WinFuture-Forum.de: Bios Flashen Gescheitert, Bild Schwarz :-( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bios Flashen Gescheitert, Bild Schwarz :-(

#46 Mitglied ist offline   DRX09 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2009 - 19:58

Danke nochmal für das File. Habe alles so gemacht wie beschrieben bios wurde geflasht nur leider hängt er sich weiterhin auf. Ich meine auch das die vorherige Bios Version R02-A2. kann das File aber nirgends finden im Netz.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. April 2009 - 20:41

Finde ich auch nicht. So viel zum support von OEM schrott...
Sollte dir der hersteller diesen support nicht bieten? Ich meine, wenn ein von ihm angebotenes upgrade dein system killt, ist das ja wohl nicht dein problem. Der hersteller hat dich dafuer zu entschaedigen bzw. das problem zu beheben.
0

#48 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. April 2009 - 20:48

Der G7700 steht sowieso auf der Rückrufliste, weil es damit Probleme gibt (u.a. Überhitzung und mogl. Brandgefahr).

Zum Rückruf: RECALL NOTICE ASG7200/ASG7700

Am Besten mal darufhin überprüfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. April 2009 - 20:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#49 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 05.04.2009, 21:41)

Finde ich auch nicht. So viel zum support von OEM schrott...
Sollte dir der hersteller diesen support nicht bieten? Ich meine, wenn ein von ihm angebotenes upgrade dein system killt, ist das ja wohl nicht dein problem. Der hersteller hat dich dafuer zu entschaedigen bzw. das problem zu beheben.

Das Problem wird dabei dann allerdings sein, dass es auf unsachgemäßes Upgrade seitens des Users abgeschoben wird. Man hätte ja auch das Ding einpacken und zum Hersteller / Händler schicken können und eine Fachkraft das Update machen können... So wird die Argumentation sein
0

#50 Mitglied ist offline   DRX09 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2009 - 20:59

Naja Bios updates werden ja immer mit " Auf eigene Gefahr " angeboten. Daher denke ich mal nicht das ich da was machen kann. Der G7700 ist an und für sich ein nettes Spielzeug. Nur habe ich mich schon geärgert als ich das teil einschicken musste wegen der Brandgefahr. Aber als ich den PC wieder bekam war auf dem zettel der Beilag nur eingetragen das der Bios geändert wurde. R01-A2 . Wie ich gelesen habe wurde damit etwas herunter gereglet damit das Netzteil nicht so belastet wird. Aber wenn vorher die A1 version drauf war müsste die eigentlich auch funktionieren. Wie gesagt das aufspielen klapt ja auch nur er bleibt immer dann hängen. Ist schon sehr komisch. Habe sonst nie fertig Pc's gekauft nur diesmal und tata nur scheiße. Sorry für den Ausdruck aber musste mal raus.
0

#51 Mitglied ist offline   berndpfe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2009 - 22:30

hmm Rückruf hört sich gut an, allerdings mit einem abgerauchten BIOS-Chip wird man da nixmehr zurückgeben können.
Den Chip selber dürfte es einzeln noch geben, das ist irgendein LowVoltage EEPROM/Flash im PLCC-Gehäuse.
Wer die genaue Typenbezeichnung auf seinem Board (gleiches Modell) lesen kann, bitte posten.
Vielleicht kann man das besorgen.

Allerdings geht der Tausch nicht ohne SMD-Lötbesteck für PLCC (Heizrähmchen am Lötkolben+
Saugvorrichtung zum Anheben/Halten während die Kontakte geheizt sind)
Und das richtige BIOS muss vorher drauf leider.
0

#52 Mitglied ist offline   Mr. Cutty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:53° 31' N + 8° 8' E (Muschelschubserland)
  • Interessen:Mopedfahren, Bootfahren, Kochen, Natur, ein lecker Glas Rotwein oder Bier, dabei nett plaudern...<br /><br />Ich mag meinen Hund und Kater und liebe es mit den beiden vor'm Fernseher zu liegen und'n guten Film zu glotzen. Auch wenn ich mich dann nicht mehr bewegen kann, weil ich so eingekeilt bin, ist es für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Ohne meine Tiere würde mir ganz erheblich was fehlen... Tiere sind der Spiegel der Seele, so sagt man.

geschrieben 17. April 2009 - 22:56

ich denke mal, dass u.u. mehr auf der platine gestorben sein könnte. dann wird's schwierig, weil aufwändig. meinereiner würde das teil in die tonne kloppen, es als lehrgeld verbuchen (müssen) und was ausgereifteres anschaffen. alles andere ist wahrscheinlich vertane zeit.

vor jahren ist mir mal ein nagelneues msi board mitten im flashen abgekackt ohne dass es einen ersichtlichen grund dafür gab. die haare standen mir zu berge, doch ein anruf beim support brachte zum glück die erlösung. mainboard zusammen mit einem fünfer für die kaffeekasse eingepackt, hingeschickt und et voilà, drei tage späte hatte ich völlig unkompliziert das board wieder in der kralle. laut auskunft vom support war das ein unerklärliches, aber bekanntes phänomen dieses boards. warum auch immer.
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! - Carl Theodor Körner (1791-1813)
0

#53 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 17. April 2009 - 23:03

Vielleicht hier !
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#54 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 30. März 2010 - 16:56

Da immer noch viele anfragen kommen, lade ich den "BIOS-retter" nun hier nochmal als .7z hoch.
Extrahieren und auf einen USB stick oder was auch immer kopieren, der rest wie gehabt.


1

#55 Mitglied ist offline   Jelges 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2010 - 17:05

Hallo, ich habe ein Dell Dimension XPST System aus dem Jahr 2000, hatte an der BIOS File was modifizieren lassen und habe sie neu eingespielt.

Hier eine kleine Beschreibung des Problems:

Hallo, ich habe ein Dell Dimension XPS T System. Das Mainboard ist ein Intel SE440BX-3 (OEM DELL) und basiert auf einem Intel SE440BX-2 Mainboard. Das Mainboard hat einen anderem Dell spezifischem Power Connector. Nachdem das BIOS Flashen der Version A11 fertig war, startete ich neu, ein schneller Piepston kam und er will eine Diskette für Recovery haben. Die von Intel beschriebene Recovery Jumper Option ändert nichts am Verhalten, obwohl der Jumper genauso vorhanden ist, hat er bei dieser OEM Variante eine andere Option.
Aufgrund des differierenden Power Connector Pinouts traue ich mich nicht mit IFLASH zu versuchen, die BIOS P17 von Intel für das SE440BX-2 einzuspielen.
Wenn ich eine Dell BIOS Diskette booten lasse, tut er das auch, checkt aber wohl ob die aktive BIOS ok ist. Da sie es nicht ist, flasht er nicht und macht einen sich immer wiederhohlenden Ton wie eh eh eh eh, kein Beep.
Hier würde nur IFLASH helfen, da es auch forced flash macht.
Nun ist die Dell BIOS natürlich ganz besonders: Sie ist nicht komprimiert, sie ist eine exe, die die Module beim Flashen erst zusammensetzt. Ich habe backups mit dem Universal BIOS Backup Tool erstellt (*.rom) und mit Phoenix Winphlash (*.wph).
Bei Phoenix Winphlash habe ich dazu irgend ein anderes BIOS als neues genommen, unter erweitert alle Optionen ausgeschaltet und dann nur Backup ausgewählt.
Was kann ich tun? Bei diesem Board ist der BIOS Chip aufgelötet. Ich weiß, dass er in Ordnung ist, die zu flashende BIOS war nicht in Ordnung. Notfalls müsste man den Chip auslöten. In dem Fall hätte ich den Zukünftigen gerne gesockelt.
Kann mir jemand helfen?
Ach ja, ich habe evtl. vor, mir ein baugleiches Gerät zu besorgen und dann mit IFLASH ein Backup zu machen. Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der mir mit IFLASH ein Backup des laufenden BIOS erstellen kann? Voraussetzung ist natürlich, dass jemand ein baugleiches System besitzt. Könnte das funktionieren um dieses Board zu retten? Wenn ja, wie erstellt man ein Intel IFLASH Recovery von der aktiven BIOS?
GANZ WICHTIG NOCHMAL: Kann ich gefahrlos die Retail BIOS flaashen oder kann es einen Kurzschluss oder ein nicht mehr startendes Board geben -> Dell Power Connector Pinout ?
Vielen Dank.
PS.: Hallo Leshrac, ich habe gesehen, dass Du hier einigen schon erfolgreich helfen konntest, vielleicht mir auch?

Hier ist die Beschreibung der Recovery Methode, aber kein Feedback.
http://www.motherboardpoint.com/dell-dimen...say-t47538.html

und hier die Intel Flash Methode für ein anderes Board:
http://home.earthlink.net/~billselk/al440l...20OEM%20version

LG Jelges
0

#56 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 11. April 2010 - 20:57

Ein grosse wahl hast du da nicht wirklich, als es mit IFLASH forced zu versuchen. Und bei solch einem antiken ding...
Der andere anschluss muss nichts heissen, ist das vielleicht gar WTX? Einige OEMs haben eine zeit lang eigene netzteile gebaut, die dann andere anschluesse hatten. Die elektrik des boards wird vermutlich aber die selbe sein.
Wuerde es einfach einmal mit dem intel bios so versuchen. Schlechter als jetzt kann der zustand ja nicht mehr wirklich werden ;)

Was ist an dem system denn so wichtig, dass du dafuer noch solch einen aufwand betreibst?
(reine neugier ;))

Und schon wieder 26 downloads da oben, das ding hat sich schon ziemlich gut verkauft wie es aussieht...

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 12. April 2010 - 23:22

0

#57 Mitglied ist offline   Jelges 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2010 - 04:58

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 11.04.2010, 21:57)

Ein grosse wahl hast du da nicht wirklich, als es mit IFLASH forced zu versuchen. Und bei solch einem antiken ding...
Der andere anschluss muss nichts heissen, ist das vielleicht gar WTX? Einige OEMs haben eine zeit lang eigene netzteile gebaut, die dann andere anschluesse hatten. Die elektrik des boards wird vermutlich aber die selbe sein.
Wuerde es einfach einmal mit dem intel bios so versuchen. Schlechter als jetzt kann der zustand ja nicht mehr wirklich werden :lol:

Was ist an dem system denn so wichtig, dass du dafuer noch solch einen aufwand betreibst?
(reine neugier :D)

Und schon wieder 26 downloads da oben, das ding hat sich schon ziemlich gut verkauft wie es aussieht...


Danke Dir Leshrac, das ist mein erster PC. Die Ausstattung ist vom Feinsten für das Gerät.
Früher Jetzt
PIII 500 Celeron Tualatin 1400
64 MB RAM 768 MB RAM
NVidia TNT2 M64 Geforce FX 5700 SilentFX mit Heatpipekühlung (letzte ohne Stromanschluss)
SB Live! Value SB Audigy 2 ZS Platinum Pro (letzte mit Windows 98 Kompatible)
UDMA 66 Promise TX 2000 UDMA 133 RAID 0 (Letzter Windows 9x kompatibler)
10 GB HD 2x 250 GB HD
USB 1 Adaptec Duo Connect AUA 3121 mit internem und externem USB/Firewire
kein Netzwerk Intel Pro 1000 GT Gibabit Ethernet
Windows 98 SE Windows XP SP3/Windows Vista SP2/Windows 7 auf verschiedenen Partitionen
Dell Netzteil Enermax Liberty 500 W mit Cablemanagement

Das Dell Netzteil (250W) hat ein anderes Pinout, beim Mainboardanschluss, so wie natürlich das Mainboard auch. Für das neue Netzteil habe ich einen Pinout Adapter von Dell US bestellt.

Ich wollte SLIC von Dell sowie SLP von Dell in die BIOS einfügen. Ich bin schrittweise mit Hilfe eines BIOS Experten vorgegangen. Schritt 1 war SLIC zu integrieren, Schritt 2 war es zu verlinken. Bis dahin hat alles geklappt. Bei Schritt 3 nämlich dem Verändern von den OEMIDs im RSDT ist uns dann wohl ein Fehler unterlaufen. :unsure:

Ist das Erklärung genug? :blink: :) :)
LG Jelges
0

#58 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 20. April 2010 - 23:06

Beitrag anzeigenZitat (Jelges: 19.04.2010, 07:58)

Tualatin ... Ist das Erklärung genug?

Danke, ja, keine weiteren fragen - old skool vom feinsten :)
Damit hatte ich ihrerzeit auch viel spass.

Uah... SLIC tables auf ein non-ACPI bios zu schreiben ist wirklich die koenigsdisziplin bei neueren OS, da die SLIC tables dann eben meist im ACPI table liegen (und sich auch im falle von beispielsweise award als separate acpi_xslic.bin relativ leicht in beliebige raw images integrieren lassen).

Hast du es denn mittlerweile mit dem standard Intel BIOS versucht? Wenn das geht, koennte man es dort ja dann mit einem SLIC versuchen, eventuell hat das auch schon die noetigen registers, die man nur noch vervollstaendigen muss. War bei einigen so.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 20. April 2010 - 23:43

0

#59 Mitglied ist offline   Jelges 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2010 - 05:03

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 21.04.2010, 00:06)

Danke, ja, keine weiteren fragen - old skool vom feinsten :)
Damit hatte ich ihrerzeit auch viel spass.

Uah... SLIC tables auf ein non-ACPI bios zu schreiben ist wirklich die koenigsdisziplin bei neueren OS, da die SLIC tables dann eben meist im ACPI table liegen (und sich auch im falle von beispielsweise award als separate acpi_xslic.bin relativ leicht in beliebige raw images integrieren lassen).

Hast du es denn mittlerweile mit dem standard Intel BIOS versucht? Wenn das geht, koennte man es dort ja dann mit einem SLIC versuchen, eventuell hat das auch schon die noetigen registers, die man nur noch vervollstaendigen muss. War bei einigen so.

Hallo, :), Es ist ja ein ACPI BIOS. Ich habe mittlerweile ein baugleiches Gerät (was das Mainboard angeht) womit ich teste. Bei dem Testsystem konnte ich leider mit IFLASH kein BIOS Backup anfertigen. Sowas wie Speicherbereich wird nicht unterstützt oder ähnlich.
Dann habe ich dem Intel BIOS einen Dell Header mit HEX Editor verpasst und konnte es dann mit IFLASH flashen, denn selbst IFLASH /P /F /C (also forced flashen mit Intel Header hatte nicht funktioniert (immernoch auf dem Testsystem). Am Anfang erstmal Schock: Der RAM wurde beim Test immer wieder unvollständig und von vorne getestet bis es irgendwann stehen blieb. Bei installierten 256 MB RAM blieb er bei 56 MB stehen, bei Verringerung auf 128 MB RAM blieb er dann bei 28 MB stehen.
Also habe ich abgeschaltet, Jumper auf Maintenance Mode gestellt, neu gestartet und plötzlich wurde der Speicher voll erkannt, ich konnte ins BIOS, Einstellungen verändern, wie ich wollte, habe gespeichert, ausgeschaltet, Jumper zurück auf Normal gesetzt und er startete normal, lädt sogar das OS ohne Probleme. Hört sich ja super an, ich wei0, aber jetzt kommt es. Wenn ich jetzt den Reset Schalter drücke passiert nichts !!! Der PC reagiert auf den Schalter nicht mehr. Ich habe dann versucht die Dell BIOS (liegt ja leider nur als sich beim Flashen zusammen setzende EXE vor) mit Dell header über den Zusatz -forceit zu flashen. Das Dell Flash Tool meldet ein Header Problem. Ich hatte also keine Wahl als bei der Dell BIOS mit HEX Editor auf Intel zu verändern. Das konnte dann geflasht werden. Interessant ist hierbei, dass in der Intel BIOS nur eine HEX Wert anzupassen war, bei der DELL BIOS sind es 6.
Der Reset Schalter geht nach erfolgreichem Flashen immernoch nicht. Des Weiteren fehlt das DELL Bootlogo bei Silent Boot Einstellung. Kann es zum Brick führen, wenn ich beim Dell BIOS die von mir auf Intel angepassten HEX Werte teilweise wieder auf DELL zurücksetze, z. B. nur den Header Intel und die anderen 5 HEX Werte wieder Dell?
Die Frage ist jetzt: Hat der Resetschalter einen Kurzschluss oder ist er nur durch die Intel HEX Werte außer Betrieb? Deswegen auch die Frage bezüglich teilweider Änderung der HEX Werte zurück zu Dell.

Ach ja, ich habe übrigens versucht mit IFLASH meinen anderen mir Wertvollen zu flashen, nach dem Booten von der Diskette hört er auf, von ihr zu lesen und nichts weiter passiert.

Vielen Dank und Liebe Grüße Jelges

Dieser Beitrag wurde von Jelges bearbeitet: 21. April 2010 - 05:13

0

#60 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 21. April 2010 - 09:22

Beitrag anzeigenZitat (Jelges: 21.04.2010, 08:03)

Es ist ja ein ACPI BIOS.

Ganz sicher? :)

Na so weit so gut, dann kannst du nun ja einfach die boards tauschen und es muesste passen.
Wer weiss schon, was DELL da noch so alles umgepfuscht hat - vermutlich nur DELL selbst.
Mit dem resetschalter ist ja nun wirklich kein grosses problem wenn alles funktioniert. Vielleicht ist der schalter selbst defekt, einmal manuell ueberbrueckt? Oder er hat einen delay, druecke ihn einmal 5sec lang.
Zu den headers kann ich dir leider nichts sagen, das ist immer unterschiedlich, da kann man nur ausprobieren und sehen was passiert. Aber mach das mal und versuche es auf das DELL board zu bekommen, einen versuch ist es allemal wert.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0