WinFuture-Forum.de: Fragen Zu Raid1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Fragen Zu Raid1


#1 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 15. November 2008 - 11:22

Hallo

da ich mich bisher nicht mit dem Thema Raid beschäftigt habe und nun 2 interne 500GB Platten durch eine 1,5TB Platte ersetzen will, stellt sich nun die Frage der Datensicherheit. Auf Grund der (relativ) geringen HDD-Preise möchte ich die Daten auf einer zweiten 1,5Tb Platte spiegeln.
dazu folgende Fragen:

Genutz werden sollen wie gesagt 2 Platten a 1,5TB und ein seperater PCI-Express Controller mit 2 SATA2 Ports der Raid 0+1 unterstützt. Ich möchte Raid1 nutzen.

1- Nach der Konfiguration des Controllers und (natürlich) der Installation der Treiber, schließe ich die beiden unformatierten Platten an boote Win-XP und gehe in die Datenträgerverwaltung. Was sehe ich dann da? eine nicht eingerichtete 1,5TB Platte oder zeigt der beide HDD´s an und ich muß erst noch was konfigurieren?

2-Kann ich auf der Platte mehrere Partitionen einrichten ( zB 3x 500GB) oder muß die im Raid als eine Partition berieben werden?

3-Kann ich auf die Daten im Raid von jedem instalierten BS zugreifen sofern es Treiber für den Controller hat oder muß man was konfigurieren?

4- Wenn eine der beiden HDD´s oder der Controller stirbt, kann ich die funktionierende zweite HDD an einen anderen SATA Controller anschließen und wie eine "normale raidlose" Platte darauf zugreifen oder kann man die Daten nur im Raid lesen?

5-Wenn eine der beiden HDD stirbt und man ersetzt sie durch eine neue, richtet der Controller dann selbstständig ein neues raid1 ein und spiegelt die vorhandenen daten auf die neue Platte?


schonmal Danke im Voraus

Maik

Dieser Beitrag wurde von Maik1000 bearbeitet: 15. November 2008 - 11:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 15. November 2008 - 11:35

Für was brauchst du einen separaten Raid controller? Dein Chipsatz sollte doch eigentlich auch ein Raid1 unterstützen. Oder ist das bei Nvidia so langsam?

1. Du siehst dann eine 1,5Tb Platte, die nicht eingerichtet ist und nicht unter dem Namen des
Festplattenherstellers erscheint. Das gilt natürlich nur wenn du das Raid mittels Raidbios schon
eingerichtet hast und den entsprechenden RAID treiber installiert hast.
Dazu kann es notwendig sein Windows komplett oder per Reparaturfunktion zu installieren.
Bei Xp musst du auch noch ein Diskettenlaufwerk parat haben um mittels F6 den Treiber einzubinden.
Soll das Raid nur als zweite Festplatte eingebunden werden, müsste die normale Installtion des Raid
treibers unter Windows ausreichen.

2. Ja das ist kein Problem , die platte erscheint wie eine ganz normale Festplatte ohne einschränkungen.
(bis auf den Raid treiber)

3. sollte problemlos mit dem entsprechenden Treiber funktionieren. (bei linux eher nicht)
4. Da kann ichnicht helfen, ich denke die Platte muss im Raid bleiben, schön wäre aber deine Version, falls
das Mainboard abbrennt könnte man einfach an einen anderen Computer gehen..
(habe selber ein RAID 0)
5. So ist die Theorie, es kann aber notwendig sein das im Raidbios manuell auszulösen, da fehlt mir die
Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 15. November 2008 - 11:45

0

#3 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 15. November 2008 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 15.11.2008, 12:35)

Für was brauchst du einen separaten Raid controller? Dein Chipsatz sollte doch eigentlich auch ein Raid1 unterstützen. Oder ist das bei Nvidia so langsam?


Die Fragen wären dann aber die gleichen oder?

Das Board hat nur 4 SATA Plätze und da ich mehrere Platten habe, reichen die nicht aus.

Ausserdem soll das Board irgendwann erneuert werden, und dann kann ich das Raid dank des PCI-E Controllers "Mitnehmen"

Maik
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0