaktiviert lassen. Ist nur eine weitere Sicherheitslücke

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 15. November 2008 - 18:31

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2008 - 18:59

Angehängtes Bild: 01.jpg

Angehängtes Bild: 02.jpg

Angehängtes Bild: 03.jpg
0

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 15. November 2008 - 19:02

Der 2. Screenshot zeigt das richtige.
Oben "Web" auswählen.
Unten das Häkchen setzen und dein "Server-PC" in der liste "Select a PC" auswählen. Das sollte für den Anfang schon genügen.

Danach gilt es nur noch den Sererdienst auf dem Rechner zu konfigurieren.
Optional noch danach die dynamische DNS einzurichten, was aber wie gesagt nicht zwingend ist.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 15. November 2008 - 19:03

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2008 - 19:19

Ok Danke. Hast du auch eine Anleitung, wie ich den Windows Webserver einrichte? Der Link oben ist (glaube ich) eher für etwas anderes bestimmt.
0

#10 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 15. November 2008 - 19:25

Ich gehe mal davon aus, dass du auf dem Rechner Xp laufen hast?
Dementsprechend gibt es hier eine kleine Anleitung

habe leider gerade kein "vernünftigen" Link zur Hand
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#11 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2008 - 19:38

OK danke - werde ich dann in 3 Tagen probieren, wenn der PC hier dann Windows XP mit allem drumm und drann installiert hat und mich dann ggf. wieder melden.
0

#12 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. November 2008 - 19:42

ich würds lassen zumindest das mit dem ftp in xp, lieber vsftpd aus einer DMZ

bzw. ein vpn einrichten

z.B.

http://www.wintotal....vpnxp/vpnxp.php
oder
hamachi

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 15. November 2008 - 19:47

0

#13 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2008 - 21:56

So ich hab mich jetzt doch aus Sicherheitsgründen für das VPN entschieden, da es sicherer ist und für meine Ansprüche genügt.

Obwohl ich eine 256bit WPA2 WLAN Verbindung zum Uninetz habe, möchte ich das Netzwerk an sich noch besser schützen. Ein Kumpel meinte, dass ich wohlmöglich das Netzwerk mit einem eigenen Zertifikat schützen könnte.

Ist das möglich? Wie stark ist derzeit das Netzwerk am Server? Wie erstelle ich ein Zertifikat und wie baue ich die Abfrage ein?

EDIT: OK die Sicherung mittels eines Zertifikates erfolgt wohl über eine L2TP/IPSec Verbindung. Ist dies die beste Auswahl? Bei PPTP liest man immer etwas über Sicherheitsprobleme, doch ins Detail geht man nie ein.

Kennt sich hier damit keiner aus? Mein Problem mit der Firewall ist gelöst und der HTTP und FTP Server laufen.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 16. Dezember 2008 - 17:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0