WinFuture-Forum.de: Bios Flashen Gescheitert, Bild Schwarz :-( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bios Flashen Gescheitert, Bild Schwarz :-(

#31 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2008 - 22:13

Ich hab im nen guten Tip gegeben , den besten den ich kenne und einer der sich 100 % damit aus gekannt hätte , nun hat er den Salat .

mfg mister x
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 16. November 2008 - 09:11

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16.11.2008, 01:03)

Eventuell erklärt das auch, warum auf besagtem IC davor schon nichts mehr zu lesen war. Der kann vorher schon etwas gebruzelt haben, gerade so viel, dass die Schrift sich aufgelöst hat. Und jetzt ist er halt ganz hochgegangen.


Klingt plausibel, fragt sich immer noch warum. Deswegen wuerde mich ja der genaue ablauf auch interessieren. Auf was fuer einem untergrund liegt/lag das board denn?

@misterx,

Und wir haben natuerlich keinen schimmer davon... :smokin:
0

#33 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2008 - 09:34

Hallo

keiner hat gesagt das ihr keinen schimmer davon habt , nur ich kenne den alpha13 aus dem
Nickles forum nun seit gut 5 jahren , und wenn er was versteht ist es was von Hardware und Bios Mainbord
in dem Bereich ist dieser ein echter Profi .

nicht immer ist jedes forum in allen dingen gleich gut und woanders gibt es durch aus
leute die sich damit wirklich gut aus kennen .

mfg mister x


Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 16.11.2008, 09:11)

Klingt plausibel, fragt sich immer noch warum. Deswegen wuerde mich ja der genaue ablauf auch interessieren. Auf was fuer einem untergrund liegt/lag das board denn?

@misterx,

Und wir haben natuerlich keinen schimmer davon... :smokin:

0

#34 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2008 - 12:39

trotzdem danke für eure Beiträge, es ist einfach Pech warum ausgerechnet diese Stelle abfackelte. Das Board lag auf einem Karton.

Die CPU habe ich mit einer WaKü gekühlt (mit der Hand gehalten). CPU war immer sehr kühl.

Nunja nun brauche ich wohl ein neues Board.

Könnt ihr mir eins empfehlen für diese Konfiguration, aufjedenfall kein Nvidia Chipsatz :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von silent-boy bearbeitet: 16. November 2008 - 12:40

0

#35 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. November 2008 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 15.11.2008, 21:51)

Ja gut, ein softwaremaessiger defekt, aber solch ein mechanischer schaden doch nicht.


Jain... wenn beides zusammenhängt (z.B. im alten BIOS waren bestimmte Bereiche wegen serienmäßigem Defekt deaktiviert) dann fürht eines zum anderem.

Hatten mer letztens auch schonmal gehabt.

Da hilft - wenn überhaupt und wenn das noch wirtschaftlich ist - der professionelle Austausch des Chips
0

#36 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 16. November 2008 - 13:47

@silent-boy,

Ok, aber koenntest du dennoch den ablauf nochmals im detail beschreiben? Rein interessehalber.
Neues board, da wirst du um ein nvidia chipset nicht herumkommen, wenn du deine beiden grafikkarten im SLI betreiben willst. Und fuer DDR2 RAM ist da der 780i nunmal momentan der beste. Kann dir das 780i board von EVGA empfehlen, qualitativ sehr hochwertig.

@Stefan,

Auch du hast den wichtigen teil wohl ueberlesen. Bei silent-boy ist ein IC regelrecht durchgebrannt.
Das kann unmoeglich durch einen flash vorgang passieren, im schlimmsten fall sind die registers des EEPROM nach einem fehlflash hinueber, aber auch das laesst sich zum beispiel per SPI wieder beheben.
Solch ein kapitaler mechanischer schaden hat einen anderen ausloeser.
0

#37 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. November 2008 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 16.11.2008, 13:47)

Auch du hast den wichtigen teil wohl ueberlesen. Bei silent-boy ist ein IC regelrecht durchgebrannt.


genau DAS hab ich erlesen :rolleyes: das war ja das selbe Problem was wir hatten....

Es sollte ein T40 BIOS so verändert werden, dass die Sperre für gewisse WLAN-Karten aufgeboben wird. Nach dem Flash eingeschaltet und die Kiste ist im warsten Sinne des Wortes abgeraucht.

Das Problem rührt einfach daher, dass gewisse Serien ebend defekte Schaltkreise haben die Softwareseitig umgangen werden. Wenn natürlich dann ein BIOS aufgespielt wird dem diese "Umgehungen" fehlen gibt das System solche Rauchzeichen von sich.
0

#38 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2008 - 14:27

@Leshrac

danke für deine Empfehlung. Wie auf dem Bild zu sehen ist (rot eingekreist) ist dieser Chip abgeraucht. Ich habe eigentlich alles wie immer angeschlossen, zuvor drückte ich beim NT den Stromschalter auf aus.
Angeschlossen waren DVD-Laufwerk, Cartreader, 1x Ram, 1x Graka + CPU. Sofort bemerkte ich nach dem einschalten des System ein bruzeln und erkannte sofort eine Glühstelle an der makierten Stelle. Nicht mal 1 Sekunde sind vergangen lag das Stromkabel am anderen Ende des Zimmers.
Danach habe ich jedes Komponent vom Board entfernt. Ob das Board noch funktioniert kann ich nicht sagen zu groß sei die Gefahr um weitere Hardware zu beschädigen.

@Stefan der Held

meinst du man kann dieses abgefackelte Teil auslöten und ersetzten? Leider ist dieser Chip unbeschriftet was eine Identifizierung des Chips unmöglich macht. Auf der Unterseite des Board sind die Leitungen bzw die Umrandung der Stelle im guten Zustand. Wie es aussieht hats nur den Chip erwischt.
Ich mache mal noch 2 hochauflösende Bilder von der Ober & Unterseite.
0

#39 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. November 2008 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (silent-boy: 16.11.2008, 14:27)

@Stefan der Held
meinst du man kann dieses abgefackelte Teil auslöten und ersetzten? Leider ist dieser Chip unbeschriftet was eine Identifizierung des Chips unmöglich macht. Auf der Unterseite des Board sind die Leitungen bzw die Umrandung der Stelle im guten Zustand. Wie es aussieht hats nur den Chip erwischt.
Ich mache mal noch 2 hochauflösende Bilder von der Ober & Unterseite.


Na sicher kann man das. Ist wie jedes andere elektronische Bauteil auch.

Aber ich muss dir sagen, dass der Erfolg davon abhängt ob nicht mehr geschossen wurde. Die "Fotos" können auch nur 2 der bis zu 12 oder sogar mehr Leiterbahnschichten zeigen :rolleyes:

Eine Reparatur in einem Fachbetrieb kostet ca 90-150Euro. Von daher würde ich das nur machen wenn es wirklich noch wirtschaftlich ist.

Gruß,

Stefan
0

#40 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 16. November 2008 - 15:42

Wir reden heute aber auch schoen aneinander vorbei Stefan :rolleyes:

Wenn der flashvorgang erfolgreich abgeschlossen ist und das system mit dem falschen BIOS dann neu startet, kann sowas natuerlich passieren. Durch defekte kreise die aktiviert werden, durch PLLs oder VRMs die falsch angesprochen werden, wie auch immer. -> Puff
Aber nicht waherend des flashens, das geht einfach nicht.

Ist nun aber ja auch egal, da es nach seiner beschreibung ganz offenbar nicht einmal zu einem flash kam.

Allerdings kann das von ihm verwendete falsche MSI BIOS ja genau zu diesem effekt gefuehrt haben, dann passt auch DK's theory mit dem "anbruzzeln" des IC gleich danach.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 16. November 2008 - 15:43

1

#41 Mitglied ist offline   giniking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2008 - 09:29

Ein Herzliches Hallo an alle :D

Habe mich extra registriert,um meine Meinung und Danke zu sagen.

Ich besitze ein Acer aspire G7700 wie mein leidgeplagter Vorredner,dem Ihr anscheinend nicht helfen konntet.

Leider habe ich mir auch dummerweise das Bios zerschossen. :rofl: :eek: :) :woot:
Ich suchte nach mehr Einstellungsmöglichkeiten im Bios,war der Meinung das Die OEM Version von mir,einige Einstellungen vor mir verbirgt.
Deshalb habe ich mir ein paar Ami Tools besorgt,um einige Features freizulegen. :woot:
Grund:Aufrüstung von 4GB Arbeitsspeicher DDR 2 1066 auf 8 GB

Doch leider startet PC nur wenn 800MHz eingestellt sind.Leider. ;(

Deshalb habe ich das versucht unter Win Vista 64-bit zu Ändern.
Habe ich auch geschafft.Bios zerschossen!!!!! :yuk: :blush: :) :(

Dachte mir ,Na Vielen Dank 200,00€ abgeraucht.

Danach habe ich mir die AMI Beepcodes angesehen.
Ich hatte schwarzen Bildschirm beim Start und zwei Signale 1xlang und 1xkurz.
Diagnose:schwerer Mainboardfehler oder Defekt.Na Toll. :blush:

Danach habe ich mein Laptop angeworfen und habe,Gott sei Dank ,diese Seite gefunden.
Ein herzliches danke an alle die hier helfen wollten.
Besonderer Dank gilt : Lesharc :woot: ,
Denn sein Weg war richtig.
Ich habe mir das angefertigte Biostool welches er auf Rapidshare gestellt hat auf einen frisch formatierten USB Stick gezogen,und in den USB Anschluss am Cardreader gesteckt.
Glaubte nicht das etwas passiert,aber in der Not nutzt man jede Möglichkeit.
Also Rechner war wie immer,ohne etwas auszubauen,nur Stick rein und Start.

Und siehe da.Es hauchte meinem Rechner Leben ein. :woot:
Bios .....recovery ........lade........succesfull.....done.
Neustart.SUPI. :band: Alles wie immer. Vielen Vielen Dank Ihr alle habt mich gerettet.
So das musste ich jetzt loswerden,denn der größte Dank in einem Forum finde ich ist,wenn man Feedback erhält für seine Mühen,und vorallem wenn es funktioniert.

Bei mir hat alles geklappt ,und darüber bin ich sehr froh.
Warum bei meinem anderen Leidensgenossen etwas abgeraucht ist ,kann ich mir nicht erklären.

PS: Das Bios File werde ich mir vergolden lassen :grin:

Also bis bald und Vielen Dank an alle. :angry: :band:
0

#42 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 15:01

giniking FREUT MICH :imao:
Lesharc is der Held des Threads, leider bringt mir das nichts mehr weil mir was anderes Zerschossen ist :P
Irgendwann frage ich mal nen Spezialisten der mir die Reperaturkosten abschätzt
0

#43 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 29. März 2009 - 22:23

Beitrag anzeigenZitat (giniking: 02.12.2008, 12:29)

PS: Das Bios File werde ich mir vergolden lassen :o


Das habe ich jetzt erst durch klawitter gesehen. Schoen, dass es doch noch jemandem geholfen hat.
0

#44 Mitglied ist offline   DRX09 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2009 - 14:00

Hallo zusammen,

leider habe ich seit heute das gleiche Problem.

Ich besitze einen Acer G7700 und habe heute ein Bios update duchgeführt mit dem Bios der auf der Acer Seite angeoten wird ( R01-A1). Ich habe alles wie im beiliegendem PDF geschieldert durchgeführt. Doch Nach dem Neustart des PC's kommt nur noch der Sreen mit dem LOGO von Acer. Die Tasten reagieren nicht mehr. bzw del und F12 . Wenn ich den PC neustarte und die Tab Taste gedrückt halte wird mir gezeigt was er alles bootet und das ist nicht gerade viel.


Es wird mir angzeigt welches Bios drauf ist und welche CPU Frequenz darüber hinaus noch der RAM und das der usb controller gestartet wurde. mehr nicht.

Leider passiert dann auch nichts weiter. Habe schon versucht den bios zu löschen. doch leider ohne Erfolg. Habe nun gelesen das hier jemand mittels eines USB Sticks die Kiste wieder zum laufen bekommen hat. Ich suche daher das File welches hier angboten wurde. Kann mir da wer helfen ?

Schonmal Danke.

Dieser Beitrag wurde von DRX09 bearbeitet: 05. April 2009 - 14:03

0

#45 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. April 2009 - 19:40

Hier ist es noch einmal.

Enjoy
1

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0