WinFuture-Forum.de: Jpeg Zu Png -> Bild Wird Gößer ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Jpeg Zu Png -> Bild Wird Gößer ! Bild soll aber kleiner werden


#1 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. November 2008 - 15:04

Hi, ich habe mir eine Zeitschrift eingescant und wollte mir nun ein kleines Pdf erzeugen. Dazu hatte ich mir überlegt die einzelnen Bilder im JPEG-Format vorher ins PNG-Format zuwandeln, jedoch werden die Bilder rießig. Ich weis nicht was ich falsch mache.

Hier mein bisherige Vorgehensweise.

1) einscannen im JPEG-Format (festgelegt)
2) öffnen mit Paint.Net und in PNG (Paint.NET vorgabe) abspeichern
3) wieder mit Paint.Net aber mit OptiPNG => selbes Ergebnis
4) Convertierung mit Advanced Basic Converter => selbes Ergebnis


Bilddaten.

Eingescante, bunte A4 Seite -> soll so wiedergegeben werden.

Format: JPEG
Breite: 2480
Länge: 3507
Horizontale/Vertikale Auflösung: 300dpi
Bittiefe: 24
Dateigröße: 1,383MB (original)

Nach Konvertierung egal wie 5,597MB, fast das 4fache.

Falls was fehlt bitte sagen, bin Leihe auf dem Gebiet, nicht böse sein.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße Peingebrecks
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2008 - 15:07

PNG24 statt PNG8 gewählt? 8 sollte in deinem Falle reichen.
0

#3 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 15:17

probier ich gleichmal aus, danke für den Tipp. Ich berichte, wieder.
0

#4 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 15:26

Ok, hab jetzt 8-Bit satt Auto-Funktion genommen und komme auf 1,016MB statt 1,383MB. Das ist etwas weniger. Ich dachte das die Bilder allerdings im PNG-Format viel mehr reduziert werden. Ich habe insgesamt 20 Dateien, d.h. mein Pdf würde ca. 20MB groß werden, das ist ja heavy.

Wenn ihr eine andere Idee habt bin ich ganz Ohr ^^.
0

#5 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 15:30

pngs sind im normalfall immer größer als jpgs, sie sehen aber auch besser aus
0

#6 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 15:38

Hm, was kann ich dann tun um die Dateigröße zureduzieren und noch eine relative gute Darstellung einer eingescanten A4-Seite zu erreichen? Kann da jemand helfen?
0

#7 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 15:53

naja probier verschiedene qualitätseinstellungen von jpgs aus
0

#8 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 15. November 2008 - 16:06

wenn du daraus ein pdf machen möchtest wirds eh noch kleiner... egal ob du nun jpgs oder pngs da reinpackst. da wird nochmal komprimiert.
0

#9 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. November 2008 - 16:13

Zitat

pngs sind im normalfall immer größer als jpgs

Nein, es kommt darauf an, mit welchen Bildern du arbeitest.

PNG ist ein Rastergrafikformat und eignet sich daher vor allem für Screenshots oder allgemein für Bilder die wenige Farben bzw große Flächen mit den selben Farbe besitzen.
JPG eignet sich für fotoähnliche Bilder, also z.B. für Bilder von Digitalkameras. Es macht also wenig Sinn solche Bilder als PNG zu speichern.
0

#10 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2008 - 19:44

PNG ist ein lossless Format. Es bietet also perfekte Orginalqualität! Ausserdem bietet es noch Transparenzunterstützung. Mein absolutes Lieblingsformat.

JPG. Ist verlustbehaftet und daher auch in der Dateigröße kleiner. Speichert man ein JPG Bild öfters ab, wird es jedes mal neukomprimiert und immer ein Stück schlechter.

Bei PNG braucht man sich da keine Sorgen machen. Man kann es so oft bearbeiten und Speichern, wie man will. Die Qualität wird immer perfekt sein.

Ich verwende JPG nur noch, wenn es unbedingt nötig ist (Web z.B.). Denn der Dateigrößenunterschied ist zu verkraften.

2560x1600 Bild
JPG (max qualität): 1,20 MB
PNG (lossless): 6,28 MB

Bei heutigen Festplattengrößen ist das nichts. Und man hat auch noch perfekte qualität! Ich kann PNG nur empfehlen.

PNG ist das höchste der Gefühle für nen normalen User! :whistling:

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 15. November 2008 - 20:13

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2008 - 20:13

Welche Datei am Ende kleiner ist, kann man im voraus so pauschal gar nicht sagen. Es hängt auch stark vom Bildinhalt ab. Bei JPG werden immer 8x8 Blöcke nach einer Tabelle komprimiert. Bei PNG ist diese Blockgröße variabel und auch der Algorithmus ein anderer. Ein detailreiches Bild könnte als JPG also durchaus kleiner sein, während PNG bei einem einfarbigen Bild mit ziemlicher Sicherheit ein besseres Ergebnis erzielt (der Block erstreckt sich über das gesamte Bild).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. November 2008 - 20:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0